PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vindobona (1) - FGD -



helmut1972
04.06.2015, 11:01
Schiffsdaten:

Name: Vindobona
Ex-Name: Poszony
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:

Länge: 26,50 m
Breite: 4,30 m
Tiefgang: 1,40 m
Passagiere:

Maschine: Dampfmaschine
Leistung: 90 PSi

Baujahr: 1901
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ungarn.gif
Bauwerft: Danubius in Ujpest

Verbleib: … 1945 als Kriegsverlust im Winterhafen in Bratislava verschrottet


Hallo!
Die VINDOBONA gehörte der damaligen Österreichischen Binnenschiffahrts AG in Wien,
für diese Firma (Reederei ging 1939 in Liquidation) fuhr auch noch das FGS NEPTUNE.

Hier ist das Fahrgastschiff auf einer alten Postkarte im Wiener Donaukanal am Schwedenplatz abgebildet.
mfG helmut1972

Haubentaucher
05.06.2015, 12:55
Hallo Helmut und alle anderen, die es interessiert!

Zwar fehlen auch mir einige Details, doch hier ist was ich zu diesem Schiff weiß: Gebaut 1901 bei Danubius in Ujpest als POSZONY (2. Boot dieses Namens) für die seit 1892 bestehende Überfuhr von Henrik Hörnes (firmierte ab 1918 als Poszony Propeller). Die Abmessungen waren: L = 26,5m, B = 3,8/4,3m, Höhe am Hauptspant 1,9m und Tiefgang 1,4m. Die Maschine erbrachte 90PSnom. Als der Dampfer 1934 nach Wien zur ÖBS-AG (zusammen mit IZABELLA, später NEPTUN - das "z" im Namen entspricht der ungarischen Schreibweise) verkauft wurde, dürfte der Umbau zum Motorschiff erfolgt sein (Daten fehlen). In den späten 30er-Jahren, eventuell nach dem Konkurs der ÖBS - ist als Name AIDA-A25 überliefert. Der Eigentümer ist mir nicht bekannt. 1945 endeten VINDOBONA und NEPTUN als Kriegsverlust im Winterhafen in Bratislava.

Schöne Grüße Erwin

danubenews
25.02.2023, 17:42
"VINDOBONA" hier bei Theben (Devin) bergfahrend.

Foto: Sammlung Klaus Heilmeier

-otto-