PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altenburg - GMS - 04031130 (D)



UGI
31.01.2009, 01:03
Schiffsdaten

Name: Altenburg
gemeldet in: Berlin
Nationalität: :d:

Europa-Nr.: 4031130
MMSI-Nr.: 211516580
Rufzeichen: DC6259

Länge: 67,00 m
Breite: 9,19 m
Tiefgang:
Tonnage: 700 t

Maschinenleistung: 420 PS bei 375 U/min.
Maschinen-Hersteller: SKL 6 NVD 36

Baujahr: 1964
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Schiffswerft, Boizenburg
Bau-Nr.: 402

Verbleib: … seit 2012 als Altenburg (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60775-Altenburg-GMS-04031130&p=181107#post181107)unter tschechischer Flagge :cz:

Dewi
10.02.2009, 23:17
Hallo miteinander,

gerade auf dem zweiten PC als Bildschirmschoner durchgelaufen!
Das Bild habe ich irgendwann einmal von Kaleu noch für meine erste HP bekommen :pleased:

Gruß Dewi

Bild irgendwo an der Elbe aufgenommen

Cantor
11.02.2009, 00:33
Hallo

Die Altenburg habe ich in den 90ern oft am Rhein oder Untermain angetroffen. Heimatort war Berlin und sie hatte den Anschrieb 740t. Außerdem war noch die alte Eichnummer
E Mg 4128 vermerkt, mit E für Elbe und Mg für Magdeburg. Diese Kennung stammte aus der DDR-Zeit und ist natürlich längst überholt und durch MDD xxxx ersetzt.

Gruß Eberhard

UGI
11.02.2009, 21:45
... Außerdem war noch die alte Eichnummer
E Mg 4128 vermerkt, mit E für Elbe und Mg für Magdeburg. Diese Kennung stammte aus der DDR-Zeit und ist natürlich längst überholt und durch MDD xxxx ersetzt...
Gruß Eberhard

Hallo Eberhard,
die "Übersetzung der Kennung EMg 4128" mit deiner Bedeutung ist mir so nicht geläufig - die Dechiffrierung lautet übersetzt:

Eichamt Magdeburg 4128 (Eichscheinnummer)

Mit Spreewässerlichen Grüßen aus Berlin
UGI :wink:

Cantor
12.02.2009, 01:37
Hallo UGI

du hast insofern recht, als deine Deutung nur den Schluss zulässt, dass diese Kennung so nicht ins Schema der ehemaligen DDR gepasst hätte. Aber glaube mir bitte, dass E Mg zu einem System von Eichämtern und deren Nummern gehört, das wohl schon vor dem 2. Weltkrieg benutzt wurde. Ich nenne dir ein paar Beispiele:


D Rg 987 für Donau Regensburg
E Hg 16336 für Elbe Hamburg
K Mn 1091 für Kanal Minden
O Sd 994 für Oder Schwedt
R Dg 7972 für Rhein Duisburg Mitunter, gerade bei den frühen Eichscheinkennungen, war hinter den oben genannten Kürzeln + Nummer noch ein D, zum Beispiel K Mn 1091 D. Später wurde das D beim Anschrieb auf Schiffen einfach weggelassen.

Über Deutschland hinaus wurden ähnliche Kürzel für die Eichscheinnummern in Polen und der ehemaligen Tschechoslowakei bzw Tschechei und Slowakei benutzt, beispielsweise in:


Nt Bg I 276 für Notec Bydgoszcz ( Notec = Netze )
D Ba 2371 für Dunaj Bratislava ( Dunaj = Donau ) Auch hierbei wurde manchmal nach der jeweiligen Nummer PL für Polen bzw SK für die Slowakei genannt, also etwa D Ba 2371 SK.

Das komplette System der Eichämterkürzel, soweit es mir bekannt ist, werde ich gelegentlich ins Forum einstellen.

