PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hansa I - Barkasse - 05100930



Mittelpoller
23.05.2015, 12:51
Ahoi, ein FGS " Hansa " oder doch Barkasse zum Hamburger-Hafengeburtstag im Mai 2015 habe dort auch gesehen.Ab wann ist eine Barkasse ein FGS :kopfkratz1: Oder ist das nur auf die geringe Durchfahrtshöhe zurückzuführen. Eine Länge von über 26 m und Fahrg. über 200 Personen ist für mich keine Barkasse oder ist das nur in Hamburg so.:pfeif: MfG Mittelpoller


Schiffsdaten

Name: Hansa
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:

Europanummer: 05100930
MMSI-Nr.: 211545950
Rufzeichen: DF5740

Länge: 17,65 m
Breite: 3,73 m
Tiefgang: 1,36 m
Fahrgäste:

Maschinenleistung: 188 PS
Maschinenhersteller:

Baujahr: 1964
erbaut in: :d:
Bauwerft: H. Grube, Hamburg

elbshipper73
24.05.2015, 09:41
Moin,
der Begriff Barkasse bezeicht eigentlich eine Bauform. Rechtlich schaut es so aus: laut Hmb. HafenfahrzeugVO: "§ 2 Begriffsbestimmungen

In dieser Verordnung sind....

3.Barkassen:
Für die Beförderung von Personen und/oder zum Schleppen gebaute und eingerichtete Hafenfahrzeuge mit einer Länge bis zu 25 m, mit Plicht mit einem versenkten Innenboden. Bei Personenbarkassen befindet sich der Fahrgastraum in der Plicht; diese ist zu mindestens einem Drittel ihrer Länge offen. Sie gelten nicht als Schlepper und nicht als Fahrgastschiff;"

Im Marketing für Hamburg ist dieser Begriff sehr inflationär gebraucht. Da sind auch die großen Fahrgastschiffe von Barkassen Meyer, Kapitän Prüsse oder Rainer Abicht "Barkassen" - sind sie aber nicht....


Die HANSA kann also rein rechtlich wg. der Länge keine Barkasse mehr sein, allerdings war sie mal eine (s.u.). Die HANSA wurde Anfang des Jahres aus dieser Barkasse als kleines Fahrgastschiff bei der Werft Feltz in Finkenwerder wieder aufgebaut (meine Definition). Bestand hatten dabei nur das Vorschiff und die Maschine, der Rest wurde neu gebaut. Viele Barkassen wurden bei Feltz in der letzten Zeit so umgebaut. Sinn und Zweck: Eine Quasi-Neubau und Kapazitätserweiterung zu bekommen ohne z.B. eine zweite, unabhängige Antriebsanlage einbauen zu müssen, wie es für einen Neubau vorgeschrieben wäre.

Gruß
Michael

Cuxi
21.07.2018, 16:24
Moin, moin;
die HANSA am Anleger Sandtorkai, gesehen von der Plaza der Elphie.
Auf der Web-Seite des Barkassenbetriebes Bülow wird die Länge mit 23 Metern angegeben, Umbau 2015.
MfG
Helmut

DANIEL-WIEN
08.04.2020, 04:27
Hallo!
Aufgenommen am 17.1.2020 in Hamburg.
mfG Daniel Wien

Poettekucker001
20.10.2021, 19:35
Moin

Die Hansa habe ich letzte Woche bei einer Rundfahrt abgelichtet

Gruß Marcus

Achterpiek
30.04.2022, 12:13
Hallo,

die Barkasse Hansa im Binnenhafen in Hamburg.

MfG Herbert !

Poettekucker001
18.05.2023, 17:28
Moin

Die Hansa habe ich bei der Einlaufparade zum Hafengeburtstag 23 abgelichtet

Gruß Marcus