Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbfähre sorgt für Euphorie in Brunsbüttel
Hein Mück
18.08.2015, 15:04
15 Jahre Pause sind genug: Ab Donnerstag queren wieder Fähren die Elbmündung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven.
Elbfähre sorgt für Euphorie in Brunsbüttel (http://www.ndr.de/nachrichten/Elbfaehre-sorgt-fuer-Euphorie-in-Brunsbuettel,elbfaehre206.html)
Moin, moin;
ein Rückschlag für den Wirtschaftsstandort Cuxhaven.
Mit dem gestrigen Tag hat die Elb-Link-Reederei GmbH. den Fährbetrieb zwischen Cuxhaven und
Brunsbüttel aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.
Ob es gelinkt, mit Einbindung der politischen Ebene eine Auffanggesellschaft zu finden,
die den Betrieb weiterführt, bleibt abzuwarten.
MfG
Helmut
Hein Mück
01.03.2017, 10:48
Moin,
der NDR meldet: Elbfähre fährt doch (http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Brunsbuettel-Cuxhaven-Elbfaehre-faehrt-doch,elbfaehre254.html).
"Schaun mer mal" würde Franz Beckenbauer sagen. Bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Tschüss
Hein Mück
Moin, moin;
nachdem heute Vormittag noch einmal ein Schiff gefahren ist, angebl. auf Weisung der Mutter-Reederei aus Estland, liegen nun beide Schiffe
in Cuxhaven auf.
Ob und wie es weitergeht scheint z.Z. völlig offen.
MfG
Helmut
Moin, moin;
über dieser Fährverbindung scheint kein Guter Stern zu stehen.
Nachdem sie Ende Mai wieder mit einem Schiff in Fahrt gekommen war, wurde sie gestern bis auf weiteres eingestellt.
Angeblich wegen Maschinenschaden liegt das Ersatzschiff Saaremaa in Brunsbüttel fest.
Das Stammschiff, die Grete, liegt nach einem geplanten Werftaufenthalt immer noch in Bremerhaven, obwohl sie seit einigen Tagen schon wieder zurück sein sollte.
Der Geschäftsführer verlautet öffentlich, das die Gewinnzone noch nicht erreicht sei, und ist dann nicht mehr zu erreichen,
angeblich auf Urlaub.
Sieht alles nicht so gut aus.
MfG
Helmut
Power-Ship
13.10.2017, 19:15
Moin,dazu auch das hier:
elb-link.de (http://die-elbefaehre.de/fahrplan/)
vesseltracker.com
lt-manager.de (http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Saaremaa-9474072.html)
für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Haftung.
Gruß
Arnold
Power-Ship
17.11.2017, 07:00
wie das da weitergeht?
Elblink-Geschäftsführer bittet um Geld für den Winter.
(https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/verkehr/elblink-geschaeftsfuehrer-bittet-um-geld-fuer-den-winter-id18312456.html)Reederei droht Untergang-Elb-Link Fährgesellschaft in Geldnot (https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-elblink-faehrgesellschaft-in-geldnot-_arid,1669422.html)
Quellen: shz.de,weser-kurier
Hallo,
im "Nachbarforum für die Großen" ist das ganze Drama schön dokumentiert und auch der im letzten Beitrag der velinkten Seite ganz unten enthaltene Link verheißt nichts gutes.
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=6232&start=550
Power-Ship
29.11.2017, 19:54
Endgültiges Aus für Elbfähre (https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/endgueltiges-aus-fuer-elbfaehre-id18431896.html)
Quelle: shz.de
Power-Ship
01.12.2017, 17:10
Elbe-Fähre: Cuxhavener Politik lässt nicht locker. (https://www.cn-online.de/stadt-land/news/elbe-faehre-cuxhavener-politik-laesst-nicht-locker.html)
Quelle: cn-online.de
Power-Ship
11.12.2017, 12:01
Elbfährverbindung: Cuxhaven für neues Konzept (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Elbfaehrverbindung-Cuxhaven-fuer-neues-Konzept,elbfaehre278.html)
Quelle: ndr.de
Die Fährlinie ist ja in ihrer ganzen Historie bereits durch Unwirtschaftlichkeit und häufigere Besitzerwechsel gekennzeichnet. Scheinbar lässt sich die Linie aus irgendwelchen Gründen nicht dauerhaft wirtschaftlich betreiben. Fraglich ist also, ob man jetzt Steuergelder versenken soll um eine eigentlich unrentable Fährverbindung aufrecht zu erhalten.
Als Betreiber der Konkurrenzlinie in Glückstadt würde ich gegen eine solche Entscheidung klagen, warum baut man nicht diese eingeführte und überlastete Fährlinie Glücksstadt-Wischhafen aus? Warum unterstützt man dann den privaten Betreiber dieser Verbindung nicht mit Steuergeldern beim Ausbau?
Natürlich rettete man mit einer Wiederbelebung der Cuxhaven-Linie Arbeitsplätze, aber wieviel Unternehmen schlittern jedes Jahr in die Insolvenz, müssen schließen und die Arbeiter stehen auf der Straße? Es kann nicht Aufgabe der Politik sein Unternehmen, die wirtschaftlich keinen Erfolg haben unter die Arme zu greifen.
So schade es für Touris und einige Interessierte an dieser Linie ist, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht mehr.
Gruß
Chris
Hein Mück
12.12.2017, 10:55
Moin!
Ganz so einfach ist das sicherlich nicht.
Viele Verkehrsprojekte funktionieren nur, weil mit öffentlichen Geldern unterstützt wird. Wieviele Fähren an Rhein, Donau, Elbe oder Weser haben kommunale oder andere öffentliche (Mit-)Eigentümer oder Geldgeber? Der ÖPNV käme ohne die öffentliche Hand zum Erliegen. Die Fähren über den NOK werden vom Bund betrieben und finanziert.
Die Fähre Glückstadt-Wischhafen bildet da eher eine Ausnahme. Sie steht aber wohl in absehbarer Zeit vor dem Aus, weil in der Nähe der Autobahntunnel für die A 20 geplant wird. Und es sind nicht nur Touris und einige Interessierte mit der Fähre Cuxhaven-Brunsbüttel gefahren, sondern auch reichlich LKW.
Es gibt Stimmen, die sagen, die eingesetzten Fährschiffe seien für die Strecke zu groß, zu teuer und daher unwirtschaftlich gewesen. Das ist der Punkt, über den wohl nachgedacht wird. Gibt es Fährschiffe, die einen wirtschaftlicheren Betrieb ermöglichen würden? Und könnte eine öffentliche Gesellschaft solche Fähren anschaffen und dann ohne überzogene Renditeerwartungen an einen Betreiber verpachten?
Tschüss
Hein Mück
Hallo Hein Mück,
viele Fähren am Rhein arbeiten aber auch in der Gewinnzone. Natürlich ist der ÖPNV eine Sache des Staates und ohne Subventionen fast nicht möglich wenn ich gerade bei uns hier auf dem Land die oft leeren Busse anschaue. Die Fähren über den NOK müssen übrigens vom Bund betrieben werden da der NOK eine künstliche Wasserstraße ist und irgendwo ein Gesetz existiert dass Querungen künstlicher Wasserstraßen grundsätzlich kostenfrei sein müssen.
Bei der hier genannten Fährlinie ist es aber schon auffallend, dass sich die Unwirtschaftlichkeit wie ein roter Faden durch die Jahre bzw. Jahrzehnte zieht. Natürlich kann ein Betreiber immer einmal wieder einen Fehler machen und deswegen in Schieflage rutschen, aber soviele Betreiber wie diese Linie schon hatte können nicht immer alles falsch machen. Man muss es in meinen Augen auch irgendwann einmal einsehen dass eine Geschäftsidee vielleicht nicht den gewünschten Erfolg hat. Ich kann ein noch so gutes Marketingkonzept haben aber ich werde nie erfolgreich mit der Geschäftsidee sein Kühlschränke in der Antarktis zu verkaufen oder Sonnenbänke in Afrika.
Wenn wirklich der von Dir genannte Tunnel kommt ist es auch fraglich ob die Cuxhaven-Linie dann noch erfolgreich sein wird bzw. davon mit beeinflusst wird. warum soll man also jetzt noch Steuergelder verprassen wenn eine Lösung irgendwann in absehbarer Zeit sowieso angestrebt wird.
Viele Grüße
Chris
Km 632,2
12.12.2017, 17:58
Als weithin Aussenstehender welche die Gegend um Cuxhaven sowie um Sahlenburg als
Urlauber nutzt und beide Fährverbindungen in Anspruch genommen hat, bin ich der
Meinung die Überfahrt Cuxhaven - Brunsbüttel oder umgekehrt, dauert gegenüber
der Verbindung Wischhafen - Glücksstadt zu lange. Die fehlenden Entfernungen
habe ich auf der jeweiligen Landseite schneller zurück gelegt.
Die Fähre ist mehr oder weniger als Urlauberfahrt zu bewerten, für den Berufs- Nah- und Fernverkehr
zu langsam
Viele Grüße
Dieter
Power-Ship
13.12.2017, 12:19
Rettungsplan für Elbfähre
Cuxhaven sucht Fährkonzept mit Tiefgang (https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-cuxhaven-sucht-faehrkonzept-mit-tiefgang-_arid,1679240.html)Quelle: weser-kurier.de
Power-Ship
09.02.2018, 18:08
Verhandlungen zum Neustart der Elbefähre (https://www.cn-online.de/stadt-land/news/verhandlungen-zum-neustart-der-elbefaehre.html)
Quelle: cn-online.de
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.