PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Till Deymann - TMS (Futura Carrier) - 04805920



Friedhelm L.
01.02.2009, 11:34
Ansichten von TMS Till Deymann bei Neuwied zu Berg

Schiffsdaten

Name: TILL DEYMANN
Eigner: Deymann GmbH in Haren Ems
gemeldet in: Haren/Ems
Nationalität: :d:
Europanummer: 04805920
MMSI - Nr.: 211511740
Rufzeichen: DA7641

Länge: 110,00 m
Breite: 11,45 m
Tiefgang: 3,75 m
Tonnage: 3.326 t / Später: 3347
Laderauminhalt: 3.375 m³ bei 97 %
neun Ladetanks
neun Deepwellpumpen 100 m³/h

Maschinenleistung: 4x 331 kW/ 4x 450 PS
Maschinen: Volvo Penta D12D E MH
Bugstrahl:
4x Ruderpropeller mit 1 m Schraubendurchmesser
zwei CAT-C4.4 Dieselgeneratoren mit je 107 kVA
ein Dieselgenerator mit 250 kVA

Baujahr: 2007
erbaut in: :d:
Bauwerft: Kötter-Werft, Haren / Ems
Bau-Nr.: FC 004

Verbleib: Till Benelux (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?115621-Till-Benelux-TMS-04805920)

BinnSchiWelt
17.02.2009, 12:46
Also schön kann man dieses Schiff nicht gerade nennen:roooll:

Anbei noch ein Bild von dem Schiff.

Stadt_Aschaffenburg
17.02.2009, 12:55
....kommt immer drauf an, was man als schön empfindet und was man gewohnt ist ;-)

WAs ich nur gerne mal sehen würde, wäre ein Plan oder noch besser Bilder von der Raumaufteilung der Achterroof. Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, wie das gelöst ist und vor allem, wie die Roof beleuchtet ist.

LG
Micha

Hermann
17.02.2009, 14:21
....kommt immer drauf an, was man als schön empfindet und was man gewohnt ist.

Hallo,
an so etwas kann ich mich nicht gewöhnen, dass ist doch kein Schiff mehr.
Ich sage dazu einfach nur Tankbag.


Gruß
Hermann:wink:

Stadt_Aschaffenburg
17.02.2009, 16:17
Hi,

mir gefällt die Piz Bernina auch besser :lool: aber nützt ja nix, die Zeit bleibt halt nicht stehen. Ist ja wie bei den Autos auch: Immer wenn ein neues Modell rauskommt, gefällts 70 % der Leute nicht... Aber gekauft wirds trotzdem!

Man muß ja auch sehen, daß die Till Deymann ein Prototyp ist. Da wird bestimmt nicht alles so beibehalten, FALLS dieser Typ in Serie geht.

LG
Micha

Dewi
04.04.2009, 03:29
Hallo miteinander,

anbei Bilder vom TMS TILL DEYMANN in der Schleuse Hansweert.

Gruß Dewi

Bilder aufgenommen von Paul, 03.04.2009

Pum41
06.04.2009, 20:55
WAs ich nur gerne mal sehen würde, wäre ein Plan oder noch besser Bilder von der Raumaufteilung der Achterroof. Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, wie das gelöst ist und vor allem, wie die Roof beleuchtet ist.ich habe den plan bei mir liegen muss nur nachfragen, ob ich die sachen veröffentlichen darf. ich melde mich mal melden.

Ich finde, das dieses Schiff nicht ganz so schön ist wie die klassichen Binnenschiffe, aber auch etwas für sich hat. Ich baue gerade ein Modell im Maßstab 1:50 und kenne das Schiff genau und muss sagen, das es aus meiner Perspektive gesehen sehr schön aussieht.

MfG: Olli

Stadt_Aschaffenburg
06.04.2009, 21:42
Hi Olli,

das wäre natürlich fein :-)

Mir geht es ja nicht drum, ins Privatleben der Deymanns zu schauen, sondern nur ums Konzept, z.B. die Beleuchtung bzw. die Einleitung von Tageslicht.