Schönen Gruß

Eberhard

Power-Ship
03.04.2010, 09:42
GMS Altenburg am 02.04.2010 an der WDK-Schleuse Datteln zu Berg. Die EMG 4128 steht immer noch am Schiff...

Gruß
Arnold

Elbianer
03.04.2010, 22:27
EMG 4128 steht immer noch am Schiff...


Was Cantor hier zu den Eichnummern schreibt stimmt natürlich, UGI hat sich da geirrt. Es wurde auch in der DDR so gehandhabt und an der Schifferschule so gelehrt.
Es gab ja auch SBn für Spree Berlin. Hinten stand natürlich DDR und nicht D.

Gruß Thomas

UGI
04.04.2010, 01:45
GMS Altenburg am 02.04.2010 ...
Die EMG 4128 steht immer noch am Schiff...


Hallöchen,
.. ich räume gerne ein, das mir mit der Bezeichnung "Eichamt" ein Fehler unterlaufen ist, Sorry !
Letztlich ist damit aber immer noch nicht geklärt, warum der Altenburg noch immer die Eichnummer Mg 4128 führt, die Ihm nachweislich bereits 1983 !! also vor 27 Jahren (!!!!) zugeteilt wurde ....:fragkratz:

Natürlich hier ein Beleg für alle Ungläubigen:
MS Altenburg führte bekanntlich die Kennung MS 5-464 B
1983 neu geeicht und Erhalt der Eichnummer Mg 4128 / neuer Klassenerhalt war für November 1989 vorgesehen.
(Quelle: Registrierverzeichnis der Binnenflotte der DDR / Ergänzungsblatt 01. Nov. 1985)

Überzeugt euch selbst:
Gruß UGI

Power-Ship
04.04.2010, 12:24
Hallo UGI!

Warum die EMG-Nummer noch am Schiff angebracht ist? Keine Ahnung! Vielleicht als Relikt ehemaliger Zeiten? Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir....

Gruß
Arnold :wink:

meissen
05.04.2010, 16:35
Hallo
auch ich kann keine Erklärung dafür abgeben, warum noch die alten Angaben des Eichscheines am Schiff stehen.
Im Schiffsregister vom Amtsgericht Stade vom 14. August 2007 ist eingetragen:
Eichschein Nr. MDD 520 des Schiffseichamtes Magdeburg vom 07. Oktober 1998.
Tragfähigkeit 740,890 t.
Der jetzige Eigner scheint dies nicht so sehr genau zu nehmen. Seit August 2007 ist als Heimatort Cuxhaven im Schiffsregister eingetragen, am Schiff steht immer noch Berlin.

Gruß
meissen

Jan
02.05.2010, 13:33
Die Altenburg heute zu Berg in Riesenbeck unterwegs.

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Elbianer
02.05.2010, 18:03
Der jetzige Eigner scheint dies nicht so sehr genau zu nehmen. Seit August 2007 ist als Heimatort Cuxhaven im Schiffsregister eingetragen, am Schiff steht immer noch Berlin.


Also der Heimatort muss am Schiff stehen und sollte somit auch aktuell sein. Die Eichnummer muss aber nicht am Schiff stehen und gleichzeitig ist es auch nicht verboten eine alte Eichnummer dran zu lassen.
Somit kann er mit der alten Eichnummer so lange herum fahren wie er lustig ist. Keinen Sinn macht es allerdings eine alte Eichnummer neu anzumalen. Verboten dürfte aber auch dies nicht sein.

