PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frachter "Christiane" rammt Stützmauer an der Donau



danubenews
06.10.2015, 15:43
Slovakisches Motorgüterschiff "CHRISTIANE" rammt talfahrend die Stützmauer in Obernzell.

http://www.pnp.de/1829469

Quelle: Passauer Neue Presse

mfG

-Otto-

Tim S.
06.10.2015, 21:23
Schaden insgesamt auf 150000 Euro geschätzt:
http://www.welt.de/regionales/bayern/article147280621/Gueterschiff-knallt-bei-Obernzell-gegen-Ufermauer.html

danubenews
06.10.2015, 21:42
Ich will mich keines falls über die gegebene Situation lustig machen, dafür ist die Lage zu ernst!

Aber liebe Kollegen/Innen, sagen sie heute als Fußgänger oder Radfahrer einem Arzt sie sind von "einem Schiff zusammengefahren worden "!! Da sind sie automatisch reif für die Insel !!!
LG

-otto-

danubenews
07.10.2015, 11:51
Wie hier zu sehen war das nicht das erste Mal ! Schon am 14. Juni 2013 hatte das Schiff am Main Probleme.

mfG

-Otto-

Leckniet
08.10.2015, 07:59
da frag ich mich doch einmal Motorausfall das zweite mal vermutlicher Ruder total ausfall,ist die Technik der unter ausländischer Flagge fahrenden Schiffe so marode wie die Lkws aus den gleichen Staaten??

Tim S.
08.10.2015, 08:57
Also wenn 2013 dasselbe Schiff schon mal ein Problem hatte, sagt das statistisch schon mal gar nichts. Und was ist mit "unter ausländischer Flagge fahrend" gemeint? Da lese ich doch eine Pauschalierung heraus und ein Ressentiment, das in diesem Kontext von Unkenntnis zeugt und daher gänzlich unangebracht und daneben ist. Oder haben Sie eine belastbare Statistik, nach der slowakische Fahrzeuge häufiger als deutsche von technischen Mängeln betroffen sind?

Hafenspion
08.10.2015, 16:07
Hallo Tim,

meine Anerkennung zu dieser Einstellung!

Leckniet
10.10.2015, 07:27
gutes Deutschland solange die Statistik stimmt und alles schöngerechnet wird ist alles gut. es hat mit Rassismus nichts zu tun aber es fällt halt schon auf wenn in Havarien vermehrt ausländische Fahrzeuge und ausl. Personal verwickelt ist sowohl im Bach als auf der A-bahn

PROTEUS
10.10.2015, 08:52
Wenn von den hier beteiligten kennt das Schiff. Die Technik auf dem Schiff ist unter a.S. Die Ruderanlage wurde nur notdürftig nach der Havarie in Dettelbach repariert. Um diese Faktoren geht es hier nicht, sondern aus Erfahrung bestätigt die Versicherung die Übernahme der Schadensregelung, d. h. aber nicht die Bezahlung. Leute die in diesem Gewerbe richtig tätig sind, verstehen was hier gemeint ist. Ich spreche aus Erfahrung und der deutsche Schiffsführer wurde nach Ablehnung der Kostenübernahme durch die Versicherung von der WSD in Verantwortung genommen. Also wenn ein Schiff mit deinem Schiff eine Havarie verschuldet, ist noch nicht gesagt, ob die Versicherung bezahlt. (Hierfür gibt es verschiedene Gründe, wie z. B. ausstehende Versicherungsprämien) Deswegen finde ich es in NL richtig, für den Schaden Hinterlegung einer Kaution in angemessener Höhe, dann darf jeder weiterfahren. Dies verkürzt auch Streitigkeiten vor Gericht und der Geschädigte bekommt sein Geld. Nachlesen in der Versicherungspolice Donauklausel. Ein schönen Tag

Tim S.
10.10.2015, 16:04
Ah ja. Und wie ist der Anteil ausländischer und deutscher Schiffe bzw. Fahrzeuge insgesamt? Das würde in eine seriöse Statistik natürlich auch gehören. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutsches Seeschiff in eine Havarie verwickelt wird, auch deutlich geringer als z.B. eines, das in Antigua registriert ist, weil es schlicht erheblich mehr davon gibt. Außerdem, wer sagt was von schönrechnen? Statistik ist eine Wissenschaft und keine Glaskugelguckerei.

