Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffe liegen im Stau,Stromausfall an der Schleuse
binnenvaart
18.07.2015, 17:40
Am Samstag Nachmittag ging plötzlich gar nichts mehr: Schiff-Stau an der Schleuse. Grund dafür war ein Stromausfall.
Schiffe liegen im Stau, (http://www.wn.de/Muenster/2051295-Schiffe-liegen-im-Stau-Stromausfall-an-der-Schleuse)
Der_Schleuser
22.07.2015, 14:09
Die "neue" Schleuse in Münster steht erneut still !
Wieder bedingt durch einen Stromausfall !
Dann sollte das WSA mal ein bisschen Diesel ins Notstromaggregat nachfüllen
VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
Hallo
mal so in die Runde, könnt ihr nicht selbst den Strom für den Schleusenvorgang vom Schiff stellen :pfeif:
nicht ganz ernst gemeint
Gruß Gerhard
Noch besser wäre wenn die Schiffer ihre eigne Schleuse mitbringen.
Dann würde vielleicht auch der ein oder andere pfleglicher damit umgehen.
Wobei es schon merkwürdig ist, dass eine Schleuse deshalb mehrfach länger ausfällt. In NRW haben die meisten Schleusen keine eigene Netzersatzanlage. Dies war allerdings bisher auch nicht nötig, da NRW über ein recht stabiles Netz verfügt und die Schleusen auch häufig über min. zwei Einspeisungen verfügen.
Bis dann
Dominic
Robert67
23.07.2015, 08:42
Notstromgeneratoren stehen meist nur an Schleusen, welche auch ein Wehr haben.
Die können aber oft die neueren Anlagen nicht versorgen, da zu klein.
Sind halt nur als Notantrieb fürs Wehr gedacht.
Hallo zusammen,
Früher hatten alle Schleusen einen Handbetrieb für Notfälle. Und der Schiffer wird sicherlich seinen Matrosen zur Unterstützung des Schleusenmeisters abstellen.
Leider wurde das bei neuen Schleusen wohl nicht mehr installiert, und auf eine Noteinspeisung hat gleich auch verzichtet
VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
Hallo,
an den Großschifffahrtsschleusen ist der Handantrieb zwar fast überall vorhanden, aber aufgrund der Übersetzung für den Schleusenprozess ungeeignet. Ich glaube da hat EON eher ein Kraftwerk gebaut, bevor wir die Tore aufgekurbelt haben.
Wir haben mal vor Jahren nur für ein Schütz, wo im offenen Zustand der Umrichter verreckt ist, mit drei Leuten im Wechsel über eine Std. fürs Schließen gebraucht. Da wurde übrigens seitens der betroffenen Schifffahrt nur gefragt wie lange es dauert.
Der Anschluß zumindest über Ringleitung und die Möglichkeit der Noteinspeisung ist an neuen Schleusen je nach Wasserstraßenklasse vorgeschrieben. Das hilft natürlich nur, wenn Notstromaggregate entsprechender Größe zeitnah herangeführt werden können und das Problem nicht in der Anlage selbst besteht.
Eigentlich sind die Renundanzkonzepte mittlerweile recht umfassend, dass Problem ist eher, dass neuere rein SPS-basierende Systeme im Gegensatz zur alten Elektromechanik recht anfällig für Störungen in der Netzversorgung sind. Das ist aber meine rein subjektive Meinung.
Bis dann
Dominic
Das Notstromagregat vom Bauhof Herne ist am letzten Montag von Gelsenkirchen nach Münster gebracht worden.
Eigentlich sollten mit dem Agregat nach dem Eindämmen der Südkammer Gelsenkirchen, die Pumpen mit Strom versorgt werden um die Schleuse leer zupumpen.
Robert67
24.07.2015, 14:49
Am Neckar haben wir die Möglichkeit der Fremdeinspeisung und auch die passenden mobilen Generatoren.
Das dauert natürlich trotzdem, bis das dann wieder läuft.
Wenn mal wieder der Blitz in den Leitungen der ENBW einschlägt und alles lahmlegt, dann hilft das Kurzfristig auch nicht wirklich weiter.
Zumeist sind dann eh mehrere Anlagen zugleich weg.
Hallo,
vor allen Dingen wurden früher Aggregate in größerer Zahl bei den Behörden vorgehalten. Das lief dann oft über die Ausrüstung für den Notstand (Katastrophenschutz).
Heute frisst Dich der Bundesrechnungshof auf, wenn du Gerät nur für den "worst case" unterhältst. Sicherheit lässt sich halt schlecht in Kosten-/Nutzenberechnungen pressen.
Bis dann
Dominic
Navico 2
24.07.2015, 21:10
Früher hatten alle Schleusen einen Handbetrieb für Notfälle.
Moin Padler,
wie soll das gehen die Schleuse im Notfall mit Handbetrieb zu Bedienen?
Es ist doch kein Personal mehr an den Schleusen, es wird doch alles fernbedient.
Welcher Schiffer will seinen Matrosen zur Unterstützung abstellen?
Das geht gar nicht, weil dir dann ein Matrosen zum Schleusen fehlt.
Gruß Navico 2
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.