Gruß Thomas

UGI
07.05.2010, 20:40
Hallo, Schiffsfans - erst heute habe ich bemerkt, das sich beim MS-Altenburg ein Datenteufel eingeschlichen hat.
Die zuerst veröffentlichten Bauaten sind nicht korrekt - daher hier nun die korrekten Baudaten !!
Danke für euer Verständnis:

korrekte Baudaten bei Indienststellung !!
Name: ALTENBURG
Länge: 66,94 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 2,17 m
Tonnen: 761 Tonnen
Maschinenleistung: 300 PS
Maschinenanlage: 6 NVD 36 Typ SKL-Magdeburg Bj. 1964
Baujahr: 1964
Erbaut in: Boizenburg :ddr:
Bauwerft: VEB Schiffswerft
Skr-Nr.: 20376 / DSRK KM IV
Eignerkennung: MS 5-464 B

MfG UGI

BarreLuebbecke
15.05.2010, 22:15
ALTENBURG GMS - 04031130
am 14.05.2010 auf dem Mittellandkanal beim Hafen von Espelkamp ( B239 ) in Richtung Minden unterwegs.

UGI
16.05.2010, 11:53
Ahoi Jan & Barret,
vielen Dank für das Einstellen der Fotos des MS_Altenburg,
Tja, ein immer wieder formschöner Anblick - besonders wenn die Schiffsformation von Hinten über Heck geblickt wird. Diese Steuerhausform war zur damaligen Zeit eigentlich sehr revolutionär - immerhin im Serienbau aus Aluminium gefertigt !! Jedoch wurde diese Bauform nicht weiterverfolgt sondern dem Rosslauer Bau der Vorzug gegeben, da die beim Altenburg vorkommende nicht komplett auf Oberkante Höhenmaß gesenkt werden konnte, wegen der schräg stehenden Fensterfront.
** Übrigens, wenig bekannt ist, das alle 4 gekrümmten Seitenscheiben aus - Plaste - Plexiglas hergestellt wurden, und kein Glas sind !!, und daher immer etwas gelblich bis undurchsichtiger matt wirkten. **

Ich bin immer auf der Suche nach Fotos von DDR-Schiffen mit diesen Steuerhäusern, besonders fehlen Fotos vom MS-Zerben, und MS-Dresden - wer davon noch welche Auftreiben kann, würde ich mich sehr über eine Info freuen."

Gruß Uwe

BarreLuebbecke
22.08.2010, 19:40
Aufnahmen von heute Abend den 22.8.2010 vom Mittellandkanal bei km 79,0 mit Fahrtrichtung Bad Essen

Cybion
30.01.2011, 18:57
Hallo,
am 30.01.11 auf dem WDK in Dorsten.

Gruß Holger:wink:

Reinier D
31.01.2011, 00:29
Also der Heimatort muss am Schiff stehen und sollte somit auch aktuell sein.
Gruß Thomas

:wink: Hallo Thomas

Laut meine information musste immer Heimathafen oder Registerort am schiff stehen. und nicht umbedinkt der Heimathafen.

mfg :captain: Reinier

Oberweser
31.01.2011, 01:03
Hallo Reinier,
hallo zusammen!

Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen Heimathafen und Registerort? :fragkratz:

Ich dachte bislang, das seien nur zwei verschiedene Ausdrücke mit der selben Aussage...:confused1:

Gruß
Thomas

Eemspoort
08.06.2011, 11:29
Ich bin der selber meinung wie Thomas. Ich glaube auch, die beiden sind das gleiche.
Aber es kann naturlich ein unterschied geben zwischen Heimathafen/Registerort und Wohnort.
Zbs. die Eemspoort. Heimathafen/registerort Duisbrug-Ruhrort.
Aber ich wohne in Dieren, Niederlande.
Auf mein schiff steht aber Dbg-Ruhrort. Weil das schiff dar registriert ist. Und auf mein register-blatt steht als heimathafen Duisburg-Ruhrort.

Aber gut, nun zum Altenburg. Dass schiff ist ja noch fast original!
Und die machine lauft auch richtig schön
Hier am 06-06-2011 oberhalb schleusse Wijnegem, Albertkanaal.

