Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfred-Josef (1) - TMS -
McRonalds
28.10.2013, 22:02
Schiffsdaten
Name: Alfred-Josef
Ex-Namen: Bernd (GMS), Diersch 2
Eigner: Mahl & Wolfstetter, Reistenhausen a.Main
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,32 m
Tonnage: 809 t
Maschinenleistung: 500 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz (Bj.1952)
Baujahr: 1952
erbaut in: :d:
Bauwerft: Ernst Menzer, Geesthacht
Verbleib: ?
...ich habe auch noch ein 'Urbild' gefunden, im Schweinfurter Hafen, als er noch jung war (schätzungsweise 1970). Das Schiff war da auch noch nicht umgebaut, bzw. noch nicht mal verlängert. Gruß - Ronald;-)
Jürgen S
29.10.2013, 10:03
Moin Ronald,
ein wirklich schönes aussagekräftiges Foto das du da von ALFRED JOSEF eingestellt hast! Mir kommen aber da auch nach den Bedenken eines Arminiuskenners auch erhebliche Zweifel ob das tatsächlich der von Arminius gebaute ALFRED JOSEF und jetzige MARLENE 2 ist!? Bei db ist ein Foto von dem Arminen als DIERSCH VIII zu sehen, dort sind z.B. eindeutig Ankertaschen zu sehen. Auch bei anderen Merkmale, im Vergleich mit den Foto von claudius in Beitrag # 2, ist eigentlich keine eindeutige Übereinstimmung ersichtlich. Frage ist natürlich um welches TMS handelt es sich dann? Bislang konnte ich dazu leider auch nichts "passendes" finden, aber ich suche weiter !
Gruß
Jürgen S
McRonalds
29.10.2013, 12:02
@Jürgen; ich freue mich dass sich jemand auf das Bild gemeldet hat, denn ich hatte/habe ähnliche Zweifel. Dummerweise ist mir aber nur der eine ALFRED JOSEF bekannt. Da müssten mal unsere Main-Historiker ran, die sich vor den 70er Jahren auskennen. Gruß - Ronald;-)
Power-Ship
29.10.2013, 19:43
Hallo Jürgen und Ronald,
auf der Webseite von arminius-schiffe.de ist das hier (http://www.arminius-schiffe.de/284.html) nachzulesen.
Könnte das die Auflösung wegen der Ankertaschen sein?
Das Schiff erhält bei der Bayerischen Schiffbaugesellschaft mbH, Erlenbach/Main, ein neues Vor- und Mittelschiff mit 2020 m³ Tankkapazität; nun 85,00 x 9,50 x 2,82 m bei 3,90 m Seitenhöhe; die Tragfähigkeit beträgt nun 1498 to.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung angerichtet...
Gruß
Arnold
Jürgen S
29.10.2013, 22:15
Hallo Arnold und Ronald!
Arnold der Umbau bei Arminius war erst 1985, das schöne Foto von Ronald stammt aber von Anfang 1970.
Nach längerem Suchen meine ich den passenden "Kandidaten" im Register 1972 gefunden zu haben! Dort ist eigetragen TMS ALFRED JOSEF ex DIERSCH 2, 67 x 8,20 x 2,32 809 to, Deutz 500pk, gebaut 1952 bei Menzer. Eingetragen für Mahl & Wolfstätter in Reistenhausen / Main. Bei Menzer wurde 1952 aber kein TMS gebaut, dafür aber GMS BERND für Diersch & Schröder mit einer 500pk Deutz! Auf Ronalds Foto ist am Trunkdeck auch zu erkennen das es sich um ein zum TMS umgebautes GMS handeln könnte. Meiner Ansicht nach ist also auf Ronalds Foto TMS ALFRED JOSEF (1) ex TMS DIERSCH 2 ex GMS BERND zu sehen.
TMS ALFRED JOSEF (2) ex INGE ex DIERSCH VIII wurde lt. Arminius Website zwischen 1971 und 1977 von der Schiffsgemeinschaft Mahl & Wolfstätter in Collenberg-Reistenhausen erworben. Was dann aber aus TMS ALFRED JOSEF (1) wurde ??
Gruß
Jürgen S
McRonalds
29.10.2013, 22:31
Von einem früheren ALFRED JOSEF wusste ich nichts, aber das klingt gut - das müsste er sein. Vielleicht können unsere Admins das Thema nach Post #23 abtrennen. Gruß - Ronald;-)