PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintracht - GMS / Bj. 1913



Heidi Franz
23.09.2015, 13:13
Schiffsdaten:

Name: EINTRACHT
Ex-Namen: Bayern, Demerag 112 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73031)
Eigner: H. Stöcklein & M. Schneider, Bamberg, später Bamberger Sand- und Kiesbaggerei
gemeldet in: Bamberg
Nationalität: :d:

Länge: 30,50 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,28 m
Tonnage: 102,10 t

Maschinenleistung: 40 PS

Baujahr: 1913
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 499

Verbleib: Umbau zu Eimerbagger Eintracht (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48935), nach 2010 abgewrackt

Hallo zusammen,
die Fotos der Eintracht sind aus dem Schiffsmuseum Wörth a. M. ich darf sie mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer hier einstellen.
Gruß Heidi

McRonalds
23.09.2015, 14:39
@Heidi: meiner Info nach gehörte das Schiff zu LDMK-Zeiten noch Philipp Stöcklein und ging erst später (50er Jahre) in den Besitz der Bamberger Sand- und Kiesbaggerei. Die Aufnahme müsste bei Forchheim gemacht worden sein. Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
23.09.2015, 15:50
Ja, es gibt ein Foto, wo das Schiff als DEMERAG 112 in Limburg auf der Lahn beim Kraftwerksbau eingesetzt ist (Turbinentransport oder dergleichen). Das kann nicht vor den späten zwanziger Jahren gewesen sein und zu dieser Zeit gehörte das Schiff sicherlich noch nicht der Sand- und Kiesbaggerei Bamberg.

Bei der Kiesbaggerei existierte das Schiff noch lange, bis vielleicht sogar um 1980 herum.

:wink: Gernot

McRonalds
23.09.2015, 17:50
Ein Bild aus dem Bamberger hafen 1953; gut zu erkennen in der Bildmitte ist unser EINTRACHT. Rechts daneben der NIKOLAUS, links danaben (höchstwahrscheinlich) der FORTSCHRITT, alle eindeutig zu identifizieren. Das Schiff am ganz rechten Bildrand sieht für ein LDMK-Schiff, bzw. jetzigen Sandfahrer sehr nobel aus. Bin aber noch nicht auf den Trichter gekommen wer das ist. Gruß - Ronald;-)

Heidi Franz
23.09.2015, 20:04
Hallo Ronald,

ich kann Dir nicht sagen, ab wann das Schiff der der Bamberger Sand- und Kiesbaggerei gehörte. Ich habe nur das angehängte Datenblatt aus dem Museum. Sonst habe ich leider keine Informationen.

@ Gernot,

auf dem Datenblatt steht Foto um 1930, da kann das Schiff sicher nicht mehr der Demerag gehört haben.

Gruß
Heidi

McRonalds
23.09.2015, 21:07
Lt. meiner Presser/Bavaria/Demerag Liste verkaufte die Demerag das Schiff 1937 (diese Angaben decken sich auch mit den Schleusenbüchern der Südstrecke, die auf der Ludwigskanalseite von Hans Grüner zu sehen sind). Den EINTRACHT kann ich dort nicht finden, aber er soll in den späten Kriegsjahren Baumaterial zum Bunkerbau nach Nürnberg transportiert haben - und diese Bilder sehen mir durchaus nach solchen Fahrten aus.

P.S.: Meine Liste sagt auch Bj. 1913 in den Niederlanden (Werft unbekannt), aber bei dem Schiff scheint eh noch größerer Klärungsbedarf zu sein - wenn es jemand interessiert:-)

McRonalds
23.09.2015, 21:19
Ja, es gibt ein Foto, wo das Schiff als DEMERAG 112 in Limburg auf der Lahn beim Kraftwerksbau eingesetzt ist (Turbinentransport oder dergleichen).
GEFUNDEN (http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=473907&d=1401379244). Klasse Bild von Kollege Mittelpoller - und es ist das selbe Schiff.
Nach dem Schwesterschiff NEPTUN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?45039-Neptun-von-Leo-Stermer-aus-Faulbach) hast Du übrigens vor einigen Jahren mal selber gefragt:-)

Gernot Menke
23.09.2015, 21:19
Vielleicht käme man mit der Datierung des LKW auf der Brücke weiter, aber damit kenne ich mich nicht aus. Außerdem ließe sich damit nur der frühestmögliche Zeitpunkt des Fotos (Beginn der Produktion des LKW) herausfinden. Jedenfalls dürfte das "um 1930" auf dem Datenblatt eine Schätzung sein, ich wäre da vorsichtig. Man weiß ja nicht, auf welcher Grundlage diese Schätzung vorgenommen wurde.