Würde mich freuen :super:

LG
Micha

Power-Ship
12.07.2009, 15:54
TMS Till Deymann aus Haren am 12.07.09 an der WDK-Schleuse Hünxe. Naja, mein Geschmack ist dieses Schiff nicht. Es erinnert mich an einen schwimmenden Karton.:shock:

Norbert
17.07.2009, 20:51
Zu Tal unterhalb der Bucht von Erlecom Km 879

Jan
26.07.2009, 00:53
:fragkratz:Ich hab mal die Bilder genau betrachtet!!!!!:puke.
HAT DER NUR EIN FENSTER??!!:shock::shock:(hinten auf der Wohnung)

Lieben Gruß
Jan:wink::wink:

reanna
26.07.2009, 01:19
@ Jan
Nein, Jan !!
Es sind sogar 2 !!
Je eines; Backbord & Steuerbord.
Solange davon eines vom WC ist...:roooll::puke.:puke.

Gruß
reanna

Jan
26.07.2009, 01:22
Der is gut :D
Aber hä wie geht das:fragkratz::fragkratz:
Man muss doch wohl drei Fenster haben!:confused:

Lieben Gruß
Jan

Stadt_Aschaffenburg
26.07.2009, 01:32
Hi,
.....oder nen Ventilator im Bad :lool:

Aber Spaß beiseite: Mich würde das auch interessieren, wie man das gelöst hat. Wahrscheinlich ja mit Oberlichtern und/oder Lichtkanälen, aber wie genau :fragkratz:

Vielleicht weiß das ja jemand?

LG
Micha

neugierig
26.07.2009, 15:48
Hallo zusammen,

vielleicht kann euch bei diesen Fragen Pum41 weiterhelfen. Denn der war bzw. ist ja im Moment auf diesem Schiff. ;-)
Bin schon gespannt was er berichten kann.

LG
Nadine

Pum41
29.07.2009, 14:42
Hallo,

Ich bin gerade eben von meinem Praktikum wiedergekommen und bin die Sache mit den angeblich 2 Fenstern leid. Auch wenn es für euch unverständlich erscheint hat das Schiff mehr Fenster als Ihr denkt.
Oben auf dem Deck hinter dem Steuerhaus befindet sich ein großes Fenster für den Salon und ein Weiteres geht raus zum Achterdeck. Unter dem Steuerhaus befindet sich für fast jedes Zimmer ausser die Ducsche und das WC ein Fenster. Dass heißt, man verbraucht weder übermäßig Strom noch ist es unten zu Dunkel. Fast alle Fenster sind als Oberlichter gebaut.

MfG: Olli

Pum41
07.08.2009, 21:04
Ausserdem ist dazu noch zu sagen das das Antriebskonzept einfach der Hammer ist. nach 9 Tagen an Bord durfte ich in Antwerpen ablegen und es hat perfekt geklappt. ich habe das Schiff vorher nur über die normale Steuerung gesteuert und nich über die Direktbedienung der Ruderpropeller. Ich durfte in Antwerpen ablegen und dann aus 2 Schleusen rausfahren und alles hat Perfekt geklappt. Das Schiff lässt sich extrem gut steuern, nur die Ruderpropeller drehen ein bisschen langsam aber da muss man sich halt kurz eingewöhnen und im voraus denken.

Abgesehen davon, das mal öfters etwas kaputt geht ist das Schiff einfach nur genial. Ich werde sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich auf diesem Schiff meine Ausbildung machen.:captain:

MfG: Olli

claudius2
04.12.2009, 12:41
Hallo
Hier das TMS "TILL DEYMANN".

rigel
28.12.2009, 23:54
Zu Berg auf dem WDK bei Dorsten an der Östricher-Brücke (km 23,887).

Fotos: 28.12.2009

Fällt mir immer wieder auf wie laut der Tanker ist. Doch eher ungewöhnlich für ein so relativ neues Schiff. :fragkratz:

Gamperdona
29.12.2009, 03:06
Hallo rigel,

das sind Hammer-Fotos von diesem Schiff, danke dafür.

Komisch finde ich, dass laut "Olli" die Ruderpropeller sehr langsam drehen und das Schiff von aussen trotzdem als "laut" wahrgenommen wird. Ich kenne die Geräusche von (alten) Langsamläufern, die machen halt mehr Geräusche ( sog. Lärm) in die Umgebung.

Aber 2009 frage ich mich : Wurde da beim Schalldämpfer gespart oder welchen Grund gibt es dafür?

Es wäre auch interessant, hier etwas neues über die weiteren praktischen Gegebenheiten dieses Binnenschiff-Typs zu erfahren, vielleicht sogar von Olli (Pum41)?

Gruss,
Stephan:fragkratz:
der sich auch fragt : Warum der heftige Lärm bei einem neuen Schiff?

captain66
29.12.2009, 03:36
Hallo Stephan,
ich habe dass mit den "langsamdrehenden" Ruderproppellern so verstanden, dass sie langsam von der einen in die andere Richtung drehen. Und nicht die Drehzahl der Antriebsmotoren sei langsam.
Was mich jetzt bei diesem schiff interessiert ist aber etwas ganz Anderes.
Es wurde ja entwickelt und mit vielen Steuergeldern gefördert weil es besonders Umweltschonend und sparsam sei. Ich habe bisher aber eigentlich nur immer das Gegenteil gehört, und jemand, der es Wissen musste, sagte mir er darf dazu nichts sagen.
Interessieren würde mich schon ob wenigstens etwas an diesem Schiff seine Fördergelder gerecht wurde.
Und zum Thema Lautstärke denke ich, ist es schon fast normal, wenn eben vier Motoren notwendig sind zum Antrieb, dann hat man auch vier Lärmquellen. Und nicht nur eine! Wenn diese dann auch noch auf dem ganzen Schiff verteilt sind, gibt es eben über die ganze Länge den Lärm. Leistungsstarke Schalldämpfer haben auch eine gewisse Baugrösse nötig, die Konzeptbedingt wohl nur schwer unter zu bringen wären.
Stefan

Dominic
29.12.2009, 07:55
Hallo,

Komisch finde ich, dass laut "Olli" die Ruderpropeller sehr langsam drehen und das Schiff von aussen trotzdem als "laut" wahrgenommen wird. Ich kenne die Geräusche von (alten) Langsamläufern, die machen halt mehr Geräusche ( sog. Lärm) in die Umgebung.
laut ist ja immer relativ. Ein Langsamläufer mag vielleicht vom messbaren Schalldruck recht laut sein. Der Klang wird aber durch die Frequenz weniger unangenehm wargenommen, wie bei hoch drehenden Maschinen. Ich höre das Klopfen von Langsamläufer recht gerne und wenn der Wind passend steht, kann ich dir von zu Hause (5km vom Kanal entfernt, mit Gewerbegebiet und Bundesstraße dazwischen), sogar sagen, ob gerade ein "Labe" unterwegs ist. :pleased:
Bei der "Till Deymann" empfinde ich den Klang der Maschinen eher unangenehm, obwohl diese vermutlich leiser sind, wie ältere Maschinen. Dies liegt daran, dass die Maschinen eine höhere Tonfrequenz abgeben, die Maschinen "jaulen" etwa so, wie Flugzeugturbinen.

Ob das Gesamtkonzept des Futura-Tankers aufgegangen ist, kann ich auch nicht sagen, darüber findet man leider keine unabhängigen Aussagen.
Grundsätzlich bin ich aber für solche Entwicklungen. Man kann sicherlich viel mit Computer und Versuchsaufbauten simulieren, aber ob das ganze realistisch wirklich umsetzbar ist, sieht man halt nur im Real-Versuch. Prototypen sind genau dafür da, auch wenn sie fast nie 1:1 in Serie gehen, werden die Erfahrungen daraus mit Sicherheit in den zukünftigen Schiffbau einfließen. Die positiven, wie sicherlich auch die negativen.

Bis dann

Dominic

Gamperdona
29.12.2009, 11:41
Hallo Stefan & Dominic

Vorerst vielen Dank für Eure Erklärungen!

Gruss,
Stephan

Pum41
29.12.2009, 12:16
Hallo,


Komisch finde ich, dass laut "Olli" die Ruderpropeller sehr langsam drehen und das Schiff von aussen trotzdem als "laut" wahrgenommen wird.Das hat einen relativ einfachen Grund. Die Ruspartikelfilter sorgen für die Schalldämmung. an den Heckmaschienen fehlen diese aber, warum kann ich nicht genau sagen. Das Schiff ist mit Filter um einiges leiser. Und ja, ich meine mit dem drehen der Ruderpropeller nicht das drehen der Antriebsschraube, sondern das drehen der gesamten Einheit zum Zwecke des Richtungswechsels:Kap:


Es wäre auch interessant, hier etwas neues über die weiteren praktischen Gegebenheiten dieses Binnenschiff-Typs zu erfahren, vielleicht sogar von Olli (Pum41)?Also was ja schon von den New-Logistics Leuten gesagt wurde ist, dass das Schiff mehr Ladung transportieren kann als ein Schiff ähnlicher Größe. Die vier Antriebe machen das Schiff extrem wendig, was ich ja auch schon erwähnt hätte und auch schon in der Praxis erprobt habe :) Licht ist überall genug vorhanden, es sind viele Fenster vorhanden. Die Austattung der Schlafräume reicht vollkommen aus, auch wenn die Klimaanlagen etwas laut sind :roooll:
Man könnte noch ne 2. Sattelitenschüssel am Bug anbauen, damit nicht unter jeder Brücke das Fernsehen aussetzt :D
Wieder zurück zur praktischen Anwendung: Das Schiff lässt sich gut auf einer Stelle halten; z.B. bei Engstellen, Es lässt sich schnell drehen, es lässt sich mit etwas vorausschauendem denken sehr gut manövrieren.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem normalen Binnentanker 110x11,45 und einem Futura-Tanker dann würde ich auf jeden Fall den Futura-Tanker nehmen.
Dazu muss man aber auch wie Dominic schon sagte sagen, dass es nur ein Versuchsschiff ist. Es ist der erste Binnentanker seiner Art und die Modellversuche haben gute Ergebnisse gebracht. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Schiff durch einen genormten Testkanal mit einer Wassertiefe von umgerechnet 10m schleppt bzw. fahren lässt oder ob es selbst in 1:1 auf kurvigen Flüssen mit 70cm Wasser unter dem Kiel fährt. Modellversuche können nie die wahrheit wiederspiegeln, sie können nur ansätze liefern. Wenn aber ein Modellversuch von vorneherein scheitert kann aus dem Konzept nichts werden. Aber der Futura-Carrier hat gute ergebnisse geliefert, sodass man davon ausgehen kann, das nach längerer Entwicklungszeit das Kozept Serienreif wird.
Dazu dass an dem Tanker öfters mal etwas kaputt geht kann ich auch nur sagen, dass 4 Maschinen mehr wartung und pflege brauchen als eine und bei 4 Maschinen auch 4 mal mehr teile kaputt gehen können.
Ausserdem leigt es meist nicht an dem Schiff, sondern an den Firmen die daran gearbeitet haben. Ich habe selbst einige Storys gehört, wo selbst ich mich über die Blödheit einiger "Facharbeiter" gewundert habe. Es ist doch wohl klar, dass ein Schwindungsdämpfer die Schwingungen dämpfen soll und daher nicht mit dem Hammer in die kleinste Lücke eingehämmert werden darf...
So das wars glaube ich erstmal für heute, meine Tastatur meckert schon wieder dass ich zuviel schreibe^^.

MfG: Olli

Gamperdona
29.12.2009, 12:22
Hi Olli

Interessante News, auch Dir vielen Dank dafür!:super:

Gruss, Stephan

PS.
Lass doch die Tastatur einfach meckern...

rigel
29.12.2009, 14:01
Hallo,

allen herzlichen Dank für die Infos! :super:

Viele Grüße,
Michael

Pedro
29.12.2009, 15:27
Habe heut Nacht gut zwei Stunden auf den Carrier Websites verbracht. (Möchte hier nicht die Links alle reinstellen, wehn es interressiert wird schon das Richtige finden. Es gibt ne Menge zum Gucken und Lesen):cool1:

Anfangs dachte ich auch erst, was ein Kübel. Aber auf den zweiten Blick hat es mich doch fasziniert. Auf der Seefahrt wird diese Schiffsform ja schon etwas länger ausprobiert. Ich denke, dieses Schiff hat das Zeug zur Revolution der Binnenschifffahrt.

Dabei hab ich auch den Containerverladeterminal in Hamburg angesehen. Dort bewegt sich schon fast alles, wie mit Geisterhand. Gesteuert durch Magnetfelter im Boden, kaum noch menschliches Personal.

So frage ich mich, wann kommen die ersten Magnetschleifen in die Kanäle? Bestimmungshafen eingeben, Steuerhaus ganz runter und ab in die Wohnung Kaffee trinken.
Die Till Deymann hätte dann das Zeug dazu...
:wink: Pedro

Power-Ship
05.02.2010, 20:21
TMS Till Deymann am 05.02.2010 am Dattelner Meer und etwas später an der WDK-Schleuse Datteln zu Tal.