Mfg. Ed

Reinier D
08.06.2011, 11:44
Ich bin der selber meinung wie Thomas. Ich glaube auch, die beiden sind das gleiche.
Aber es kann naturlich ein unterschied geben zwischen Heimathafen/Registerort und Wohnort.
Mfg. Ed

:wink: Hallo Ed

Ich Bin auf einem Schiff gefahren mit Heimathafen Hamburg, laut atest, aber das Schiff war mit einem Bearboart Charter an einem Malthesische Firma vercharterd. Registerohrt Valletta. Man sollte Laut Rheinfahrtpolizeiverordnung oder Binnenstrassenverordnung der Heimathafen oder Registerhafen am Schiff stehen haben, wir hatte der Registerohrt am Schiff stehen. Wir sind unter Maltesische Flagge gefaren.

mfg :captain: Reinier

Elbianer
08.06.2011, 22:00
Hallo Zusammen,
in der Rheinschifffahrts-Polizeiverordnung steht im § 2.01 Kennzeichen der Fahrzeuge, ausgenommen Kleinfahrzeuge und Seeschiffe unter 1 b folgendes:

"sein Heimat- oder Registerort.
Der Name des Heimat- oder Registerortes ist entweder auf beiden Seiten oder am Heck des
Fahrzeugs anzubringen; ihm folgt der Buchstabe oder die Buchstabengruppe des Landes, in dem
der Heimat- oder Registerort liegt;"

Aus meiner Sicht besagt schon allein das Wort oder, dass der Heimatort (umgangssprachlich, vor allen bei Seeschiffen, Heimathafen genannt) nicht zwangsläufig mit dem Registerort gleich zu setzen ist.

In der Schweiz scheint es so zu sein, dass alle Schiffe, die im Basler Schiffsregister gemeldet sind auch Basel am Heck stehen haben. Auch in Tschechien steht entweder Praha oder Decin am Heck, je nach Eintrag im jeweiligen Register.

Bei Schiffen aus Deutschland und auch aus den Niederlanden findet man aber eine viel größere Auswahl an Orten am Heck, als es da Schiffsregister gibt.

Im Anhang ein Auszug aus dem Schiffs-Attest des inzwischen verkauften FGS SCHLOSS MUNZINGEN. Unter 5. steht da "Ort und Nummer der Registrierung". Da ist Mannheim eingetragen, weil das Schiff im Schiffsregister Mannheim gemeldet ist bzw. war. Somit würde ich Mannheim als Registerort ansehen.
Unter 6. steht "Heimatort" und da ist Breisach eingetragen.

Laut Rheinschifffahrts-Polizeiverordnung hätte man nun scheinbar wahlweise Mannheim oder Breisach ans Heck schreiben können. Da aber sowohl der Betreiber, als auch der Eigner seinen Sitz im Breisach hat und das Schiff auch seinen Stammliegeplatz in Breisach hatte wurde eben auch Breisach an das Heck geschrieben.

An welche Bedingungen die Auswahl des Heimatortes gebunden ist und ob es da einen Zusammenhang zwischen Firmensitz geben muss, kann ich nicht sagen.

Gruß Thomas

Jürgen F.
11.06.2011, 14:30
Da hat die Altenburg doch glatt noch in meinem Archiv geschlummert. Hier zu Tal in Bergeshövede mit Kurs MLK am 10.10.2010.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Power-Ship
03.07.2011, 19:02
GMS Altenburg am 03.07.2011 auf dem WDK bei Ahsen zu Berg.

Gruß
Arnold :wink:

Power-Ship
19.10.2011, 22:20
..und am 15.10.2011 auf dem WDK an der Barnumer Brücke zu Berg.

Gruß
Arnold :wink:

bilgenkrebs
20.05.2012, 09:49
Hallo Leute!
GMS "Altenburg" in Hahlen Richtung Westen.
Ein unverbautes Orginal von der Schiffswerft Boizenburg.

Grüße Peter:wink:

Power-Ship
01.07.2012, 23:49
Die Altenburg bei Riesenbeck zu Berg.

Gruß,
Arnold :wink: