PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifverträge



ultramarin
19.07.2015, 14:47
Hallo,

für einen Roman, der in der BS spielt und von der BS handelt, suche ich (Mantel-)Tarifverträge (ÖTV für Schiffsführer bzw. ??? für Matrosen und Schiffsjungen) aus den 50er bis 70er Jahren.

(Die Information darin wären im Übrigen evtl. auch für einen getrennten Artikel über die Arbeitsbedingungen in der Schiffahrt zu gebrauchen, wozu es ja abgesehen von ein paar Gesetzestexten und einigen Stellungnahmen in der damaligen Branchenpresse (BN) nichts Verwertbares gibt.)

Weder beharrliches Nachfragen bei Abteilungen der Gewerkschaft noch beim Bundesverband der dt. BS haben bislang zum Erfolg geführt. Die Gewerkschaft tut sich mit derlei Auskünften ein wenig schwer ("zu viele Verträge [ca 75.000], wo soll man da suchen", "Tarifverträge sind Eigentum der Gewerkschaft") , während der BdB gern geholfen hätte, aber kein Archiv führt, das so lange zurückreicht.
Deshalb meine Anfrage im Forum und die Hoffnung, daß jemand mir helfen kann...

Danke & Gruß

PS: Falls es ein geeigneteres Unterforum hierfür gibt, bitte weiterleiten oder mir mitteilen.
PPS: Gerne auch persönlicher e-mail-Kontakt zu mir...

Gerhard
22.07.2015, 14:24
Hallo

Thema bitte mal an schauen, da heute erst freigeschaltet (neuer User) wer kann helfen?

Gruß Gerhard

magisternavis
22.07.2015, 15:41
Hallo Ultramarin,

ich würde mal über bei Dir in der Nähe angesiedelten Schiffervereine gehen. Die heutigen älteren Mitglieder waren alle in dieser Zeit
als Schiffsjunge, Matrose etc. unterwegs. Einige davon sind als Partikuliere gefahren, andere angestellt bei Reedereien. Da müßte
etwas zu finden sein.

Gruss
Magisternavis

ultramarin
22.07.2015, 21:24
Hallo Magisternavis,

danke für den Hinweis!

Grüße
ultramarin

Nordkap
23.07.2015, 09:14
Hallo Ultramarin,

beim Bundesarbeitsministerium besteht ein Tarifregister. Dort werden und wurden alle jemals in Deutschland abgeschlossene Tarifverträge hinterlegt. Du solltest es dort mal versuchen.
Gruß
Nordkap