PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bydgoszcz-Hafen



Michael Felten
14.09.2015, 21:35
Hallo Leute

Bei meinem Besuch in Bydgoszcz (Bromberg) habe ich den Hafen besucht.
Es gibt nur ein Becken besser als See zubezeichnen.
Es sind 2 Kräne dort und wird in erster linie Kies von der Weichsel gelöscht.
Es lagen viele Schubleichter und einige Schubboote dort.
Die Fotos sind vom September 2015.

Es grüsst euch Michael.:wink:

EMSTANKdieletzte
15.09.2015, 07:00
Moin Michael,
schöne Reise,schöne Bilder.

Aber ich nicht die Zeit jeden Tag ins Forum zu gucken.

Ich beneide dich darum, das Du mit deinen WOMO durche Welt fahren kannst.
Aber ich hab nun mal keinen Führerschein.

Wir sehen uns in Duisburg nächstes Jahr zu Pfingsten, Forumtreffen, hab schon Urlaub eingereicht.

Gruß Uwe

Michael Felten
16.09.2015, 22:16
Hallo Leute

Hier ein paar Bilder von der Stadt Bydgoszcz (Bromberg) mit dem Fluss Brda (Brahe).
Auf Bild 4 ist der Seiltänzer über dem Fluss zu sehen.


Es grüsst euch Michael.:wink:

Michael Felten
19.09.2015, 20:47
Hier habe ich die Schleuse Trapezowa abgelichtet. Sie liegt im Centrum von Bromberg an der Brahe.
Die große Kammer wird gerade Saniert und die kleine Kammer auf dem letzten Foto hat man mit Sand verfüllt

Es grüsst euch Michael.

Michael Felten
30.09.2015, 15:04
Hier noch ein paar Bilder aus Bromberg.

Bild 1: Eine Fischtreppe neben der Schleuse
Bild 2 + 3: Modernes Hausboot
Bild 4: Fussgängerbrücke über die Brahe.

Michael Felten
02.10.2015, 13:19
Hallo Leute

In Bromberg habe ich auf der Brahe diese Restaurant-Schiffe gesehen.
Die Lemara könnte ein Museumsschiff sein.
Das war im September 2015 gewesen.

Es grüsst euch Michael.:wink:

Michael Felten
12.10.2015, 19:14
Hier eine von den vielen Brücken in Bromberg die über die Brahe gehen.

Die Jerzego Sulimy Kaminskiego Brücke

Gruß Michael.:wink:

Gernot Menke
12.10.2015, 20:34
@Hallo Michael,

die Brücke habe ich auf google maps gefunden, kann die Poller (Bild 1) aber nicht genau erkennen. Stehen die wirklich so eng oder täuscht da die Perspektive? Weiter hinten scheint es weitere dieser Pollergrüppchen zu geben.

Übrigens habe ich beim Suchen gesehen, daß östlich der Stadt in Richtung Oder jede Menge Flöße in der Brahe herumliegen, die vermutlich geschleppt werden.

:wink: Gernot

Michael Felten
13.10.2015, 17:46
Hallo Gernot

Die Poller stehen wirklich dicht zusammen, warscheinlich mehr als Kunst gedacht als wie zu Festmachen.
Zumal ja auch davor das Geländer steht.

Ich bin die Brahe von der Weichsel bis zum Bromberg-Kanal abgelaufen das sind ungefähr 8 km, es gab kein einziges Floß dort.

Die Bilder von Google können auch schon sehr alt sein.

Nicht Oder sondern Weichsel (Wisla).

Gruß Michael.:wink:

Gernot Menke
13.10.2015, 18:12
Nicht Oder sondern Weichsel (Wisla).

Danke für die Infos, Michael. Das mit der Kunst hatte ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher, ich dachte, vielleicht täuscht das mit den Abständen und vielleicht ist die Ufermauer vor den Pollern unterbrochen.

