PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsunterlagen gesucht!



youk
24.09.2015, 17:46
Hallo,

nein, ich will nicht Binnenschiffer werden. Dazu bin ich schon zu alt. Aber mich würde die Ausbildung trotzdem sehr interessieren und deshalb meine Frage: Hat jemand noch seine Unterlagen z.B. Bücher u.ä. aus der Ausbildungszeit (muss es doch geben oder?) und will die los werden? Das müssen nicht die Neuesten sein. Mich würde einfach nur interessieren, was da im Unterricht gelehrt und gelernt wird. Oder gibt es das etwa gar nicht und alles geht nur noch elektronisch?

Gruss

Peter

Padler
24.09.2015, 21:43
Hallo youk,

Für den Fall dass du keine gebrauchten Bücher findest, guck mal auf www.binnenschiff-buch.de dort bekommst du die aktuellen Bücher als neu Ware.

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

martse
24.09.2015, 23:31
Hallo Peter, hallo Padler,

kurz zu mir: ich bin jener, welcher binnenschiff-buch.de betreibt.

Was du im Shop finden kannst sind die Ordner des Binnenschiffahrts-Verlages, die meines Wissens auf dem Schulschiff Rhein verwendet werden. Viel mehr hab ich leider auch nicht zu bieten (außer den Weska, sehr interessant was Streckenkunde, Häfen, Gesetze und Verordnungen und die damit Verbundenen maritimen Organisationen anbelangt.

Ist das tatsächlich alles, was es im deutschsprachigen Raum zur Ausbildung für Binnenschiffer gibt?

Von meiner Ausbildung zum Bootsbauer in den 80er-Jahren weiß ich, daß es sehr gute Lehrbücher aus Ostdeutschland gab - haben wir uns damals alle 10 Finger nach abgeleckt, war nur schwer zu bekommen. Ansonsten arbeiteten wir auf dem Priwall damals überwiegend mit Kopien älterer Bücher (z.B. Schaller). Westdeutsche Ausbildungsbücher gab es fast nichts.

Vom Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen gab es den Titel "Matrose der Binnenschiffahrt". Ich selbst hab leider nur den Band Schiffahrtstechnik, Band 2 aus dem Jahr 1968. Also gab es zumindest noch den Teil 1, meines Wissens auch einen Band zur Elektrotechnik.
Aus der Schweiz gab es Anfang der 70er Jahre die "Ruhrsaar-Lehrbuchreihe. Deutlich kürzer, dafür etwas humorvoller dargestellt. Davon kenne ich allerdings auch nur Heft 1. Wurde die Reihe fortgeführt?
Oder das "Lehrbuch für die deutschen Schifferschulen am Rhein von Otto Fieser aus dem Jahr 1902. Für historisch Interessierte sicher ein Leckerbissen. Themen wie Flößerei und Richtlinien für die Treidelschifffahrt sind dort zu finden.

Antiquarisch läßt sich also immer mal wieder was finden. Aber ich schätze mal, daß das nicht unbedingt das ist, was du suchst.

Gibt es denn tatsächlich nur so wenig aktuelle Literatur zur Ausbildung in maritimen Berufen, speziell für die Binnenschifffahrt? Womit habt ihr während eurer Ausbildung gearbeitet?

Grüße

Martin

youk
25.09.2015, 14:32
@alle: danke schon mal für die Tipps zum Einstieg. Da kann ich zumindest mal anfangen zu stöbern. In der Tat suche ich zunächst einmal einen Art Lehrplan, der den Schulweg des Binnenschiffers beschreibt und die dazu notwendigen Bücher. Vielleicht gibt es das so nicht, aber ich stelle mir das wie in der Schule vor. Am Anfang des Schuljahres sagt der Lehrer was Inhalt des Jahres ist und welche Bücher gekauft werden müssen. So ähnlich erhoffe ich mir das auch. Insofern sind Antiquariate aus 19.. ff nur interessant, wenn sie eine Art Grundlage zur heutigen Fahrerei bieten. Also wäre z.B. Treideln oder Flößern bestimmt interessant, bringen mich aber zunächst nicht weiter. Steht in den alten Schinken (lach) etwas über Grundsätze der Fahrtechnik, An- Ablegen, Strömungsgeschwindigkeit, nautisches Wissen usw., dann sind auch alte Bücher willkommen. Insofern unterstreiche ich mal die von Dir, Martin, gestellten Fragen. Irgendwo wird doch so ein Karton mit Lehrbüchern herumstehen und irgendwer ist froh, wenn er es los hat?:sunshiny:

Gruss

Peter

N.S. Parallel dazu werde ich mal die Schifferschule anschreiben.

