PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streckenkunde auf dem Rhein von Spyck'scher Fähre bis Duisburg



Gerda
18.06.2015, 15:15
Liebe Schiffer,
wir haben uns eine 110 jahre alte Tjalk gekauft, die wir gern auch auf deutschen Binnenwasserstraßen fahren wollen. Aber dafür brauchen wir ein Sportpatent und in diesem Fall mit Streckenkundenachweis für den Rhein von Spyck nach Duisburg (oder auch ein Stück darüber hinaus). Der Streckenkundenachweis (je 4mal zu Berg und zu Tal) ist schon eine echte Herausforderung und ohne Hilfe nicht zu schaffen. Wenn das jetzt einer liest, der helfen könnte und auch würde, das wäre schon toll.

Beste Grüße vom Trockenen

Detlef von Schmeling

Jürgen II
18.06.2015, 20:18
Hallo Detlef,
du kannst natürlich in der ersten Zeit auch einen Lotsen nehmen, der dir da hilft. Natürlich wünsche ich dir auch viel Glück für die 4 Fahrten ein Berufsschiff zu finden.
Schöne Grüße von Rheinkilometer 604
Jürgen

Gerda
19.06.2015, 11:37
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile habe ich bereits Kontakt zu Rheinlotse Klaus. Das geht ja rech fix hier in diesem Forum.

Detlef

Dalben
19.06.2015, 18:03
Moin Detlef,

wünsche Dir für dein Vorhaben sowie dein Patent viel Erfolg.

Da ich ein ein Fan von alten Schiffen bin, würde ich mich (und auch Andere) über einige Fotos von deiner Tjalk freuen:

Gruß aus der Nachbarschaft

Wolfgang

Gerda
20.06.2015, 13:28
Moin Wolfgang, ein paar Fotos poste ich doch gern ;-):

Gerda
10.08.2015, 13:07
Liebe Leute und alle, die mich mit Rat und Tat bei der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit unterstützt haben.
Die selbständige Organisation der nötigen Fahrten ist mir nicht gelungen. Als "Seiteneinsteiger" kenne ich einfach nicht genung Leute. Bei der Atlas GmbH und in Person Ricarda Dreger fand ich professionelle Hilfe. Mit dem Ergebnis, dass ich die Streckenfahrten seit Samstag vergangener Woche hinter mir habe. Nun kenne ich übrigens sieben total nette Schiffer. Beste Grüße
Detlef

Rheinlotse Klaus
10.08.2015, 18:16
Hallo Detlef!

Wie vor einiger Zeit bereits per PN mitgeteilt: alles ist regel- und organisierbar. :smile1:

Und nun viel Erfolg beim verinnerlichen der Strecke und allem anderen, was fürs Patent gekonnt sein muß.

Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus:wink:

Rheinlotse Klaus
15.09.2015, 22:41
Hallo Detlef!

Herzlichen Glückwunsch zum überzeugend erworbenen Sportpatent! :super:


"Allzeit Gute Fahrt" wünscht vom 764er der Rheinlotse Klaus :wink:

Michael Felten
21.11.2015, 15:01
Hallo Detlef

Jetzt hat die Gerda ein eigenes Thema.
Die Gerda ist in Duisburg-Ruhrort, siehe Hier. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73315-Gerda&p=291169#post291169) Gruß Michael.:wink:

Motorschiff Omega
21.11.2015, 18:13
Hallo Detlef,
aus Köln herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Sportpatent. Auch ich habe bei Atlas Schifffahrt mein Rheinsportpatent (von 765 bis offene see) gemacht. Damals lebte noch der frühere Firmeninhaber Rolf Karmineke, der hier im Forum unter radarpilot bekannt war. Die Gerda ist ein wunderschönes Schiff. Bei Interesse an unser Schiff (motorschiffomega.wordpress.com).