PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselpest auf Binnenschiffen



Kunibert
15.06.2015, 07:01
Leider finde ich hier keine Technikecke, daher versuche ich es mal im Kanal 10.

Die Suche nach Dieselpest hat hier keinen Thread angezeigt, daher frage ich mal, wer von euch Motorausfälle oder andere Probleme durch Dieselpest hatte. Ich recherchiere zu dem Thema, das in der Landwirtschaft und bei Sportbooten diskutiert wird. Bei saisonal genutzten Fahrzeugen können deswegen erhebliche Probleme auftreten.
Ist das bei Binnenschiffe auch ein Problem oder sorgt der schnelle Durchsatz dafür, dass kontaminierter Diesel mit etwas Bioschlamm zu schnell verbraucht wird?

Hier steht mehr dazu: http://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/Dieselpest.htm
Der mehrseitige Artikel wird ausgebaut.

Falls sich jemand aus Berlin (Mitte/Spandau Nord/Reinickendorf) für das Thema interessiert und eine Dieselprobe aus den Tiefen seines Tanks mal testen möchte, können wir das mal machen. Ich habe einige Testsets von Schülke (mikrocount fuel) bekommen, mit denen das möglich ist. Für meinen Artikel wäre das interessant.

weno54
18.08.2015, 09:48
Hallo, in meiner Zeit (ca. 1998) bei einem Kiesunternehmen hatten wir auch enorme Probleme mit der Dieselpest. Es war ein 320 PS, ich glaube Deutz, der eine Zeitlang ständig die Reinigung des Dieselfilters verlangte. Manchmal schon nach einer halben Stunde Vollastfahrt. Abhilfe schaffte erst eine vollständige Reinigung des gesamten Dieselsystems einschließlich Tank mithilfe einer Chemikalie.
Gruß
weno54

PROTEUS
18.08.2015, 10:25
Die Verunreinigung kommt durch das Schwitzwasser bei anteiligem Biodiesel. Im Schwitzwasser bilden sich Bakterien.
Die Chemie hilft selten und kostet nur viel Geld.
Billige und beste Lösung - pro 1000 Liter Gasöl ein halben Liter Batteriesäure, also Schwefelsäure beifügen und mischen.
1 Tag später das Gasöl umpumpen und dannach den Schlamm aus dem Tank entfernen.
Wir hatten bei 10.000 Liter Gasöl ca. 25 Liter Schlamm aus dem Gasöltank entfernt, obwohl der Tank 4 Wochen vorher mit Heißdampf gereinigt wurde.

FloW
03.09.2015, 16:29
Und wo wird man den Schalmm dann los?

PROTEUS
03.09.2015, 17:06
Beim Bilgenentöler