PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stör kurzzeitig manövrierunfähig



uebergabebuch
03.07.2015, 19:28
Moin,

am gestrigen 02.07. gegen 15:30 Uhr habe ich zufällig einen anscheinend kurzfristigen Maschinenausfall miterlebt und bebildern dürfen. Ist jetzt keine große Havarie, fand es aber sehr interessant und wollte es mit euch teilen. Sollte ich das Thema verfehlt haben, so fühlt euch frei und löscht das Post.

Es lief die Stör - GMS - 04013130 aus dem Köhlfleet in Richtung Cuxhaven aus. In Höhe Nautischer Zentrale muss es zum Maschinenausfall gekommen sein, den sie trieb in Richtung Hafen, da gerade einlaufende Flut war. Durch Zufall kam der Schlepper "Bremerhaven" von Urag dazu, dieser war auf Rückfahrt von Schleppassistenz der "MV Christopher" bei CTB zurück. Offensichtlich gelang ihr es allein nicht die Stör unter Kontrolle zu bringen. So kam recht zügig der Schlepper "Löwe" von Lührs Schiffahrt zu Hilfe.

So zogen und schoben beide Schlepper die Stör zurück in den Köhlfleet. Dort lies sich anscheinend der Motor wieder starten, denn so schnell die Rettung begann, so schnell endete sie auch wieder...

Ich wunderte mich nur, das die Stör zu Kontrollzwecken nicht wieder anlegte, sondern umgehend wieder Fahrt in Richtung Cuxhaven aufnahm.