Padler
25.09.2015, 15:30
Hallo youk,

In der Ausbildung bekommt der Azubi am Anfang des ersten Unterrichtsblocks alle 5 Bücher mit denen dann in der kompletten dreijährigen Ausbildung gelernt wird.
Ich meine bis auf ein paar ganz spezielle Themen wurden die Kapitel der Reihe nach durchgegangen.
Als Lehrplan hilft evtl. das Berufsbild "Binnenschiffer" was du auf den Seiten der Arbeitsagentur - Berufsinformation finden solltest

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Heidi Franz
26.09.2015, 17:04
Hallo Youk,

auf der Internetseite vom Schulschiff Rhein findest Du einen Ausbildungsplan (http://www.binnenschiff.de/schulschiff-rhein/downloads/Info-Broschuere.pdf). Runterscrollen bis Seite 6.

Gruß
Heidi

youk
26.09.2015, 17:37
Danke!!! Beim Schulschiff Rhein habe ich mal eine Anfrage gestellt. Die denken bestimmt ich habe sie nicht alle.
Hat denn die von Paddler genannten 5 Bücher keiner zur Abgabe?

Gruß

Peter

youk
29.09.2015, 11:02
Die Schule hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass alle Lehrunterlagen bei Binnenschifffahrts-Verlag, Dammstr, 17, 47119 Duisburg (Tel.: 0203 8000620) bestellt werden können. Zusammen mit dem von Euch gelinkten Lehrplan komme ich der Sache nun näher! Danke!

Gruss
Peter

youk
19.01.2016, 18:13
Hallo Peter, hallo Padler,

kurz zu mir: ich bin jener, welcher binnenschiff-buch.de betreibt.


Hallo Martin,

ich habe bei Dir nun unter anderem die Arbeitsunterlage Binnenschiffer "Wasserstrassenlehre" bestellt und das ist (wie die Bezeichnung auch sagt) aber nur ein Arbeitsbuch. Gibt es hierzu auch die Lösungsunterlage? Ich kann mich zwar mit den Fragen beschäftigen, aber woher weiß ich die richtigen Antworten?

Vielleicht hast Du eine Idee?

Liebe Grüße

Peter

N.S. @alle: falls die jemand von den Kollegen in seinen Unterlagen hat, kann gerne mit mir per pn Kontakt aufnehmen.

martse
20.01.2016, 13:39
Hallo Peter,

ein Anruf beim Binnenschifffahrtsverlag brachte leider auch nichts. Es gibt kein Lösungsheft zum Arbeitsheft Wasserstraßenlehre. Zumindest nicht im freien Verkauf. Möglicherweise gibt es schulintern Unterlagen mit den Lösungen, so die Info des Verlages.

Ein Anruf beim Schifferberufskolleg Rhein und auch ein Telefonat mit einem der Autoren, H. Kranen, brachte auch keine Lösung. Es gibt interne Arbeitsblätter, die dürfen jedoch auch nur im Unterricht verwendet werden. Auf der Seite des Schifferberufskolleges (www.schiffer-bk.de) gibt es unter "Service" einen E-Learning-Bereich, der nur mit Passwort zugängig ist. Evtl. findest du dort die Antworten auf deine Fragen. Dazu müsstest du dich an's Kolleg wenden, auch ob du als Externer einen Zugang bekommen kannst.

Eine Frage an alle: welche Unterlagen werden von den anderen Schiffer-Berufsschulen verwendet? Also Schönebeck bzw. in Österreich die Berufsschule in Wien. Werden in der Schweiz noch Binnenschiffer ausgebildet?

Tut mir leid, Peter, mehr hab' ich darüber auch nicht herausgefunden. Wenn es für deine Frage überhaupt eine Lösung gibt, dann nur über das Schifferberufskolleg Rhein.

Falls das Arbeitsheft Wasserstraßenlehre für dich dadurch unbrauchbar wird, kannst du es natürlich zurückgeben. Gib mir vorab bitte per PN Bescheid.

Viele Grüße

Martin

youk
21.01.2016, 10:39
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Mühe! Ich wende mich mal an das Kolleg und nein, das Buch ist für mich überhaupt nicht unbrauchbar!! Da gibt es ja noch genügend Wissenswertes.

LG Peter

@N.S. Ein Anruf beim Kolleg ergab eine klare Absage (verständlicherweise) bzgl. Passwort und auch keine Hilfe bzgl. einer Lösungsmöglichkeit für mein "Problem". Dann bleibt mir nur das Warten auf eine hilfreiche Antwort der Berufer hier aus dem Forum. :zweifel:

Navico 2
21.01.2016, 10:43
Moin Peter,
ich weiß gar nicht mehr,
wie wir das 1960 gemacht haben.:confused1::wink:

Gruß Manfred

youk
21.01.2016, 10:52
Moin Manfred,

1960 ist ja auch schon eine Hausnummer. Aber vielleicht gibt es ja Kollegen, die erst vor 20 Jahren die Bogen ausgefüllt haben :lool:

Gruss
Peter