PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Nikolaus (Kropf & Sieber) - GMS -



McRonalds
01.10.2015, 00:10
Hallo Binnenschifffreunde,
weil ich das Schiff gerade wieder auf dem Bild vom OTTO in der Schleuse Viereth entdeckt habe, stelle ich dieses alte Ludwigskanalschiff hier auch mal ein. Meine Daten sind spärlich, vielleicht kann jemand etwas ergänzen (was ich allerdings kaum glaube, denn die Bamberger Schifffahrt ist very special). Nicht mal der Name ist ganz klar, denn er wird in meinen Aufzeichnungen mal NIKOLAUS, dann wieder ST. NIKOLAUS und manchmal aus NICKOLAUS genannt. Auf den Bildern die ich habe lässt sich allerdings ST. NIKOLAUS identifizieren. Die Daten sind provisorisch - ich hoffe ich kann sich unten noch ergänzen.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: ST. NIKOLAUS
Ex-Name: unbekannt
Eigner: Kropf & Sieber, Bamberg
gemeldet in: Bamberg
Nationalität: :d:

Länge: 32,99 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,52 m
Tonnage: 152 t (ursprüngliche Größe nicht bekannt)

Maschinenleistung: 75 PS Deutz, später 155 PS

Baujahr: ?
erbaut in:
Bauwerft: Franz Stemmer, Altessing(?)

Verbleib: (angeblich) 1979 abgewrackt

McRonalds
08.06.2017, 13:07
Lt. einer Info aus dem Erzählcafé handelt es sich bei diesem Schiff um ein 1938 von Neuessing gekauftes Treidelschiff (Besitzer ein gewisser Franz Stemmer (andere Quellen sprechen von ihm als Erbauer!), aber das einzig passende Schiff das ich gefunden habe wäre der LUDWIG II von Sebastian Schäfer - das aber nur nebenbei). 1938 wurde es in Mainz Gustavsburg motorisiert. Für den Kanal war es mit 152 Tonnen eigentlich deutlich zu groß und machte daher auch nur wenige Fahrten. Die Ladung (in Bild #3 & #4) waren wohl Ziegelsteine (aus Gaustadt) zu sein, die damals nach Nürnberg oder Regensburg transportiert wurden. Aufnahmen wurden während des WWII gemacht.