PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Kaminringe



Mittelpoller
30.07.2015, 12:28
Ahoi, wer kennt diese Kaminringe. :fragkratz::kopfkratz: DSU ist mir bekannt, aber dann :kopfkratz1:
Gruß Mittelpoller

Cuxi
30.07.2015, 14:24
Moin, moin;
schönes Schmuckstück, alles bedeutende Elbe-Reederein.
Aus dem Buch Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder ........ kann ich dies beisteuern:

1. Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt AG., Dresden

2. ELBE Dampfschiffahrts AG., Hamburg

3. Tschechoslowakische Schiffahrt Prag, CPSL - CPSO - CSPLO

4. Deutsche Schiffahrts- und Umschlagzentrale

5. Behncke & Mewes, Hamburg

6. Oscar Wanckel, Schönebeck

7. G. Albrecht, Hamburg oder auch Karl Schade, Hamburg ? ?

MfG
Helmut

Mittelpoller
30.07.2015, 18:28
Hallo Cuxi. Danke für Deine Hilfe, soweit ist alles Richtig. Nummer 7 muß noch bestätigt werden, habe auch noch nichts gefunden, sehen doch viele Kaminringe gleich aus. MfG Mittelpoller

SCHUBEXPRESS 7
30.07.2015, 20:04
Hallo Mittelpoller,

Nr. 7 ist die Reederei G. Albrecht aus Wittenberge. Aus der gleichen " Produktion " dieses Kaminbrettchens stammt meine Ansicht der Kamine bzw. Flaggen der Deutsche Binnenreederei.

mfG Dieter

Elbröwer
23.03.2021, 23:00
Hallo,Nr.7 ist die Reederei G.Albrecht aus Hamburg , mit Niederlassungen in Wittenberge und Dresden.Mein Großvater war bis ca.1953 für diese Firma tätig. Er fuhr unter anderem auf den Raddampfern <Kronprinprinzessin Cecilie>,<Wittenberge>,später <Petschora>und <Prignitz> , später <Kama> als Steuermann bzw. als Kapitän. Gruß Lutz P.S. Leider habe ich keine Berechtigung Bilder hochzuladen.