PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsparade auf dem RHK zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen



Power-Ship
26.04.2015, 20:32
Moin,

am 26.4.2015 fand auf dem RHK zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen die Saisoneröffnung der Fahrgastschiffe statt. Auch die Fracht-Berufsschiffahrt war diesmal mit dabei.

Gruß
Arnold

Norbert
26.04.2015, 23:11
Startpunkt der Parade der untere Vorhafen der Schleuse Gelsenkirchen

Mit dabei die FGS SANTA MONIKA II, STADT DUISBURG; FRIEDRICH DER GROSSE, PIRAT, RHEINFELS, HEINRICH THÖNE sowie die ehemalige BW-Fähre DER RESERVIST.
Daneben noch einige Sportboote und Ruderboote, begleitet wurde der Korso von den WSV-Booten MEIDERICH und CRANGE sowie die WSP 14, 21 und das Löschboot E. FINKEMEYER aus Essen.

Power-Ship
28.04.2015, 19:43
Noch einige Bilder von der Schiffsparade..

Gruß
Arnold

Elbianer
28.04.2015, 23:20
Saisoneröffnung der Fahrgastschiffe....Auch die Berufsschiffahrt war diesmal mit dabei.


Hallo Arnold,

auch wenn die Fahrgäste in der Regel in ihrer Freizeit und zum Spaß an Bord eines Fahrgastschiffes sind, fährt der Fahrgastschiffer noch lange nicht zum Spaß.
Ich musste das schon mal einen Tankerkapitän erklären, der die Meinung hatte wir dürften nicht nur so einfach zum Spaß durch die Schleuse fahren.

Ich habe ihn dann auch noch gesagt, dass es Personentransport auf der Wasserstraße schon viele Tausend Jahre länger gibt, als Tankschiffahrt.

Gruß Thomas :lool::geil::pfeif:

Power-Ship
29.04.2015, 04:41
Moin Thomas,

halt, das hat einen anderen Grund.. zum 100-Jährigen Bestehens des RHK wurde die Berufsschifffahrt nicht berücksichtigt. Näheres kann Dir Norbert erklären.

Gruß
Arnold

Norbert
29.04.2015, 08:33
Hallo Thomas,

die Besatzungen der FGS gehören Natürlich auch zur Berufsschifffahrt. Was Arnold meint, für den Korso im letzten Jahr am 27.04.2014 war der Rhein-Herne-Kanal für die allgemeine Schifffahrt gesperrt. Auch in diesem Jahr war eine Kanalsperre vom Veranstalter beantragt worden. Durch massive Engpässe am Wesel-Datteln-Kanal, Sperrung Gr. Schl Hünxe Umrüstung zur Fernbedienung, Sperrung Gr. Schl. Friedrichsfeld wg. dringender Reparatur am 25.04.15, wurde die geplante Kanalsperre von fünf Stunden vom WSA Duisburg-Meiderich zurück genommen.

Gruß Norbert

Elbianer
29.04.2015, 23:39
Hallo Arnold & Norbert,

ich hatte auch nicht ernsthaft gedacht, das Arnold es wirklich so meinte. Aber so wie es oben steht, klingt es eben so, als wären Fahrgastschiffe keine Berufsschiffahrt.

Es sind aber einige Kollegen scheinbar tatsächlich der Meinung und deshalb konnte ich mir die Bermerkung nicht verkneifen.
Ich verstehe ja warum die Jungs sauer sind, aber mir geht es genau so wenn ich nicht mit in die Schleuse passe oder einer blaue Kegel hat. Ich habe schon genug Schleusen von innen gesehen, wir wärs egal, aber das gemeckere der Fahrgäste die ihr Geld zurück wollen ist zu nervig. :grummel:

Gruß Thomas

Norbert
30.04.2015, 09:18
Zur BW-Fähre DER RESERVIST und dem Schiffskorso gibt es einen Betrag in der WDR Lokalzeit Essen
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-ruhr/videoschiffsparadeaufdemrheinhernekanal100_size-L.html?autostart=true#banner

Der Beitrag kann voraussichtlich noch bis Sonntag 03.05.2015 angesehen werden.

Norbert
30.04.2015, 10:24
Hier noch einige Fotos von Peter Müller, sie sind von der BUGA Brücke aufgenommen.

Helmut
30.04.2015, 12:39
Hallo zusammen,
ich finde es mehr als traurig dass ausgerechnet die Schiffe, für die der Kanal einst gebaut wurde und die großen Anteil am Aufstieg des Ruhrgebietes hatten, nicht dabei sind. nur um den Begriff Berufsschifffahrt nicht zu verwenden. Denn genau das meinen hier viele: Tanker,Frachter,Container.
Das hätte unbedingt mitfahren müssen.
Früher gab es zum Hafenjubiläum in mannheim mal so eine parade. und da wurde schön erklärt was die binnenschifffahrt so transportiert. Es fuhren Schiffe aller Größen mit.

Wieder einmal hat es die binnenschifffahrt keine Chance auf Werbung gehabt. Warum auch immer .

Peter
30.04.2015, 22:50
Habe den Beitrag gesehen danke Norbert schade um den Reservist:cry::cry::cry::cry: