PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundberührung eines ungarischen Schleppverbandes in den späten 70er Jahren



Karl1951
24.04.2015, 11:23
Unter den Dias meines Vatens fand ich Fotos einer Grundberührung eines ungarischen Schleppverbandes in den späten 70 Jahren auf Donau-Stromkilometer 1946,7. Soweit ich mich an die Erzählungen erinnern kann, rondierte ein talfahrender Schleppverband abends und das Schleppschiff lief am rechten Ufer auf. Im Laufe des folgenden Tages wurde der Verband dann von einigen anderen Schleppschiffen freigeschleppt.

Es handelte sich um das Zugschiff GYÖNGYÖS.

Hafenspion
24.04.2015, 13:28
..... solche Situationen waren stets interessant zu beobachten.
Ich erinnere mich - in den 60er und 70er Jahren - es waren meistens die Jugoslawischen Schleppzüge, die bei Niederwasser immer zu tief
mit Bauxit beladen waren und dann vor der Einfahrt des Regensburger Westhafens auf Grund liefen. Da war dann richtig "Äktschn", als
versucht wurde, die Kähne wieder frei zu bekommen. Es gab da am Schwabelweiser Ufer immer viele "Gucker". Ein herausragendes Ereignis
gab es: vorne war ein Motorzugschiff, zwischen diesem und dem festsitzendem Schleppkahn war der "Hafenbuxer" BUX postiert. Beim Anziehen des Zugschiffes geriet das Schleppseil unter den Rumpf der BUX die dadurch umkippte. Es war einmal .....

MfG Hannes