PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elisabeth Juchter - GMS - 04021320



Jürgen S
21.09.2015, 21:33
Moin,
nicht das beste Foto aus meinem Archiv aber immer noch besser als keins! Als Schleppkahn 1905 gebaut und 1967 motorisiert fuhr ELISABETH JUCHTER noch bis in die 90ziger, vielleicht kann ja jemand Angaben machen was draus geworden ist?
Gruß Jürgen S

Schiffsdaten:

Name: Elisabeth Juchter
Ex-Namen: Karin
gemeldet in: Senden (?)
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04021320

Länge: 66,99 m
Breite: 8,04 m
Tiefgang: 2,03 m
Tonnage: 727 t

Maschinenleistung: 440 PS
Maschinen-Hersteller: Henschel

Baujahr: 1905
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebr. de Korte, Moerdijk

Gernot Menke
21.09.2015, 22:51
Ja, wen haben wir denn da! 1991 hatte er eine Schiffsschraube von Berlin nach Leer gebracht und danach auf dem Weg von Leer nach Duisburg habe ich den Schiffer zufällig - auf einer Tour mit dem Motorfaltboot - in Herbrum kennengelernt, eine verrückte Geschichte. Ich war dann von Herbrum bis Haren (samt dem Faltboot) mit an Bord. Der Schiffer war damals schon älter und ist mit einem Ablöser gefahren. Ich durfte auch mal eine Haltung weit fahren, das hat natürlich Spaß gemacht - der Ablöser aber meinte, beim Rückwärtsmachen würde das Schiff extrem versetzen, das sei ja fürchterlich. - Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch Fotos gemacht, aber nicht so sehr viele, es war ja noch nicht im digitalen Zeitalter. Ich muß sie mal einscannen. - Ich weiß noch, wie der Schiffer den Ablöser abends ermahnte, nicht so viel Fernsehen zu gucken, damit der Motor am anderen Morgen anspringt!

Ich hatte vor längerer Zeit im IVR 1979 nach den Daten des Schiffs geguckt und dort geringfügig abweichende Daten (65 x 8,00 x 2,00 und 834 Tonnen) gefunden. Die exakteren Daten in # 1 werden wohl die richtigen sein. Man könnte denken, daß die größere Tonnenzahl vielleicht noch diejenige des Schleppschiffs sein könnte, aber dafür ist der Unterschied wohl zu groß.

Die auffälligen farbigen Tafeln vorne auf der Schanz hatten 1991 eine andere Farbe, nämlich scharz über gelb mit einem J darin, sicherlich für Juchter.

:wink: Gernot