Mit der "Oder" hast Du mich erwischt - ich kenne den Osten eben nicht und dann vertut man sich, wenn man nicht groß nachdenkt. Ich war auch noch nie in Polen und spreche kein polnisch - aber die Weichsel könnte mich schon mal reizen ..... daß da Sandbänke lauern und sie schwierig zu fahren sein soll, kann mir mit meinem kleinen Bötchen ja eigentlich schnuppe sein.

Ich weiß nicht, wo genau die Schiffbarkeit der Weichsel beginnt, aber es kann nicht allzuweit des Ortes mit dem unheilvollen Namen Auschwitz sein.

:wink: Gernot

Mittelpoller
13.10.2015, 18:37
Hallo Michael, sehr schöne Bilder hast Du da gemacht, welcher User kommt dort schon hin.:super::super: MfG Mittelpoller

Michael Felten
20.10.2015, 20:03
Hier noch eine weitere Brücke(Most) über die Brahe.
Es ist eine Fußgängerbrücke mit dem Namen Jana Kiepury.

Gruß Michael.:wink:

Michael Felten
24.10.2015, 17:24
Und noch eine Brücke in Bydgoszcz, die Most Władysława Jagiełły über die Brahe. Gruß Michael.:wink:

Michael Felten
15.11.2015, 12:34
Hallo Binnenschifffreunde

Hier habe ich die Schleuse Czyżkówko im Bromberger-Kanal (poln. Kanał Bydgoski) in Bromberg abgelichtet.

Bild 1: Unterwasser der Schleuse.
Bild 2: Oberwasser der Schleuse.
Bild 3: Oberwasser mit dem Boot Losos (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73653-Losos&highlight=bydgoszcz).
Bild 4: den Bromberger-Kanal in Richtung Notec


Gruß Michael.:wink:

Michael Felten
21.11.2015, 15:51
Hallo Binnenschifffreunde

Es gibt in Bromberg noch Reste eines alten Kanal, den Stary-Kanal-Bydgoski mit insgesamt 6 Schleusen.
Davon existieren aber nur noch 3 Stück. Die alle in einem guten zustand sind.

Die erste ist die Sluza NR IV im Unterwasser nur noch ein Bach.

Es grüsst euch Michael.:wink:

Michael Felten
29.11.2015, 17:40
Hallo Binnenschifffreunde

Die zweite ist die Sluza Nr. V

Es grüsst euch Michael.:wink:

Michael Felten
06.12.2015, 16:25
Hallo Binnenschifffreunde

Die dritte und damit die letzte Schleuse ist die Sluza Nr. VI vom alten Kanal.
Im Oberwasser mündet der Kanal in den Bromberger-Kanal in Richtung Notec.
.
Es grüsst euch Michael.:wink:

kaeptn-tom
05.12.2023, 11:37
Moin!
Und so sah es im Hafen von Bromberg in den 40/50er Jahren mal aus. Eine Ak ohne Datum.

Gruß Thomas

Jürgen S
07.12.2023, 17:35
Moin,

Michaels interessanten Beiträge zu Bydgoszcz / Bromberg sind zwar schon ein paar Jahre alt aber erst durch den aktuellen Eintrag von Thomas unter #18 bin ich jetzt drauf gestoßen!! In meinem Archiv fand ich dazu u.a. noch diese 1940 gelaufene Ak mit dem SD MARS! Da es mehrere Einträge zu MARS gibt bin ich nicht sicher um welchen es sich hier handelt! Wiemann oder Sachsenberg passt alles nicht so richitg! Vielleicht hat ja jemand Angaben dazu! Der Ortsname Bydgoszcz steht oder stand des Öfteren an einigen BM achtern dran! Von daher interesant zu sehen wie es da vor Ort aussieht denn wie Mittelpoller unter #11 schreibt welcher User kommt dort hin?
Thomas hast du vielleicht ja damals auch noch was zu #6 zu MECODY notiert sieht mir sehr nach einem ex BM aus!

Gruß
Jürgen S