PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrunkener Skipper rammte mit Fahrgastschiff Steiger in Boppard



Tim S.
19.06.2015, 09:59
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/399/presse.jsp?uMen=39970d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=c3c400c5-543c-fd41-c5ec-3f1f282c266d&page=1&pagesize=10
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/koblenz/betrunkener-schiffskapitaen-rammt-steiger-und-ufermauer/-/id=1642/did=15698650/nid=1642/1ghhefm/

[NZK] NeroZock™
19.06.2015, 10:09
es ist traurig das selbst auch die Binnenschiffer mittlerweile immer mehr zum alkohol greifen ;(

sprenk13
19.06.2015, 18:40
Wer spitzen Gehälter zahlt, bekommt auch spitzen Leute.

Longrider
19.06.2015, 22:01
Mit solch einer Aussage sollte man aufpassen. Da die Reederei für alt Mitarbeiter die vor dem Ausrüster Wechsel bei der Firma waren , haben alle den selben Traif mitbekommen fast zu 100%. Daher werden wirklich Spitzen Gehälter gezahlt. Wo viele sich das in den Künsten Träumen vorstellen können. Aber das endschuldigt lange noch nicht , das man unter Sprit fährt. Wie nach dem Motto , der Dampfer fährt mit Sprit , dann muss ich auch mit Sprit fahren. Ein no go. Egal ob Schifffahrt oder Straßenverkehr ect.

Navico 2
20.06.2015, 06:13
Das ist doch eine Pauschaussage.
"spitzen" Löhne werden doch überall bezahlt, auch in der Chefetage.:pfeif:,
nur einige werden die spitzen Löhne nie bekommen.

Navico 2
20.06.2015, 06:15
NeroZock™;278136']es ist traurig das selbst auch die Binnenschiffer mittlerweile immer mehr zum alkohol greifen ;(

es ist auch traurig, so Pauschal über eine Krankheit zu Reden.
Alkoholismus ist eine Krankheit, mittlerweile eine Volkskrankheit, die den Krankenkassen viel Geld kostet.

Hein Mück
20.06.2015, 10:42
Nicht jede/r, die/der einen über den Durst getrunken hat, ist Alkoholiker/in.
Aber wer Alkohol getrunken hat, darf kein Fahrzeug führen, egal, ob auf dem Lande, in der Luft oder auf dem Wasser.
Da bin ich für die 0,0 Promille-Grenze.

Und wer akut Alkoholabhängig ist, also die Krankheit hat, dürfte von einem Arbgeitgeber grundsätzlich nicht zum Führen eines Fahrzeuges eingesetzt werden, bis eine Suchtbehandlung erfolgreich durchgeführt wurde.

Gernot Menke
20.06.2015, 11:08
"Der Dampfer fährt mit Sprit , dann muß ich auch mit Sprit fahren", "Auf einem Bein steht man schlecht": alles leere Sprüche, die das Trinken ins Lächerliche ziehen und damit verharmlosen sollen.
Alkohol ist aber leider ein Nervengift, da führt kein Weg dran vorbei und kein "Grundnahrungsmittel", wie mir mal einer weismachen wollte.

Freilich, in geringen Mengen kann man ihn trinken. Aber diese Mengen sind wirklich gering, zumal, wenn man regelmäßig Alkohol trinkt. Natürlich gibt es Leute, die sagen: "Ach was, ich trinke immer schon meine paar Bierchen am Tag und das schon sehr lange!" - aber das sind in der Regel nicht die Leute, die im Alter (und das kommt doch viel schneller, als man glaubt) keine Probleme kriegen. - Soviel dazu.

Und ob wenig Alkohol zur rechten Zeit nicht auch mehr Spaß macht, als ständig unter Strom herumzulaufen?

:wink: Gernot

Jürgen
21.06.2015, 07:58
Servus miteinander,
Alkohol am Steuer/Ruder geht absolut nicht! Da gibt es keine Entschuldigung dafür und Beschönigungen wie Suchtkrankheit ziehen nicht. 0,000000000 Promille ist das Einzige was als Schiffsführer in Sachen Alkohol von Verantwortung zeugt. - Auch die gelobten früheren Zeiten mit Telefonieren in der Wirtschaft und dem Wirt in seiner Berufung zu unterstützen sind vorbei.

Grüsse
Jürgen

Navico 2
21.06.2015, 08:48
Nicht jede/r, die/der einen über den Durst getrunken hat, ist Alkoholiker/in.
Aber wer Alkohol getrunken hat, darf kein Fahrzeug führen, egal, ob auf dem Lande, in der Luft oder auf dem Wasser.
Da bin ich für die 0,0 Promille-Grenze.

Und wer akut Alkoholabhängig ist, also die Krankheit hat, dürfte von einem Arbgeitgeber grundsätzlich nicht zum Führen eines Fahrzeuges eingesetzt werden, bis eine Suchtbehandlung erfolgreich durchgeführt wurde.

