PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achter unachtsamer Ruderer von Schwell zerbrochen



Tim S.
17.06.2015, 09:48
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unfall-auf-dem-neckar-ruderboot-kommt-schiff-in-die-quere.730857bc-7fed-48a8-8006-9e4ba1f70057.html

Ernst
17.06.2015, 10:01
Achtrer :confused1:

Ernst

mainschnickel
17.06.2015, 11:03
Neulich zu Tal in Heidelberg sind wir in der Ruderpause vom Regatta durch die Stadt gefahren (leer). Die Veranstaltung wurde von der WSP überwacht; vonwegen! Da machte die WSP ja auch Pause, kein Streifenboot zu sehen, dafür jede Menge Ruderer die kreuz und quer in der Fahrrinne fahren, genau unterhalb von der Römerbrücke, wo ich leer und mit Seitenwind dann durchfahren musste. Dasss da nicht mehr passiert ist ein Wunder. Gruss vom MDkanal ,mainschnickel

Gernot Menke
17.06.2015, 17:56
In dem Bericht steht - die Ruderer "sollen" das Warnsignal nicht gehört haben. Kaum möglich.

Die Frage ist also, ob entweder der Schiffer im Nachhinein ein Warnsignal erfunden hat (das wäre trotzdem mangelnde Aufmerksamkeit der Ruderer) oder ob die Ruderer die Lage völlig falsch eingeschätzt haben und im Nachhinein das Warnsignal besser nicht gehört haben wollen. Eine der beiden Seiten lügt, so viel ist jedenfalls sicher.

:wink: Gernot

McRonalds
17.06.2015, 18:01
Allein der Ausdruck unachtsamer Achter hat was...:roooll:

Koppelmichel
18.06.2015, 10:52
Hallo,
also als erstes: Die neuen elektonischen Schallzeichengeber die zugelassen sind kann man überhören. Bei mir sind die "Tröten (vier Lautsprecher) auf dem Bugmast des Schubschiffes angebracht. Meine Leute standen 80 Meter weiter auf dem Schubleichter, leichter Gegenwind. Die haben mein hupen nicht gehört. Wie will da ein Ruderer der 200 Meter weg ist die hören.
als zweites: Neue Mode ist ja, immer und überall Stöpsel im Ohr und Musik volle Lotte. Da brauch ich ja nicht mehr zu komentieren.
und zu guter letzt: Mittlerweile gibt es Sportler auf dem Wasser die meinen sich mit einem Frachtschiff anlegen zu können. So auf die art "der kann ja auch Platz machen". Wenn man aber nicht ausweichen kann und Signal gibt kriegt man noch den Stinkefinger.

In dem Zeitungsbericht steht dass es keine Kollision gab. Das Ruderboot ist durch die Heckwelle auseinander gebrochen. Wie alt war das Boot? Werden die Boote auch geprüft? Oder werden die mittlerweile so leicht gebaut dass sie sich bei Wellen zerlegen.
Logische Schlußfolgerung: Bei Trainingseinheiten der Rudervereine sperren wir die Schiffahrt. Es ist den Vereinen nicht zuzumuten stabile Boote einzusetzen.

in diesem Sinne Ahio

Navico 2
18.06.2015, 12:26
Hallo Ahio,
hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen.:wink:

Ahoi,
Gruß Manfred

Gernot Menke
18.06.2015, 16:37
@Hallo Koppelmichel,

Du hast nicht ganz Unrecht, aber acht Mann mit Stöpsel im Ohr?? Die hören dann wohl alle denselben Sender: "Eins Zwei Eins Zwei Eins Zwei ..."

Daß es elektronische Tröten an Bord gibt, für die man ein Hörgerät braucht, wußte ich auch noch nicht. SEHR sinnvoll. :confused1: Was soll das, da kann man sie doch gleich weglassen.

:wink: Gernot