PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oderkahn aufgetaucht 15-09-2015



UGI
15.09.2015, 21:54
Da die Oder ggw. sehr wenig Wasser führt, kommen nunmehr Relikte aus längst vergangener Zeit ans Tageslicht.
So ist ggw. ein Oderkahn vom Wasser freigegeben und sichtbar geworden, von dessen dortigen Liegeort sicherlich nur wenige Kenntnis haben...

Der Oderkahn liegt zwischen 2 Buhnen in der Oder versunken - auf der Höhe der deutschen Ortschaft Neuzelle - oberhalb von Eisenhüttenstadt, jedoch auf der heutigen polnischen Gewässerseite.
Wie & wann er dort gesunken ist und welcher Kahn es ist, ist leider unbekannt ...

Hier eine Luftbildaufnahme, sobald das Wasser wieder steigt, wird er wohl wieder in den Oderfluten versinken ..., hoffentlich nutzen ein paar Historiker die ggw. Gelegenheit näheres in Erfahrung zu bringen...

Gruß UGI

Gerd KJ
16.09.2015, 10:18
Man sollte schnellstens nachsehen ob der versunkene Oderkahn nicht Nazi-Gold aus dem in Polen vermuteten gepanzerten Zug enthält.

Viel Erfolg bei der Schatzsuche wünscht

Gerd

Jürgen S
16.09.2015, 14:27
Moin,

1995/96 lag auf polnischer Seite unterhalb Eisenhüttenstadt, wenn ich das richtig erinnere etwa auf Höhe von Finkenheerd ein Wrack das eher nach einem ex BM aussah als nach einem Schleppkahn. Ob es sich allerdings um das gleiche Schiff handelt wenn der erwähnte Kahn oberhalb Eisenhüttenstadt liegt ist ja eher unwahrscheinlich??

Gruß
Jürgen S

UGI
16.09.2015, 20:22
Hallo Jürgen,
nun die beiden haben nichts miteinander zu tun, der 95/96er Kahn wurde bei Hochwasser auf Land gesetzt und kam bei fallendem Wasser nicht mehr frei, daraufhin wurde er als Verlust abgeschrieben und bleb wo er war.
Der oberhalb von Eisenhüttenstadt aufgefundene stammt vermutlich aus den Kriegszeiten des II. Weltkrieges und ist weder bei normalem noch bei den sonst gesunkenen Wasserständen in den Sommermonaten sichtbar ... erst bei diesem extremen Niedrigwasser wurde er nunmehr wahrgenommen ... / polnische Leute waren schon vor Ort um die Lage zu inspezieren, vermutlich um diesen dann in Wrackkarten ein zu tragen und diese Buhnengruppe mit Wracktonnen zu markieren... mal sehen was die Historiker dazu heraus finden....


Gruß UGI

MacMicha
16.09.2015, 20:51
Hallo UGI,

hast Du den km der Wrackstelle parat? Wenn Das Luftbild genordet ist, sieht die Buhne eher nach der Krümmung zwischen km 550 und 551 aus...
Ich würde ja mit dem Boot gerne mal gucken fahren, aber das poltert da so dolle. :roooll:

Gruß Micha

UGI
16.09.2015, 21:11
Ahoi Micha,
war heute erst in FF/O. und da gibt's bekanntlich schon etwas mehr Wasserstand als Oberhalb von Hütte ... aber ich habe den Eindruck das man da "GUT ZU FUß" von deutscher Seite aus rüber laufen könnte ....
Die ganz genaue Position kenne ich nicht, bin aber schon in den polnischen Foren aktiv um da was näheres zu erfahren, nach näherer Betrachtung sind die Außenkanten nicht weit aus dem Wasser und der Kahn mit Sand total vollgespült ...

Gruß UGI

MacMicha
16.09.2015, 21:31
ja, die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, auch wenn schon wieder etwas mehr Wasser da ist. Bei Połęcko ist heute die Fahrrinnentiefe mit 65 cm gerade knietief bekannt gegeben, zwischen Ratzdorf und Ehst. sind es immerhin schon wieder 1,04 m! Aber die Polen sollen ja eine Welle losgeschickt haben...
Ich bin ja gespannt, was da noch an Neuigkeiten zu dem Kahn herauskommt, halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Micha