In dem Artikel über die Geschichte der Demerag in DONAU-SCHIFFAHRT Bd. 6 wird ein Demerag-Geschäftsbericht für das IV. Quartal 1938 zitiert, der also wohl Anfang 1939 geschrieben wurde. Darin wird detailliert begründet, warum man die Schiffe Demerag 101, 121, 122 und 124 verkaufen wolle. Die Begründung dafür liest sich so, als ob dies eine neue Entwicklung war - als erster Grund wird nämlich eine lohntariflich ungünstigere Eingruppierung der kleinen Motoren seitens des Treuhänders für die Binnenschiffahrt genannt. (S. 42-43) Danach verliert sich die Spur, da Angaben über Verkäufe nur noch allgemein gemacht werden, ohne Nennung von Schiffsnamen.

1947 heißt es dann: "Da sich die Kanalschiffe infolge der geringen Abmessungen ... nur für die lokale Kleinschiffahrt als Bagger- oder Bauschiffe eignen, sind sie für uns bedeutungslos geworden. es wird daher der baldige Verkauf angestrebt." Das ist der Zeitpunkt, nach dem ein paar der Ludwigskanalschiffe an die Lahn gingen und vermutlich auch an die Bamberger Kiesbaggerei. Leider leider ist die Quellenangabe in dem Band gerade hier sehr vage: "Aus Schleusenbüchern, Registrierlisten und persönlichen aufzeichnungen der Verfasser bekannte Schiffe für den Ludwigskanal." (S. 55). Jedenfalls kann das Foto mit dem LKW auf der Brücke kann doch gut und gerne auch erst 1948 oder 1949 oder sogar noch später aufgenommen worden sein!

:wink: Gernot

McRonalds
23.09.2015, 21:38
@Gernot; die Nordrampe des Kanals war nach dem Krieg nicht mehr passierbar, daher MUSS das Bild vor 1945 sein.

Zu den Demerag Schiffen; den Artikel in den Donau-Nachrichten kenne ich auch - aber natürlich habe ich noch diverse andere Quellen 'angezapft'.

Es gab 8 Motore.
DEMERAG 101
DEMERAG 102
DEMERAG 111
DEMERAG 112
DEMERAG 121
DEMERAG 122
DEMERAG 123
DEMERAG 124
Die ersten beiden Ziffern geben Auskunft über die Tragfähigkeit, die Hintere ist eine laufende Nummer. Die beiden 100 t- und 110 t-Schiffe mit jeweils 30 PS stammen noch aus dem Fuhrpark der Firma Weber & Co. Nürnberg, die das Vorgängerunternehmen der Demerag war. Wobei der 111 und der 112 wahrscheinlich von Weber in Auftrag gegeben wurden aber bei der 1913 'gegründeten' Demerag in Fahrt kamen. Die vier 'großen' 120 t Schiffe mit 50 PS wurden 1916 bereits für die Demerag bei Ruthof/Regensburg gebaut.

Lt. Demerag Schiffsliste gab's noch ein weiteres Kanalmotorgüterschiff, aber ich spekuliere noch welches das gewesen sein könnte. Hilfe - wie immer - sehr erwünscht.

Der letzte 'Aktive' war der 111, der im Frühjahr/Sommer 1939 vom LDMK verschwand.

Gernot Menke
23.09.2015, 22:05
@Gernot; die Nordrampe des Kanals war nach dem Krieg nicht mehr passierbar, daher MUSS das Bild vor 1945 sein.

Durchgängig befahrbar war der Kanal nach dem Krieg sicher nicht, aber ich nahm an, die Kiesbaggerei Bamberg könnte den EINTRACHT regional eingesetzt haben. Du weißt da offenbar mehr.

