PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vils (Domarin) - Ponton - 04810190 / Wolfach - Ponton - 04810200



McRonalds
21.05.2015, 21:57
Hallo Binnenschifffreunde,
ein kurzer Besuch im Bamberger Hafen und der Schleuse Viereth brachte mir heute einige interessante Begegnungen; den DOMARIN 15 habe ich an der Schleuse Viereth mit dem Ponton VILS getroffen - erst daheim beim Studieren der Fotos fiel mir auf, dass es sich dabei eigentlich um 2 Pontons handelt! Und noch später fiel mir dann ein dass diese (damals noch namenlosen) Pontons vor ca. 1,5 Jahren bei Bauarbeiten auf der Regnitz bei Bug Verwendung fanden, was auch ihre geringe Größe und Teilbarkeit erklärt, da sie durch die Ludwigskanal-Schleuse #100 in Bamberg gebracht werden mussten. Irgendwo habe ich auch noch ein Bild vom damaligen Einsatz - muss nur mal kurz im Archiv suchen. Hier kommen mal die Daten, soweit ich sie ablesen konnte:

Schiffsdaten:

Name: VILS
Eigner: Domarin Tief-, Wasserbau und Schifffahrtsgesellschaft mbH
gemeldet in: Vilshofen
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europanummer: 04810190

Länge: 20,00 m
Breite: 4,50 m
Tonnage: 105 t

Name: WOLFACH
Eigner: Domarin Tief-, Wasserbau und Schifffahrtsgesellschaft mbH
gemeldet in: Vilshofen
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europanummer: 04810200

Länge: 20,00 m
Breite: 4,50 m
Tonnage: 105 t

McRonalds
21.05.2015, 22:11
Hallo Binnenschifffreunde,
hier kommt das versprochene Bild vom Winter (muss um Weihnachten gewesen sein) 2013, als das Doppelponton VILS / WOLFACH auf der Regnitz bei Bug arbeitete. Kurz vorher war dort das schmale Baggerschiff DOMARIN 20 gekentert und untergegangen, weswegen man es dann mit diesem deutlich breiteren Doppelponton versuchte, an dem ich damals keinen Namen entdecken konnte. Dazu gab es zwei Schuten (COLORADO, MISSISSIPPI) und ein Peilboot (MIMIR). Besonders die beiden Schuten fand ich recht interessant, weil die so klein sein mussten, dass sie durch die alte Ludwigskanalschleuse passen (wie ich inzwischen aber erfahren habe sind sie ganz simpel per Tieflader angeliefert worden und wurden per Kran oberhalb vom Sperrtor in die Regnitz gesetzt - also NIX mit Ludwigskanalschleuse - schade). Soweit ich lesen konnte waren die beiden Teile damals in Leiden/N gemeldet, inzwischen gehören sie auch der Fa. Domarin und liegen seit einiger Zeit am Baggersee in Eltmann. Vielleicht weiss jemand mehr über diese Schiffe?! Augenommen ist das Bild übrigens so ca. 1/2 km oberhalb der Wehranlage, die parallel zur Schleuse Bamberg liegt.
Gruß - Ronald;-)