PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elblag Hafen



Michael Felten
15.09.2015, 07:29
Hallo Leute

Hier habe ich den Hafen von Elblag Besucht.
Der Hafen liegt an dem Fluss Elblag.
Dort lagen auch einige Schiffe und Schuber.
Das war im September 2015 gewesen.

Es grüsst euch Michael.:wink:

Jürgen S
15.09.2015, 19:38
Hallo Michael,

vor etlichen Jahren war ich da auch mal, zu der Zeit waren da weit und breit keine Binnenschiffe zu sehen ! Hast du den Namen von dem GMS auf dem 1. + 3. Bild notiert ?

Gruß
Jürgen

UGI
15.09.2015, 21:18
Ahoi Jürgen,
na das ist die uns bereits von ähnlichen Bildern bekannte "KRYSTYNA" 08348088 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15907-Krystyna-GMS-08348088)
Hier nochmals Blick übers Heck ...
Gruß UGI

Gernot Menke
15.09.2015, 22:20
Der Vergleich der beiden Bilder von Elbing aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und des heutigen Elblag ist brutal. Geradezu eine Mahnung gegen den Krieg.

:wink: Gernot

Michael Felten
16.09.2015, 16:02
Sieh mal Gernot das Restaurantschiff liegt auch noch da nur ein stück weiter. Gruß Michael.:wink:

Michael Felten
21.09.2015, 19:29
Hallo Leute

Ein paar Kilometer unterhalb der Stadt Elblag gibt es am Fluss Elblag eine Schwimm-Drehbrücke.

Auf Bild 1 bis 4: ist die Brücke noch geschlossen und die Autos fahren langsam im zigzack Kurs über die Brücke.
Bild 5 bis 8: öffent die Brücke und der Schuber Atlant-1 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?72811-Atlant-I-SB-08355137) mit zwei Leichtern fährt zu Tal.
Bild 9 bis 12 : schliesst sich die Brücke wieder.

Es grüsst euch Michael.:wink:

UGI
21.09.2015, 20:01
Interessanter weise ist auf dem Foto Nr.7 am Bug des ex DDR-Leichters (Einsatz beim Seehafen Rostock) bereits die russische Flagge gesetzt, da das Schiff in Elblag ausdeklariert wurde und auf der Relation nach Klaipeda fährt.
Logischerweise gibt es im "Frischen Haff" keine Grenzabfertigung ... also ähnlich wie zwischen Deutschland auf der Relation Oder => Trebizc (Ziegenort) => nach Karnin ...

Der Schuber "Atlant-1" fährt mit den 2 ex DDR-Leichern, die auch schon häufiger im Binnenland bis zum MLK unterwegs waren - damals sogar noch als Tankleichter mit eingesetzten Tankbehältern ... und das verrückte ist, das die Polen beide Leichter in der grünen Originalfarbe inkl. der DDR-Bezeichnung 10 S 25-501 und ...-503 übernommen haben.

Gruß UGI

Gernot Menke
21.09.2015, 21:22
Ich finde die Brücke viel interessanter. Das scheint mir keine Drehbrücke zu sein, sondern eine klassische Schiffsbrücke, bei der das Mittelstück ausgeschwommen wird.

Wie erfolgt hier denn der Antrieb? Ich sehe keine Drähte - also wohl motorgetrieben? Ich kann es auf den Fotos nicht genau erkennen und nur vermuten.

Das Zickzack-Fahren der Autos ergibt für mich keinen rechten Sinn - hoffentlich hat das nicht ganz andere Ursachen :lool:

:wink: Gernot

Michael Felten
21.09.2015, 21:37
Hallo Gernot

In einem dieser Schwimmkörper ist ein Diesel Motor mit dem die Brücke aus und ein geschwommen wird.
Den Motor konnte ich auch nicht sehen aber gut hören.

Gruß Michael.

Ernst
21.09.2015, 21:53
Hallo Gernot, im Bb Schwimmer befindet sich der Antrieb und der Steuerstand.
Foto 1 und 11 vergrößern.

Gruß Ernst

Mittelpoller
22.09.2015, 11:59
Hallo, ist schon intressant dieser zickzack Kurs der Autos, mögliche Erklärung : Ausgleich der Gewichtsverlagerung, verhindert trockenlaufen des Dieselmotors (Ölwanne,Dieseltank). MfG Mittelpoller

Michael Felten
23.09.2015, 21:08
Hallo Mittelpoller

Die Autos fahren so weil auf den Boden Klappen zwischen den Schwimmkörpern sind und die höher stehen,
um nicht drüber zu fahren, umfahren sie die.

Gruß Michael.

Michael Felten
25.09.2015, 20:08
Hallo Leute

Dieses Restaurant Schiff liegt in Elblag an der Stadt.

Das Bötchen Terranova liegt ein bischen ausserhalb der Stadt.

Es grüsst euch Michael.:wink:

Mittelpoller
27.04.2019, 11:50
Hallo, eine alte Ak: Gruß aus Elbing: A: Alter Markt, jetzt Stary Rynek. B: Hohe Brücke, jetzt Steg der zur Mostawa Str. führt. C: Friedrich Wilhelm Platz, jetzt Plac Slowianski. D: Anlegekai, jetzt Bulwar Zygmunta Augusta. Gruß Mittelpoller :wink:

Mittelpoller
28.04.2019, 12:05
Hallo miteinander, ein aktuelles Kartenmotiv von Elblag - Promenada nad rzeka Elblag. (Promenade). MfG Mittelpoller :tongue2: