PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Fotos aus den Vierzigern (Rhein und Elbe etc)



Prinz Heinrich
02.09.2015, 01:35
Hallo,
ich habe gerade die Erinnerungen meiner Omma an die letzte Reise 1944/45 abgetippt und will das in Form eines Fotobuchs für die Enkel aufbereiten, die leider alte Handschrift nicht mehr lesen können. Meine Großeltern waren Binnenschiffer (ebenso wie mein Vater) und meine Oma berichtet in ihren Erinnerungen von den letzten Kriegsjahren auf Rhein und Elbe: Bombardierung Kaiserbrücke in Mainz, Untergang Haniel 90 in Mainz 1944 und Haniel 101 in Ferchland (Elbe) 1945. Die letzte, lange Reise ging von Duisburg (Heimathafen) über Osnabrück, Hildesheim, Meppen, Oldenburg, Bremen, Braunschweig und Magdeburg, mit Ende in Ferchland. Insgesamt waren sie ein Jahr unterwegs, bis sie wieder in Mülheim/Ruhr ankamen. Leider gibt es natürlich keine Fotos, mit denen ich ihren Bericht bebildern könnte. deshalb meine Bitte: hat jemand Fotos / Postkarten aus den 40ern, die ich runterladen und mit denen ich das Ganze bebildern könnte? Nur zum privaten Gebrauch natürlich. Im Gegenzug biete ich an, die allgemein interessanten Stellen ihres Berichts hier zu veröffentlichen.
Vielen Dank!
Elke

Willy
02.09.2015, 11:55
Hallo Elke,

ich könnte dir das Buch: "Deutschland Stunde Null" empfehlen.
Historische Luftaufnahmen 1945 von Heinz Leiwig, Motorbuch Verlag spezial - Spezialausgabe 1. Auflage 2005
ISBN: 3-613-02477-2

Das Buch endhält ca. 450 Abbildungen Luftaufnahmen der USAF und RAF, dort sind auch viele Bilder vom Rhein , Weser, Elbe enthalten,
mit bombadierten Binnenschiffen.

Es war wärend des Krieges streng untersagt zu fotografieren, deswegen werden wenige private Bilder aus der Zeit existieren.

Mein Vater hat Opas kleine "Hanse" wärend der Kriedes gefahren, wir hatten als letzte Ladund, Flachsstroh nach Halle/Saale, zum Glück sind wir in Bremen
nicht weiter gekommen, eine bomadierte Brücke versperrte die Weiterfahrt Weser aufwärts nach Minden.
Wir zurück, um über Küstenkanal, DEK, zum Mittellancdkanal zu gelangen, bei km 38 Küstenkanal war Schluss, die deutschen Truppen wurden von den
allierten Truppen in Richtung Oldenburg gedrückt.
So mussten wir wieder wenden und bei Brake/Unterweser war am 12.April 1945 der Krieg zu Ende.

Keine Chance mehr um nach Halle/Saale zu gelangen, ich hoffe ich konnte mit der Buchangabe etwas helfen.

Gruß Willy

faehrenfan
02.09.2015, 17:46
Moin moin Elke,

wenn es nur für Dich privat ist, kannst Du Fotos von überall her verwenden, also auch von hier:
• Duisburg: (http://www.die-bildersammlung.de/index.php?/category/29)
• oder Du suchtst über die Google Bildersuche
(https://www.google.de/search?q=duisburg+1945&biw=1440&bih=778&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI1JKBoNPYxwIVxgssCh07TQk1#q=du isburg+1945&tbm=isch&tbs=ic:gray)
Du kannst natürlich auch mit anderen Suchbegriffen kombinieren

Gruß Alex :wink: