Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duitse kanaalbruggen worden niet verhoogd
Power-Ship
06.05.2015, 19:09
Duitse kanaalbruggen worden niet verhoogd (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/havens-en-vaarwegen/nid22604-duitse-kanaalbruggen-worden-niet-verhoogd.html)
Quelle: schuttevaer.nl
binnenvaart
07.05.2015, 11:26
Duisburg (dpa/lnw) - Der Wunsch der Binnenschiffer nach höheren Brücken im westdeutschen Kanalnetz bleibt wohl zunächst Zukunftsmusik.
Keine höheren Brücken für Container-Schiffe in Sicht (http://www.welt.de/regionales/nrw/article140576842/Keine-hoeheren-Bruecken-fuer-Container-Schiffe-in-Sicht.html)
binnenvaart
09.05.2015, 11:45
Der zweilagige Containerverkehr im westdeutschen Kanalgebiet bleibt ein Zukunftsprojekt.
Keine vorzeitigen Brückenanhebungen in NRW (http://www.verkehrsrundschau.de/keine-vorzeitigen-brueckenanhebungen-in-nrw-1635277.html)
Quelle: verkehrsrundschau.de
Hallo,
vielleicht bin ich ja doof und völlig von der Hand zu weisen ist die Problematik mit der Brückenanhebung auch nicht, aber es gibt doch zumindest nach Dortmund schon länger zweilagigen Containerverkehr.
Bis dann
Dominic
Michael Felten
09.05.2015, 21:37
Hallo Leute
In Belgien wird der Albertkanal für die Container Schifffahrt weiter ausgebaut.
Die Brücken werden auf 9,10 meter angehoben, damit die Binnenschiffe dann mit vier anstatt drei Containerlagen passieren können.
Holland und Belgien sind immer die vorreiter.
Gruß Michael.:hupf:
Das Problem ist wahrscheinlich die Anzahl der Brücken, der RHK hat über 100 dieser Bauwerke, beim WDK sind es über 70 Brückenbauwerke. Dazu kommt noch die räumliche Enge wie bei der Hafenbahnbrücke in Wanne-Eickel oder der Sterkrader Brücke in Oberhausen.
Gruß Norbert
Hallo,
die Brücken nachträglich auf Höhen wie 9,10m zu bringen ist auch, wie Norbert schon angedeutet hat im Ruhrgebiet fast unmöglich. Nicht die Brücke an sich ist dann das Problem, sondern die Brückenrampen. Die Bebauung reicht ja hier in den Städten bis an die Bauwerke.
Bei Ersatzbauten der Brücken werden diese ja i.d.R. auf über 5,25 geplant. Da aber der Investitionsstau den Ersatz aller Brücken, die in den letzten zwanzig Jahren nicht schon neu errichtet wurden, erforderlich macht und z.B. die Brücken der DB eher zögerlich ersetzt werden, wird das mit Sicherheit noch seine Zeit dauern. Vorzeitigen Ersatz wird es nicht geben und dass ist bei der Fülle an "Ruinen" auch nichts neues.
Allerdings finde ich es auch nicht richtig, bereits stattfindenden Containerverkehr in der Berichterstattung zu ignorieren. Zu einem wirtschaftlichen Containerverkehr gehören ja nicht nur die Durchfahrtshöhen, sondern auch die gesamte Logistik zur Verladung und Anschluss zu Straße und Schiene.
Bis dann
Dominic
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