Hein,
soweit ist das O.K.
Aber wie will ein Arbeitgeber eine Alkoholabhängigkeit feststellen?
Das ist für den Arbeitgeber nicht so einfach, und freiwillig macht ein Alkoholiker keinen Alkoholtest, er weiß genau wie er dieses verzögern kann.

Hein Mück
21.06.2015, 10:05
Moin Navico 2,

ein Arbeitgeber/Vorgsetzter kann aber Symptome beobachten (Fahne, Lallen usw.) und - am besten mit Zeugen - diese Symptome mit Zeitangabe festhalten. Und ich würde dem Arbeitnehmer die Fahrt untersagen.

Wenn Verdachtsmomente bestehen, kann man bei Suchtberatungsstellen Hilfe suchen, wie am besten weiter vorgegangen wird. Im Internet finden sich viele erste Tipps und Hinweise zum Thema Alkoholismus.

Tschüss
Hein Mück

Dampfmaschinist
21.06.2015, 11:42
Ich denke man sollte nicht gleich über Krankheit sprechen. Vielleicht hatte der Schiffsführer ein menschliches Problem an dem Tag und hat diesen "großen" Fehler gemacht. Selbstverständlich ist 0,00 ein muss.
Hoffe das er glimpflich aus der Sache rauskommt und sein Job nicht verliert.

Schifferfrau
21.06.2015, 11:57
Hallo Dampfmaschinist,

meiner Meinung nach gibt es keinen Rechtfertigungsgrund, unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug zu führen, egal, ob Schiff oder Auto. Ganz besonders dann nicht, wenn man Menschen befördert. Für mich als Chef wäre das ein Grund zur fristlosen Entlassung des Mitarbeiters.

Wenn ich bei jedem menschlichen Problem, das ich seit unserer Havarie 2012 (ohne Promille...) hatte, zur Flasche gegriffen hätte, wäre ich heute ein Alki - und, nebenbei bemerkt, auch nicht wieder glücklich liiert :pfeif:

Gruss

Elke

Navico 2
21.06.2015, 13:45
Moin Navico 2,

ein Arbeitgeber/Vorgsetzter kann aber Symptome beobachten (Fahne, Lallen usw.) und - am besten mit Zeugen - diese Symptome mit Zeitangabe festhalten. Und ich würde dem Arbeitnehmer die Fahrt untersagen.

Wenn Verdachtsmomente bestehen, kann man bei Suchtberatungsstellen Hilfe suchen, wie am besten weiter vorgegangen wird. Im Internet finden sich viele erste Tipps und Hinweise zum Thema Alkoholismus.

Tschüss
Hein Mück

Ist den der Arbeitgeber immer an Bord?:pfeif:

Wohl kaum; denn meistens sitzt der Arbeitgeber in Luxemburg. Auch im Büro in Luxemburg ist die Personaldecke sehr dünn.
Da kann nicht eben mal einer das Büro verlassen und an Bord nach dem Rechten zu schauen.

Gruß Manfred

[NZK] NeroZock™
22.06.2015, 11:43
ich habe es ja nicht irgendwie hammlos geredet sondern einfach nur damit in Bewegung setzten wollen nähmlich das über so ein Thema auch mal geredet wird, weil mir das irgendwie gefehlt hat :(

PROTEUS
22.06.2015, 13:43
Hallo,

melde Dich bei der IZB wenn auch Donauverkehre von Interesse sind.

[NZK] NeroZock™
22.06.2015, 13:47
Hallo,

melde Dich bei der IZB wenn auch Donauverkehre von Interesse sind.

wenn meinst du damit oder was meinst du damit?

Navico 2
23.06.2015, 07:37
NeroZock™;278384']ich habe es ja nicht irgendwie hammlos geredet sondern einfach nur damit in Bewegung setzten wollen nähmlich das über so ein Thema auch mal geredet wird, weil mir das irgendwie gefehlt hat :(

Moin (Hier könnte dein Name stehen) :pfeif:
Dieses Thema brauch nicht in Bewegung gesetzt zu werden, das Alkoholproblem wurde schon oft hier im Forum beschrieben.

Gruß
Navico 2

[NZK] NeroZock™
23.06.2015, 08:14
tschuldigung das habe ich noch nicht mitbekommen sry dann nehme ich hiermit alle meine getroffenen aussagen zurück

Gerhard
23.06.2015, 08:29
NeroZock™;278395']wenn meinst du damit oder was meinst du damit?

Hallo NeroZock

du sollst/kannst Dich bei der Fa. IZB bewerben, wenn der Donauverkehr ein Thema ist. So für Dich: http://www.izb-cargo.de/

so, jetzt aber mal beim Thema geblieben

Gruß Gerhard

meckisteam
08.07.2015, 01:32
Heute war in der Presse zu lesen das der betroffene Skipper durch die Reederei fristlos gekündigt wurde. Einen Link zu setzen macht wenig Sinn da ich es in einem kostenpflichtigen Abo gelesen habe.