PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermannswerder - FGS/PF - 05612810



matroese
09.08.2015, 02:11
Schiffsdaten

Name: Hermannswerder
Eigner: VEB Verkehrsbetriebe Potsdam
gemeldet in: Potsdam
Nationalität: :ddr:
Nat. Kennung: 15 B 21-116

ENI-Nr.: 5612810 (ab 1990)

Länge: 14,67m (nach Umbau 1992 ca. ~22m)
Breite: 4,05 m
Tiefgang: 1,20 m
Tonnage:

Maschinenleistung: 69 PS (ehemals 12 PS bis 1973)
Maschinentyp : 4 VD 14,5/12-1
Maschinen-Hersteller: SKL Magdeburg

Baujahr: 1969
erbaut in: Genthin
Bauwerft: SRW Genthin
Ausbauwerft: DIW Werft Bln-Spandau (1992)

Verbleib: … verkauft und ab 2005 als Valahia (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?77109-Valahia-FGS-46000339&p=306162#post306162), ENI: 46000339 in Rumänien im Einsatz

Hallöchen,

ich habe hier ein Bild, das in Caputh um die "Wendezeit" entstanden ist.
Bei diesem FGS bin ich immer von der MÖWE ausgegangen, aber das stimmt nicht.

Kann mir jemand sagen, um welches Schiff es sich hier handelt !?!
mfg

555016

kaeptn-tom
09.08.2015, 10:38
Hallo matroese!
Aus dieser Entfernung gesehen, erinnert mich das Ganze an eine alte DDR-Personenfähre.
Zum Vergleich:https://www.berlin.de/tourismus/dampferfahrten/faehren/1825099-1824660-faehre-f11-baumschulenstrasse-oberschoen.html

Gruß Thomas

Elbianer
09.08.2015, 22:07
Hallo Zusammen,

Dieter Schubert aus Berlin hat mir zum Bild folgendes mitgeteilt:

"Das ist die Fähre HERMANNSWERDER , Baujahr 1969 in Genthin vor dem Umbau.
1992 auf der Werft DIW in Spandau umgebaut und um 7m verlängert.
2005 ist das Schiff nach Rumänien verkauft worden, das weitere Schicksal ist mir nicht bekannt."

Gruß Thomas

UGI
10.08.2015, 00:54
Schiffsdaten

die von mir ermittelten Schiffsdaten habe ich direkt in den Beitrag #1 kopiert.

Weitere Info zur Maschine:

erbaut mit Diesel-Elektrischem Antrieb mit 12 PS, welcher jedoch 1973 auf normalen SKL-Dieselmotor umgebaut wurde.
Nach der Wende 1990 wurde das Fährschiff durch die Nachfolgefirma der VIP Verkehrsbetrieb Potsdam übernommen und weiterhin betrieben.
Wie schon beschrieben 1992 umgebaut und um 7m verlängert - war es noch bis zu seiner außer Dienststellung und Ersatz durch einen Neubau im Einsatz.

ArnoNym
11.08.2015, 14:45
Moin,

ich schließe mich mal meinen "Vorschreibern" an und versuche noch einige Infos dazuzugeben.

Es handelt sich definitiv um das Schiff "Hermannswerder". Beim Beitrag #4 zum Dampfer "Gustav" habe ich bereits ein Bild (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35389-Gustav-DS) hochgeladen, welches die verlängerte Variante mit getönten Fenstern zeigt.

Bilder vom Schiff sind merkwürdigerweise rar, egal, ob vor oder nach der Verlängerung. Eines habe ich dann doch noch gefunden. Ort ist die Glienicker Brücke, Zeit kann ich nicht mehr genau sagen - Anfang 2000er wahrscheinlich.

Ihre letzten Dienstjahre bei der WF Potsdam verbrachte das Schiff mit dem Pendeln zwischen der Glienicker Brücke und dem Ort Sacrow.
Diese Route wurde dann an die "Paretz (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?43015-Paretz-FGS-5609560)" abgegeben und die Hermannswerder aussortiert, aufgelegt und zum Verkauf angeboten. Also nicht wirklich durch einen Neubau ersetzt!

Der erste wirkliche Neubau nach der Wende bei der WF Potsdam war im Jahre 2005/2006 das FGS "Belvedere (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33358-Belvedere-FGS-04805340)". Diese hatte dann jedoch nichts mehr mit dem ehem. Fährschiff "Hermannswerder" zu tun.

Zu "DDR - Zeiten" verkehrte das Schiff, zunächst wie bereits angedeutet, zwischen dem Wohngebiet Kiewitt und der Halbinsel Hermannswerder, später jedoch für viele Jahre gemeinsasm mit der "Möwe (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33705-M%F6we-FGS-5607620)" und gelegentlich mit der "Werder" zwischen Potsdam und Caputh und steuerte diverse kleine Anlegestellen (z. B. Seebad Templin) auf dieser Strecke an. Interessant dabei war immer das Wendemanöver im Caputher Gemünde, da hier nicht viel Platz war.

Was aus dem Schiff in den letzten 10 Jahren geworden ist, würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht hat jemand gewisse Anhaltspunkte zum Verbleib oder zufällig getätigte Fotos...

Viele Grüße

Christian

ArnoNym
02.06.2016, 14:12
Moin,

von Herrn Schubert erfuhr ich, dass die Hermannswerder damals wahrscheinlich nach Rumänien verkauft wurde.
Auch ein möglicher Liegeplatz in Ungarn wäre aktuell noch denkbar.

