PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans - MSB -



McRonalds
24.09.2015, 21:01
Hallo Binnenschifffreunde,
habe hier ein Bild vom Schlepper HANS (ggf. Dampfschlepper ?), aufgenommen beim Mainausbau bei Wipfeld (späte 50er Jahre?!). Genau zuordnen kann ich das Schiffchen nicht. 3 Kandidaten die passen könnten hätte ich mal zur Auswahl; Die Grimm Baggerei Aschaffenburg hatte einen kleinen Schlepper namens HANS, es gab einen Schlepper HANS von Stadtprozelten, der für die Kleinschiffahrtsgesellschaft fuhr und an der Donau gab's einen Schlepper HANS von Prüfening von Hans(!) Hofmeister. Ich tippe auf letzteren. Kann jemand helfen?
Gruß - Ronald;-)

Haubentaucher
25.09.2015, 09:54
Hallo Ronald!

Bist du dir sicher, dass HANS ein DSB ist? Wenn ich mir das Bild ansehe, würde ich den Schornstein eher dem Bagger dahinter zuordnen. Als Anregung: Solltest du nicht auch unter diesem Aspekt suchen?

Viel Erfolg

Erwin

McRonalds
25.09.2015, 10:24
@Erwin; genau das habe ich mir auch schon gedacht, denn der Schornstein sitzt eigentlich zu weit vorne. Außerdem wäre späte 50er Jahre für einen so kleinen Dampfschlepper schon sehr spät. Wobei das eigentlich kaum einen Unterschied macht, denn viele Dampfschlepper sind ja später umgebaut worden. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
21.08.2020, 00:09
...an der Donau gab's einen Schlepper HANS von Prüfening von Hans(!) Hofmeister. Ich tippe auf letzteren....der Donau-HANS war's nicht - so viel habe ich inzwischen raus gefunden...