PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport- Anfrage Schüttgut ab Frankreich nach Deutschland



Hüttenwerk
05.08.2015, 16:08
Guten Tag allerseits,

ich bin als Logistiker (Binnenschiff jedoch mit weniger Erfahrung) und Einkäufer für einen Konzern im Bereich von NE-Metallen auf das Binnenschifferforum gestoßen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Teilnehmer des Chats bei meinen offenen Fragen behilflich sein könnten.

1. Wir haben von unserem Werk in Escaudoeuvres (Hafen Bouchain/Frankreich) nach 26954 Nordenham (Eigener Kai ist verfügbar) zukünftig regelmäßige Transporte, die per Binnenschiff durchgeführt werden sollen. Es handelt sich hierbei um 40.000 t/a., das Schüttgut ist nach ADNR einzustufen

2. Zusätzlich steht die gleiche Menge und Beschaffenheit wie in Punkt 1 beschrieben auch von Villefranche (Frankreich) nach Nordenham im Fokus

3. Welche Gewässer-Route ist hier die kürzeste und schnellste für die jeweilige Relation? Dauer-Strecke?

4. Darf diese Route auch mit ADNR- Frachtgut genutzt werden? Gibt es besondere Einschränkungen, die bei der Route zu beachten sind?

Wer hat Interesse an den Transporten?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Gruß aus Niedersachsen

Gernot Menke
05.08.2015, 17:06
Bouchain an der Schelde ist mit großen Schiffen über Gent problemlos zu erreichen.

Demgegenüber ist Villefranche, falls es sich um dasjenige bei Lyon an der Saône handelt, ein Fall für Penischen, die dann wohl von Villefranche aus über den Rhein-Rhône-Kanal fahren würden. Alternativ wäre vielleicht auch ein Zulieferverkehr mit Penischen von Villefranche über Vitry und Reims nach Bouchain denkbar.

:wink: Gernot

LorenzE
05.08.2015, 18:23
Hallo Hüttenwerk

Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe mir aber mal erlaubt, eine Karte mit den Möglichkeiten anzufertigen.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z05VNJjYkkbU.kTPgDzWbaYK0

Bouchain <> Nordenham ist für mich relativ eindeutig. Da würde ich in beide Richtungen die schwarze Route nehmen. Ein Schiff wird da mindestens 1350t mitnehmen können.

Villefranche ist da schon viel komlizierter!

Villefranche kann nur mit Penichén (Spitz) angefahren werden und dann nichtmal mit vollem Tiefgang. ich glaube so ca. 250t sollten da mitgehen, bin mir aber nicht sicher.

Soll die ganze Route ohne Umladung gefahren werden, wird man wohl gen Norden über den Rhein fahren (rote Linie). Ob man über die Weser (rot) oder den Küstenkanal (über orange und schwarz) fährt, wissen wohl die meisten hier im Forum besser als ich. Gen Süden würde man wohl über Schwarz irgendwo über Blau und dann weiter über Violett fahren.

Aber, je nach Menge hat Gernot wohl recht, dass es sich lohnen würde irgendwo ein Zwischenlager einzurichten und auf grössere Schiffe umzuschlagen. Vielleicht gleich in Bouchain oder irgendwo im Elsass.

Liebe Grüsse,
Lorenz

Padler
05.08.2015, 19:25
Hallo zusammen,

Da es sich offensichtlich um Gefahrgut handelt muss auch das ADN beachtet werden.
In loser Schüttung dürfen viele Güter nicht oder nur in sehr geringen Mengen befördert werden.
Desweiteren wird es bestimmt schwer ein Schiff mit der erforderlichen Zulassung für ADN zu finden.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

LorenzE
05.08.2015, 22:00
Entschuldigt, ich hatte vergessen die Karte öffentlich zugänglich zu machen.

Jetzt sollte alles funktionieren.

Hüttenwerk
06.08.2015, 14:25
Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß

Hüttenwerk
06.08.2015, 14:30
Hallo Lorenz,

vielen Dank für deine Mühe und den Input, hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Gruß

Hüttenwerk
06.08.2015, 14:31
Hallo Padler,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

VG aus Niedersachsen