PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschifffahrtsfond für Weiterbildung aufgebraucht



Joana
10.07.2015, 18:16
Hallo,

im Januar 2015 hatte ich einen Antrag auf Weiterbildungsförderung für einen Lehrgang im Februar 2015 gestellt.
Erst jetzt habe ich eine Ablehnung dieser Förderung bekommen mit der Begründung, daß die Mittel aufgebraucht sind.
Wörtlich:
" Gemäß Nr.1.1.der oben genannten Ausführungsbestimmungen können Zuwendungen für die Weiterbildung deutscher Binnenschiffer nach der Maßgabe der verfügbaren Zinserträge aus dem Fondsvermögen gewährt werden.

Auf Grund der Finanzmarktsituation ist nun schon seit längerer Zeit eine Generierung von Zinserträgen nicht mehr möglich.
Die angesammelten Zinserträge sind aufgebraucht "

Hier der Link zum Binnenschifffahrtsfondsgesetz
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_06102003_LS25440006.htm

Es geht nicht darum, daß ich jetzt diesen Lehrgang selbst bezahlt habe, sondern es betrifft alle, die dieses Jahr
noch Lehrgänge besuchen wollen.

ES GIBT KEINE FÖRDERUNG MEHR !!!

Traurige Grüße
Joana

JuergenKoblenz
12.07.2015, 12:50
Das ist nicht Gut!!!!
Das wird viele von der Weiterbildung bzw. Lehrgänge abhalten.
Unterm Strich werden auch die Schulen und sonstigen Anbieter leiden.
Gruß Jürgen

Jürgen
13.07.2015, 16:26
Hallo Joana, habe Dir eine PN geschickt zu diesem Thema. Grüße aus dem Strudengau Jürgen

Jürgen
15.07.2015, 13:07
Hallo,

zu diesem Thema habe ich ein Rundschreiben des BDB erhalten: Das spiegelt die Finanzkrise und die daraus resultierenden politischen Entscheidungen wider.

Grüße
Jürgen

Joana
15.07.2015, 20:11
Hallo Jürgen,

so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Das wird dann aber für manche finanziell ganz schön schwierig, die
erforderlichen Lehrgänge und Abschlusse zu absolvieren.
Auch die Schulen und anderen Anbieter von Lehrgängen werden jetzt wohl einen
Rückgang an Teilnehmern haben.
Das wird das sowieso schon geringe Angebot weiter reduzieren.

Armes Deutschland.

Grüße Joana

magisternavis
16.07.2015, 08:15
Moin,

alles sehr sehr traurig. Und dann schlägt ein "Wirtschaftsweiser" heute vor, den deutschen Bürgern den
Soli-zuschlag zu erhöhen, um damit Griechenland zu unterstützen.

Gruss
Werner

Joana
16.07.2015, 22:08
Hallo,

die Deutschen selbst werden dazu aber wieder nicht befragt, ob sie das möchten.

Grüße Joana

Wasserratte
22.07.2015, 09:55
Tja, es geht ja nicht nur um Griechenland, hierzulande werden auch noch einige der vielen, vielen Flüchtlinge aufgenommen, die ebenfalls Hilfe benötigen, wenn dann noch hergegangen wird, die sanierten (auch Geld gekosteten) Heime abzufackeln und die Kommunen noch mehr in Nöte bringen, was soll man denn von solchen Idioten denken?
Da wird so eine solche spezielle Ausbildung schnell zur Nebensache.

Was aber wird aus den Ausbildungsträgern? Wenn da kein Geld mehr für vorhanden ist, schließen die dann nicht auch und das ist ein Teil, der dann völlig verkümmert.

Was soll man angesichts von so vielen Nöten und Mängeln tun?

Mit ratlosem Gruß, Christa