Flußpirat77
05.02.2010, 20:53
So gegen 18 Uhr heute Abend kam der zu Tal aus der grossen Kammer Hünxe, als wir unten in die kleine Kammer rein sind.. :D

lg Stephan

Unregistriert
07.04.2010, 21:16
Es wurde hier soviel erklärt vom zukünftigen Azubi..............aber Pics vom inneren des Schiffes sind wohl streng geheim.

Übrigens, das Anlegen kann so leicht nicht sein. Bei uns hat es ganz schön geschäppert und die Reibhölzer hingen auch nicht so doll.

Ach nochwas............als Azubi sollte man lernen und sich nicht den Kopf über den Standort der zweiten Sat- Schüssel zerbrechen ;)

Pum41
21.05.2010, 23:36
Das Problem mit den Fotos liegt bis jetzt noch nicht bei der Reederei, sondern eher dabei, dass ich erst im august nach einem jahr wieder aufs schiff gehe. Ich kann anbieten dann Fotos zu machen, wenn die Reederei einstimmt :) Klappt bestimmt.

Es ist auch ein neuer Kaptain an Bord. Vllt liegts auch daran, dass er sich erst daran gewöhnen muss. wenn ich den till deymann bald fahren werde mit patent und so dann könnt ihr euch sicher sein, dass das anlegen besser verläuft wie hier beschrieben ;)

MfG: Olli

flo81
22.05.2010, 18:58
Wenn das Schiff bis dahin dann noch da ist...

Power-Ship
03.06.2010, 20:37
TMS Till Deymann am 3.6.10 bei Duisburg zu Berg.

Uwe Müller
04.06.2010, 10:08
Hallo Reanna,
siehste der Till hat doch drei Fenster,
eins Backbord, :pleased:
zwei Steuerbord, :dream:
hat das Geld doch noch gereicht für vieleicht ein (Klofenster):roooll::roooll:
Gruß Uwe :wink::wink:

Pum41
04.06.2010, 12:48
Die Toilette und die Dusche befinden sich im Untergeschoss der Wohnung^^ da gibt es glaube ich nur ein Oberlicht und einen Luftabzug... Aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Auf jeden Fall stört es nicht :D

lg Olli

Power-Ship
29.11.2010, 20:47
TMS Till Deymann am 28.11.2010 auf dem WDK bei Flaesheim zu Berg fahrend.

Gruß
Arnold :wink:

Ouzo
15.06.2011, 18:31
Hallo,

TMS "TILL DE" heute bei der Talfahrt in Wi-Biebrich.
Gruß Ouzo:wink:

Cybion
26.08.2011, 19:30
Hallo,
am 23.08.11 an der Mühlenweide zu Tal.
Gruß Holger:wink:

grotefendt
11.12.2011, 20:00
Hallo User

Am 19.Juni 09 an der alten Fahrt Olfen D.E.K. (Bilder 1+2), am 22-Juni-09 UW Dorsten (Bilder 3,6,7), und am 06. Juli 05 im Hafen Hamm (Bilder 7-8).

Grüße Grotefendt

reanna
18.06.2012, 21:28
Servus !

Habe am 16.06. nur ein schönes Bild vom Till Deymann gemacht.

Gruß
reanna

Norbert
22.06.2012, 09:15
Zu Tal in der Nordkammer Schleuse Gelsenkirchen

Fährmann
22.06.2012, 09:47
schaut euch mal rms kiel an

carlo
20.08.2012, 22:32
Hallo Zusammen,
am 04.08.2012 in Ruhrort zu Berg

Gruß
Carlo(Klaus)

Power-Ship
27.12.2012, 20:24
TMS Till Deymann auf dem WDK in Friedrichsfeld zu Tal.

Gruß,
Arnold :wink:

Andreas Spörri
07.10.2014, 20:43
Till Deymann am 30.09.14 bei Terneuzen

Reinier D
15.02.2017, 23:17
:wink: Hallo

Das TMS Till Deymann bin ich am 09.04.2016 begegend auf dem Amsterdam-Rijnkanaal.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
25.01.2021, 00:59
:wink: Hallo

Am 22 und 23.01.2021 habe ich das TMS Till Deymann, still liegend in de Merwehaven in Rotterdam, Fotografiert.

mfg :captain: Reinier