Hat jemand, der öfter einmal nach Rumänien und oder Ungarn fährt, ggf. das Schiff gesichtet bzw. Teile davon gesehen?
Auch ein Komplettumbau, Zerlegung oder Liegeplatz an Land bzw. in zweiter oder dritter Reihe wäre denkbar.
Die Hermannswerder scheint, Stand jetzt, wie vom Erdboden verschluckt...

Wäre schön, wenn noch jemand Infos oder auch alte Fotos von diesem Schiff beisteuern könnte.

Viele Grüße

Christian

UGI
03.06.2016, 03:23
Ahoi Christian,
nun auch ich habe schon des Öfteren in Rumänien nachforschen lassen, hab sogar dort einen direkten Ansprechpartner ... wir haben auch einige Verkäufe der Motorbarkassen der ex NVA und des MfS in diesen Bereich, mein Partner sagte mir aber, das es äußerst schwer ist in den dortigen Deltas überhaupt eine Spur dieser Schiffe zu finden ... sofern sie da im "offiziellen" Fahrdienst oder für Rundfahrten etc. gechartert werden können, tauchen manche im Internet (ggf. durch Fotos identifizierbar) wieder auf ... sind sie jedoch in Privatbesitz ist das fast völlig aussichtslos ...

Versuchen wir lieber mal bessere Fotos des Schiffes im Altbauzustand und nach Umbau zu finden ..das wäre auch schon mal was...

Beste Grüße UGi

Hartmut
03.06.2016, 11:46
Frag danubenews der ist für Ungarn zuständig.

ArnoNym
16.06.2016, 19:30
Moin!

Dank Herrn Schubert und seinem Archiv, kann ich heute tolle Bilder des Schiffes einstellen.

Außerdem ist die ENI Nummer sichtbar: 5612810
Bitte noch in den Daten ergänzen, wenn möglich. ;)

Die Bilder darf ich mit Genehminung von Herrn Dieter Schubert hier einstellen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Aufbewahrung und Bereitstellung dieser tollen Aufnahmen!!!

Bild 1: Fährschiff Hermannswerder im Jahr 1969 - Urzustand
Bild 2: Fährschiff Hermannswerder am 2.8.1986 mit Schornstein auf dem Dach des Hecks
Bild 3: Fährschiff Hermannswerder bereits umgebaut im Jahr 1994 im Reparaturhafen der WF Potsdam - im Hintergrund Humboldtbrücke und Flatowturm / Babelsberger Park
Bild 4: Fährschiff Hermannswerder - umgebaut an gleicher Stelle wie Bild 3 - Mitte der 90er Jahre
Bild 5: Fährschiff Hermannswerder - umgebaut (Sanitärbereich im Heck deutlich zu erkennen) Mitte der 90er Jahre unter der Glienicker Brücke - im Hintergrund Schlosspark Sacrow mit Heilandskirche
Bild 6: Fährschiff Hermannswerder am 21.4.1996 an der Anlegestelle Glienicker Brücke auf Potsdamer Seite
Bild 7: Fährschiff Hermannswerder am 10.4.1997 in der DBW Berlin - im Hintergrund Dampfer "Kaiser Freidrich"
Bild 8: Fährschiff Hermannswerder im Juni 1998 vor / unter der Glienicker Brücke - im Hintergrund der Park Babelsberg und das Dampfmaschinenhaus
Bild 9: ehem. Fährschiff Hermannswerder 2.7.2004 in Berlin Treptow
Bild 10: ehem. Fährschiff Hermannswerder im Juni 2005 im Unterwasser der Schleuse Kehlheim in Richtung Rumänien

Viele Grüße

Christian

Reinier D
17.06.2016, 07:44
von Herrn Schubert erfuhr ich, dass die Hermannswerder damals wahrscheinlich nach Rumänien verkauft wurde.
Hat jemand, der öfter einmal nach Rumänien und oder Ungarn fährt, ggf. das Schiff gesichtet
Die Hermannswerder scheint, Stand jetzt, wie vom Erdboden verschluckt...
Wäre schön, wenn noch jemand Infos oder auch alte Fotos von diesem Schiff beisteuern könnte.

:wink: Hallo Christian

Warum nur Alte Bilden. Der Hermannswerder ist nicht von der Erdbodem verschluckt, aber nach Rumänien verkauft und liegt dort unter der Name Valahia (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?77109-Valahia-FGS-46000339&p=306162#post306162), ENI: 46000339.

mfg :captain: Reinier

ArnoNym
17.06.2016, 15:11
Hallo Reinier,

herzlichen Dank, dass du dieses Schiff für uns aufgespürt hast. Scheinbar war es länger nicht in Fahrt...

Viele Grüße

Christian

Christian-Berlin
10.01.2020, 17:41
Hallo,

aus Unterlagen im Landesarchiv Berlin geht hervor, dass die Verkehrsbetriebe Potsdam 1966/67 bei der Werft Genthin eine Fähre mit Batterieantrieb (E-Fähre) in Auftrag gegeben haben, zur Auslieferung für 1968 vorgesehen. Vermutlich handelt es sich um das MS Hermannswerder.
Wurde das Schiff wirklich mit Batterieantrieb ausgeliefert? Oder handelte sich dann um den hier im Beitragsbaum beschriebenen dieselelektrischen Antrieb? Und warum erfolgte 1973 der Umbau auf herkömmlichen Dieselantrieb?

Welche Gründe führten dazu, 1984 das MS Hermannswerder auf der Fährverbindung Hermannswerder - Auf dem Kiewitt durch die noch heute im Einsatz befindliche Seilfähre zu ersetzen?

Viele Grüße
Christian