Gerhard
10.10.2015, 16:59
Hallo Tim

.........dass ein deutsches Seeschiff in .......
noch sind wir ein Binnenschifferforum und so lange ich was zu sagen habe, bleibt es auch dabei. Die "Seeschiff-Abteilung" ist ein kleines Zugeständnis an unsere User vom flachen Land.
Im übrigen lehrt Dir das Leben, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gef....... hast.

Gruß Gerhard

Tim S.
10.10.2015, 20:20
Das ist auch gut so und möge gern so bleiben. Allerdings nehme ich an, dass auch auf den Binnenwasserstraßen mehr Schiffe unter anderen Flaggen als deutsche unterwegs sind, von daher eine ähnliche Prämisse gilt. Und für die Erstellung von Statistiken gibt es ja nun auch wissenschaftlich valide Methoden, sonst hätte Statistik auch nicht die Bedeutung, die sie u.a. für die Wirtschaft real hat. Mich störte einfach die Tendenz der Aussage, auf deren Basis diese Diskussion entstand.

Reinier D
10.11.2015, 00:25
:wink: Hallo Tim

Aus eigene Erfahrung, schön 33 jahre Patent inhaber auf dem Rhein und sind 1993 sehr viel weckselverkehr schwissen Rhein, Main und Donau gefahren. Der erste Jahren mit einem eigene Frachtschiff, de Letzte 12 Jaher mit diverse Kabine schiffen. Musst ich doch zu kentnis geben das immer noch der Deutsche Flagge der Grössten anteil habt auf der Main, und ich denke das der Slovakische Flotte hochstens 20 Schiffen sind die so je und dann auch der Main befahren, das konnte du zuruck vinden hier im Form.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
10.11.2015, 11:55
Das stimmt wohl, Reinier, aber die Flagge deckt schon lange nicht mehr die Ladung: was gab oder gibt es alles auf der MainDonau Strecke mit deutscher Flagge und nicht deutscher Besatzung und teilweise auch nicht deutscher Eigentümer: Irbis Reederei, MeierGruppe, Donaustar, Intertrans, Eurobevrachting, BainsKFT, sogar Bavaria und viele andere. Das heisst natürlich bei lange nicht dass grundsetzlich diese Schiffe deswegen öfters havarieren (Ausnahmen gibt es siehe damals MeierGruppe). Fakt ist aber leider das bei sog. osteuropäischen Schiffen öfters technische Mangel zu Havarien führen. Leider auch unkenntnis oder Sturheit, siehe "Sven". Grüsse vom ausgetrocknetem Rhein, Jozef.

Reinier D
10.11.2015, 12:38
:wink: Hallo Jozef

Ich Fahr auch mit einem schiff unter Deutsche Flagge, Eigner Österreicher, Bei 12 Schiffen, 3 Kapitän aus Rhein gebiet, andere von Orsprong Donau kapitänen, andere Mentiliteit, aber darfur kein Schlechtere Fachleuten. Habe doch auch sehr viel gutte Erfanrung mit diese Leuten gemacht, aber offter doch auch sprachproblemen gesehn, aber das habe ich auch wenn ich auf der Untere Donau fahrt. Schlechte Technische zustant ist nicht immer nur mit Ost Europesche Schiffen, das ist auch mein Erfahrung. Und das kein wunder mit diese schlechte Frachtraten mehrere Jahren hinter ein ander.

mfg :captain: Reinier