:wink: Gernot

McRonalds
23.09.2015, 22:17
Darin wird detailliert begründet, warum man die Schiffe Demerag 101, 121, 122 und 124 verkaufen wolle. Die Begründung dafür liest sich so, als ob dies eine neue Entwicklung war - als erster Grund wird nämlich eine lohntariflich ungünstigere Eingruppierung der kleinen Motoren seitens des Treuhänders für die Binnenschiffahrt genannt. (S. 42-43) Danach verliert sich die Spur, da Angaben über Verkäufe nur noch allgemein gemacht werden, ohne Nennung von Schiffsnamen.
Einer der 'großen' 120er ging jedenfalls später an die Lahn und fuhr (verbreitert! Ein uriges Bild!) als BLITZ. Bilder gibt's irgendwo im Lahn-Thema von Mittelpoller. Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
23.09.2015, 22:53
Ja Ronald, drei der Ludwigskanal-Schiffe gingen letztendlich an die Lahn.

Der Demerag 123 wurde zuerst an die Weser verkauft (BMSAG) und wurde schon dort zum BLITZ und behielt diesen Namen auch nach seinem Weiterverkauf an die Lahn 1952. Er wurde erst auf der Lahn verlängert, verbreitert und erhöht. Die neuen Daten: 3,96 x 5,20 x 1,92 m und 221 Tonnen. Das war fast eine Verdopplung der ursprünglichen Tonnenzahl! Die Schiffe wurden natürlich auch höher motorisiert, der BLITZ mit 130 PS.

Der Demerag 102 wurde zur LAHNPERLE, die als einziges der Ludwigskanal-Schiffe die originalen Abmessungen auch auf der Lahn behielt. Statt 30 PS gab es aber auf der Lahn 75 PS.

Der Demerag 111 schließlich wurde auf der Lahn zum WILHELM. Er wurde verlängert und erhöht, blieb aber in der Breite unverändert. Er bekam 150 PS in den Keller. Ist heute alles im Schrott oder zum Teil auch mit Bleischlacke von der Lahn in den Niederlanden zum Deichbau versenkt.

Der Demerag 112 hat nur Lahnwasser gekostet (Du hast das Foto schon eingestellt), wurde aber nicht zum Lahnschiff.

Die Fotos vom Blitz finden sich im Forum unter GMS, der BLITZ hat ein eigenes Thema.

:wink: Gernot

McRonalds
23.09.2015, 23:31
...noch mal zum EINTRACHT; ich habe da noch ein altes Bild vom neuen Hafen Bamberg gefunden (und wenn ich sage alt, dann meine ich direkt vor oder nach der Eröffnung) und da kann man den EINTRACHT noch deultich erkennen. Die Bamberger Sand- und Kiesbaggerei zog damals ans untere Ende von Kai 5 um - und blieb dort bis zum Ende der Fa. Anfang der 90er Jahre. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
27.09.2015, 14:26
Der Demerag 112 hat nur Lahnwasser gekostet (Du hast das Foto schon eingestellt), wurde aber nicht zum Lahnschiff.
Der DEMERAG 112 hat nicht nur Lahnwasser gekostet, er fuhr (unter seinem 'Urnamen' BAYERN) im Juli 1913 auch eine 'Testfahrt' von Regensburg nach Ulm. Obwohl das Schiff (samt Fracht) wohlbehalten ankam - und auch wieder heim - blieb es bei dem Versuch. Gruß - Ronald;-)

Lahnfahrt
29.09.2015, 13:17
Hallo zusammen
Bilder der Lahnperle und vom Wilhelm gibt es schon im Forum
Lahnperle: Schiffahrt auf der Lahn Beitrag 11 Bild Nr.3 und im Beitrag 21 Bild Nr.4
Wilhelm : Schiffahrt auf der Lahn Beitrag 54 Bild Nr. 2 und 3
Grüsse von der Lahn

McRonalds
07.01.2017, 17:27
...ein Bild von der Werft in Eibelstadt; konnte es lange nich zuordnen, aber meiner Meinung nach zeigt es den EINTRACHT. Gruß - Ronald;-)