PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlstadt (R.M.D. 4) - GSK -



McRonalds
27.09.2015, 17:24
Hallo Binnenschifffreunde,

das ist der Schleppkahn (evtl. wurde er kurz darauf motorisiert) KARLSTADT, Ho. Aschaffenburg, T 176 - und das ist so ziemlich alles was ich weiss. Aufgenommen im UW Viereth. Im Hintergrund die alte Fachwerkbrücke, die 1972 durch einen ca. 100 m Fluss abwärts gelegenen (Beton)-Neubau ersetzt wurde. Die Zufahrtsrampe am linken Mainufer gibt's heute noch (nennt sich Zollweg. Warum? k.A.), am anderen Mainufer sind alle Spuren eine Rampe verschwunden.

Heidi hat schon mal ein Bild von dem Schiff (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49250-W%FCrzburg-Alter-Hafen&p=193764&viewfull=1#post193764) eingestellt (ohne es dabei namentlich zu erwähnen). Haben unsere Datenbankbesitzer evtl mehr Info? Vielen Dank - Ronald;-)

P.S.: War das evtl. mal ein R.M.D. AG-Schiff? Es hat recht große Ähnlichkeit mit dem späteren WSA Motorprahm 2598 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?5306-854-2598-Offener-Prahm-05025980). Evtl. das selbe Schiff (oder Schwesterschiff)?

Gernot Menke
27.09.2015, 17:40
Es hat recht große Ähnlichkeit mit dem späteren WSA Motorprahm 2598 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?5306-854-2598-Offener-Prahm-05025980). Evtl. das selbe Schiff

Das glaube ich nicht, Ronald - die Ankerklüsen sitzen beim KARLSTADT viel näher am Steven als bei dem Prahm.

:wink: Gernot

Gerhard
27.09.2015, 19:53
Hallo
in meiner 1951 taucht kein Karlstadt auf:fragkratz:

Gruß Gerhard

Gernot Menke
27.09.2015, 21:21
Hallo Gerhard,

es gibt wohl vor allem zwei Möglichkeiten, warum das Schiff nicht im 1951er IVR als Motorschiff enthalten ist:

- das Foto ist alt, das sieht man an den Ladebäumen, sicherlich eine Vorkriegsaufnahme. Vielleicht hat das Schiff den Krieg nicht überlebt oder wurde von der Bavaria vor 1950 abgestoßen.

- oder das Schiff blieb immer auf dem Main und ist deswegen nicht im Verzeichnis der RHEINschiffe enthalten. Das ist bei vielen Saarpenischen auch der Fall gewesen.

:wink: Gernot

McRonalds
27.09.2015, 21:23
...wenn meine Spekulation mit der R.M.D. AG richtig ist gäbe es noch eine 3. Möglichkeit. Dieses Unternehmen taucht einfach im IVR nicht auf (weil eine Art Behörde). Gruß - Ronald;-)

McRonalds
28.09.2015, 20:02
...schönes Bild von der Eibelstadter Werft, ca. 1954. Der Zusatz unter dem Namen sieht schon aus wie R.M.D.4, oder?
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
28.09.2015, 21:35
Dann hat er den Krieg in der Tat überlebt ... 1954 ist sehr spät für Ladebäume auf einem Binnenschiff. Auch das spricht für die RMD, denn vermutlich sollte das Schiff Bauteile entladen können an den Baustellen der Kraftwerke, die ja keine Ladestellen waren und sicherlich nicht unbedingt über Kräne verfügten.

Ich lese auch RMD4

:wink: Gernot

McRonalds
28.09.2015, 21:47
Schade dass es über die Schiffe der R.M.D. keine Dokumentation gibt - ich wüsste auch nicht an wen man sich zwecks Info wenden könnte. Einige der Schiffe tauchten später wieder beim WSA auf - wobei ich auch keine Ahnung über einen Zusammenhang zwischen den beiden Behörden habe. Da bin ich noch ganz am Anfang. Bislang kenne ich an R.M.D. Fahrzeugen (muss noch mal genauer checken, denke es waren noch 1-2 mehr, aber ich finde meine Liste im Moment nicht):
CASPAR DANTSCHER NR. 17
FRANKENWARTE (Nr. unbekannt - Schande! Wo ich das Schiff so lange kenne und so oft getroffen habe)
GUTE HOFFNUNG NR. 12
HERMANN KRENZER NR. 2
RMD AG NR. 6
RMD AG NR. 7
RMD AG NR. 5 (offensichtlich ein Schwesterschiff vom KARLSTADT?!)
KARLSTADT NR. 4
MOLCH (Nr. unbekannt)
KRÄUTLSTEIN (Nr. unbekannt)

Soweit ich weiss war auch die letzte Harrbacher Fähre ein Fahrzeug der R.M.D. AG - und einen Dampfkran (Name entfallen) gab's auch einen.

Ich habe auch mal gehört dass die heutige Fischbar KREBS in Würzburg früher mal der R.M.D. AG gehört hat.

McRonalds
29.09.2015, 18:07
...habe heute - wieder mal durch Zufall - ein Schiff namens KARLSTADT auf der Bauliste der Hupp Werft/Eibelstadt gefunden. Ich nehme an das war dieses Schiff. Langsam komme ich dem Rätsel näher...

McRonalds
01.02.2021, 21:26
...noch ein Bild vor Wipfeld - die Staustufe gab's da schon (man beachte den Strommast).