PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aida - GMS - 04005910



Gernot Menke
01.02.2009, 14:18
Was ist das denn für einer? Schönes Vorschiff. Sieht irgendwie nach fünfziger oder sechziger Jahre aus. Ich habe das Foto unbeschriftet irgendwo gefunden - vermutlich vor 1990 im Hafen in Hanau aufgenommen.
Gernot

Schiffsdaten:

Name: Aida
gemeldet in: Bremen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4005910

Länge: 57,00 m
Breite: 7,25 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 658 t

Maschinenleistung: 375 PS (lt. IVR '84 276 PS)
Maschinen-Hersteller: ?

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: Büsching & Rosemeyer, Uffeln/Vlotho
Bau-Nr. 199

Gebaut für Frenz & Vormum. p. Adr. 'Elbia', Duisburg-Ruhrort. Baugleiches Schwesterschiffe: ERIKA WEHKING, SAAR, FAVORIT.

Helmut
01.02.2009, 14:20
Hallo Gernot,

an dieses Schiff kann ich mich auch noch erinnern. Es kam vom Norden (Hamburg oder so..) hatte hat die Karl-Vortisch-Maße und fuhr damals für die Elbia-Eilfracht.Es lag oft in Mannheim oder in Ludwigshafen.Mehr weiß ich leider auch nicht mehr-Foto hab ich auch keines.

McRonalds
01.02.2009, 14:20
@Helmut (und Gernot); richtig, der fuhr für die Elbia Eilfracht. Habe ihn auch mal in Bamberg 'erwischt' - das müsste 1986 gewesen sein. Elbia Eilfracht sah man damals viele Schiffe am Main. Es gab auch eine Filiale in Freudenberg (wenn ich mich nicht irre). Was aus dem Schiff geworden ist, weiss ich leider nicht. Aber immerhin habe ich damals die Daten notiert; Ho. Bremen, L 57, B 7.25, T 658.
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
01.02.2009, 14:21
@Danke Ronald und Helmut! Wenn zu dem schönen Vorschiff auch noch ein schmuckes Hinterschiff kommt, kann man nur sagen: ein schönes Schiff! Auch das Ruderhauses gefällt mir persönlich sehr viel besser als die breiten Versenksteuerhäuser, die von Dennebaum zu Dennebaum reichen. Und zwar auch dann, wenn es sie passend für ein Schiff dieser Größe geben sollte.

:wink: Gernot

Helmut
01.02.2009, 14:21
Ja, dann lag ich ja fast richtig- genau das ist das Schiff. So wie es aussieht ist es entweder an der Oberweser gebaut oder bei Rosemeyer in Minden.Die Schiff waren noch elegant und man konnte am Baustiel sehen wo sie her kamen.
Bei den neuen reicht ein Generalplan und du kannst alles bauen- leider.

McRonalds
01.02.2009, 14:22
Hallo Gernot & Helmut (und wen es sonst noch interessiert);
ich habe das Schiff kürzlich in einer alten Werftenliste gefunden.

Schiffsdaten stehen in Beitrag #1 !!!

Gebaut für Frenz & Vormum. p. Adr. 'Elbia', Duisburg-Ruhrort . Baugleiches Schwesterschiffe: ERIKA WEHKING, SAAR, FAVORIT.

Gruß - Ronald;-)

Ernst
01.02.2009, 14:23
Hallo Helmut
ich gebe Dir recht, früher hatten die Schiffe Stil heute sind sie von der Stange.
Ein Kasko von der Seite fotografiert, dann kan man mit einem anständigen PC-Grafikprogramm fast jedes Schiff der Neuzeit retuschieren.

Gruß Ernst

Dieter
04.07.2011, 19:48
Hallo:
das Schiff wurde als Aida gebaut und trug den Namen bis zum Verkauf 1994 nach NL
die Maschine war eine Deutz 536
und noch ein Schwesternschiff war die Roodevaart II