PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiek ut - MB - 05042470



Power-Ship
01.04.2015, 20:02
Moin,
von Tanja S. habe ich diese Bilder der Lethe und Kiek ut erhalten und stelle sie auf ihren Wunsch ein. Aufgenommen im März 2015 in Minden.

Gruß
Arnold

Schiffsdaten:

Name: Kiek ut
Typ: Kiek-ut-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Kiek-ut-Klasse)
Schwesterschiffe. Otter, Lethe, Lesum, Dwarsloch
gemeldet in: Bremen
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
ENI-Nr.: 05042470
MMSI-Nr.: 211667930
Rufzeichen: DD5815

Länge: 12,15 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang: 0,85 m
Tonnage:
Pfahlzug 1,9 t

Maschinenleistung: 169 kW
Maschine: Volvo Penta D7A - TA

Baujahr: 2015
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Bauwerft: Bolle, Neuderben
Bau-Nr.: 192/15

Ausrüstung: Auffahrrampe hydraulisch falt- und klappbar, Ankerpfahl mit hydaulischem Antrieb.

Schorsezinke
01.04.2015, 20:32
Moin, die beiden ( es wird noch einen dritten geben) Lethe und Kiek Ut sind für das WSA Bremen. Kiek Ut geht zum ABZ 1 Habenhausen. Lethe geht zum ABZ 3 Oldenburg und für ABZ 2 Farge wird noch so ein Boot gebaut.

Länge 12,15 m
Breite 4,20 m.
Lethe MMSI: 211667950
Rufzeichen: DD6108

Kiek Ut MMSI: 211667930
Rufzeichen: DD5815

Antriebsleistung ca 160 KW

Gruß Schorse

rrindke
02.04.2015, 05:33
schöne neue Boote, aber kein Schleusenpersonal. Das ist deutsche Politik. Au Mann.:cry:
aber vielleicht werden die neuen Boote, über die Fernsteuerzentrale ferngesteuert, weil auch kein Geld mehr für die Besatzung da ist.
na denn fröhliches Eiersuchen wünscht Euch der Ralf

Schorsezinke
02.04.2015, 08:03
Diese Boote sollen die Wasserbauer fahren und nutzen. Also aufpassen
:pfeif:
Gruß Schorse

Willy
02.04.2015, 11:14
Mit der Bugklappe könnte man die auch als Fähre einsetzen, falls mal eine Brücke wegen Baufälligkeit schlapp macht
Frohe Ostern.

Gruß Willy

Schorsezinke
02.04.2015, 11:33
Aber ab Punkt 16 Uhr ist Feierabend!:cool1: wenn überhaupt einer da ist :pfeif:

Gruß Schorse

rrindke
02.04.2015, 11:42
Die Boote sind das beste Beispiel für den Spruch ( Große Klappe, und nichts dahinter ):dream:

Leckniet
03.04.2015, 08:33
Was seid ihr doch alle Gute Fahrensleute frag mich nur warum man bald jeden Tag von Havarien hörtdas erinnert mich an den Spruch von früher (kommste nich aus Haaren kannste auch nicht fahren.Man sollte das Hirn einschalten.Die meisten Schiffischen beim Wasserbau kommen von draussen(Schifffahrt) und warum eben weil um 16 Uhr Schicht ist meistens außer es kann wie kürzlich im MDK einer sein Fahrzeug in der Schleuse
nicht abstoppen dann gibts Mehrarbeit

Navico 2
03.04.2015, 09:45
Moin, Leckniet, Schorsch,

Ja. Hirn einschalten ist schon richtig.
Die meisten Schiffischen kommen von draußen,
aber viel kommen eben auch von Eignern, die mit ihrem Gewerbe nicht zurecht kommen. Das darfst du auch nicht vergessen.
Bei großen Havarien dauert es zu lange, bis der Staat reagiert. Wenn Schleusen Krankheitsbedingt nicht besetzt werden können, wird die Schleuse einfach wegen "Reparatur" gesperrt.
Wasserbauareiten werden von Fremdfirmen erledigt. Warum brauchen wir neue WSA Boote ?
Personal wird beim Staat abgebaut.
Z.B. die Bahn, ist aber ein anderes Thema.
Eine angekündigtes Unwetter mit Orkan kann die die nicht bewältigen.
Ich habe von Duisburg nach Braunschweig 14 Stunden mit der Bahn benötigt, irgendwie Information, nein Fehlanzeige.
Einfach zu wenig Personal, Stellen werden abgebaut.

Schorsch,
die Zeiten vor unserer Lehre ist schon lange vorbei, genieße Deine (unsere) Rente und lass die anderen mal fahren.

In diesem Sinne,
Gruß Manfred

Robert67
03.04.2015, 11:03
Hauptsache mal wieder gegen den Wasserbau gemeckert.

Mittelpoller
03.04.2015, 11:13
Schaut Euch gleich das Bild (die Tafel) an,die ich unter Kuriose Bilder eingestellt habe. Gruß Mittelpoller

Navico 2
03.04.2015, 11:13
Robert,
das sind Tatsachen.
der Staat baut doch Stellen ab.

Du weißt doch sicherlich, wie viel Personal auf einer Schleuse, auch Doppelschleuse pro Schicht waren.
Wie sieht es heute aus?
3-4 Schleusen, auch Doppelschleusen, werden von ein Mann bedient.

Ich kann mich noch daran erinnern, das Personal von der "Strecke" beim Schleusendienst ausgeholfen haben,
aber auch Schleusenpersonal auf "Strecke" aushelfen.

Bei der WSP sieht es nicht anders aus.
Fast alle Dienststellen in NDS geschlossen.

Gruß Manfred

wasserbauer
03.04.2015, 12:09
Hallo Zusammen :wink:

Heute werden auf den Leitzentralen in der Regel 2 Schleusen von einem Mann bedient, in der Nacht sind es dann bis zu 4 Schleusen, von denen aber nur bei zweien gleichzeitig geschleust werden darf.
Das ist aber halb so wild, da in der Nacht ja sowieso kaum Schiffe fahren. :zweifel:

Ohne das Streckenpersonal wär auf vielen Leitzentralen Garnichts mehr los.

Wenn man mal den Verlauf der Mitarbeiterzahlen betrachtet, braucht man sich nicht zu wundern, warum vielerorts der Betrieb nicht mehr reibungslos läuft.
Und da kann weder ein Schichtleiter noch der einfache Wasserbauer etwas dazu.

Gruß Wasserbauer

Schorsezinke
17.04.2015, 11:03
Moin, hier der neue Kiek Ut Arbeitsboot des WSA Bremen

Schiffsdaten

Name: Kiek Ut
gemeldet in: Bremen
Nationalität: :d_bund:
MMSI: 211667930
Rufzeichen: DD5815

Länge: 12,15 m
Breite: 4,20 m

Antiebsleistung: 160 PS

Gruß Schorse

Poettekucker001
18.06.2018, 19:55
Moin

Die Kiek Ut habe ich beim Tag der offenen Türen des WSA Bremen abgelichtet

Gruß Marcus

Hein Mück
21.09.2021, 12:14
Moin,

im September 2021 lag die KIEK UT beim Betriebshof in Mittelsbüren gesehen.

Tschüss
Hein Mück