PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo iss das ???



Franky
16.07.2015, 12:41
Habe Bilder aus den 70´ zigern bekommen von Verwandschaft, sie wissen nur nicht mehr wo das wahr.

Weiß vielleicht einer von euch wo das alles ist?

Würde mich freuen.

Bild Nr. D959138F-08B3-4BC3-BF43-EF4A271A7A80.JPG könnt zum beispiel Cochem sein.

Heidi Franz
16.07.2015, 12:58
Hallo Franky,

ich habe Deine Bilder zum besseren Erkennen mal etwas zurecht geschnitten und gedreht.

Gruß
Heidi

Hein Mück
16.07.2015, 13:10
Moin,

danke Heidi, das macht es einfacher.

Ich bin mir nicht sicher, aber bei den Fotos 6 und 7 habe ich den Eindruck, dass sie an der Elbe entstanden sind. Foto 7 könnte m.E. Bad Schandau zeigen.

Tschüss
Hein Mück

Franky
16.07.2015, 13:55
Danke Heidi
Hallo Hein, also sie sind immer vom Neckar abgefahren und auch öfters nach Frankreich, mehr weiß nicht.

Rhein-Mosel
16.07.2015, 14:24
Hallo,
Bild 1 und 7 sind in Cochem/Mosel aufgenommen.

MfG

LorenzE
16.07.2015, 17:16
Hallo Franky,

Die Bilder 3 und 4 wurden am Westportal des Tunnels von Arzviller am Rhein-Marne-Kanal aufgenommen.

https://goo.gl/maps/XPUca

Bild 8 zeigt die Schleuse von Réchicourt-le-Château an selbem Kanal.

https://goo.gl/maps/QjeCJ

Liebe Grüsse,
Lorenz

kaos
16.07.2015, 18:52
Ahoi,
bissle "off Topic" hier nu, aber mich würde bei Bild 5 etwas Interessieren ...
das erste Boot mit den Hölzernen Einrahmungen an den Fenstern ist ein "Tümmler1o,3" der Xylonwerft .
wenn der Name des Bootes "Heidi" lautet wäre das der Hammer !
ich kann das leider auf der Dunklen Holztafel nicht entziffern ...
kann dazu einer was sagen oder gibt es von dem Boot noch weitere Fotos ???
Gruß kaos

Franky
16.07.2015, 20:50
Hallo Rhein-Mosel, das dachte ich mir auch, danke.

Hi Lorenz, das iss ja mal ne prommte Antwort, echt stark.

Hi kaos, das wahr das hintere Boot mit dem nahmen "LIRI V", sorry

kaos
16.07.2015, 21:04
Ahoi,
ok, Danke für die Antwort, wäre toll gewesen ...
Gruß Kaos

Heidi 1920
17.07.2015, 09:14
Hallo,
Nr. 5 ist die Bootsschleuse Müden
Axel

Heidi 1920
29.08.2015, 06:19
Hallo,
Nr. 6 ist in Ernst
Axel

Gernot Menke
29.08.2015, 09:27
@Franky, in # 1 das vierte Bild am Tunnel von Arzviller: kannst Du im Original lesen, was hinten an der Penische dransteht? Name, Registernummer und so?

Das sind übrigens tolle Bilder aus der Zeit, als die kleinen Lokomotiven noch fuhren. Im Hintergrund sieht man, wieviel Verkehr damals war! Im besagten vierten Bild brauchen die in Blickrichtung fahrenden Penischen nur noch durch den kurzen Tunnel von Niderviller, der gleich um die Kurve herum liegt und sind danach im "Paradies", einer rund 60 km langen schleusenlosen Haltung, die erst im OW der Schachtschleuse in Réchicourt endet (die man im letzten Bild in # 2 vom UW aus sieht). Oder aber auch an der obersten Schleuse der landschaftlich wunderschönen Treppe runter zur Saar - der Saarkohlenkanal zweigt ja im OW von Réchicourt ab.

Die anderen Penischen fahren in der Gegenrichtung nach der Tunneldurchquerung wohl bereits durch den Schrägaufzug in Arzviller und die lange und enge Schleusentreppe ist bereits stillgelegt. Angesichts der farbigen Fotos und vor allem der Existenz der Schleuse in Réchicourt, die ja auch eine vorherige Schleusentreppe ersetzte, sind die Bilder wohl nach 1969 aufgenommen.

:wink: Gernot

Gernot Menke
02.10.2015, 20:51
Das Schiffshebewerk und den Tunnel von Arzviller kennt jeder - aber der "unterirdische Kanal von Arschweiler" ist bestimmt nicht so geläufig :lool::lool:. Hier in Hessen gibt es einen Ort Böß Gesäß, ich wußte nicht, daß man das noch toppen kann.

Ob es bei dieser Ortsbezeichnung wirklich mit rechten Dingen zugeht? Oder wurde hier der lokale Dialekt falsch "eingedeutscht"?? Jedenfalls sieht man in der Skizze sehr schön, wie das Profil im Tunnel wechselt.

:wink: Gernot

Rheinlotse Klaus
03.10.2015, 23:13
Och Gernot,

in Hessen mußt Du auch aufpassen, dass Du nicht bei lebendigem Leib aufgegessen wirst! Zumindest, wenn Du in Linsengericht wohnst. :lool::hupf:


Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Gernot Menke
04.10.2015, 00:09
Hallo Klaus,

warst Du auch schon mal in Groß-Rohrheim? :evil_dirk::roooll:

:wink: Gernot