PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastkahn steckt unter der Jannowitzbrücke fest



binnenvaart
12.10.2015, 17:34
Da hat sich jemand wohl verschätzt: Ein Lastkahn steckt unter der Jannowitzbrücke fest. Jetzt prüft die Polizei den Vorgang.

Lastkahn steckt unter der Jannowitzbrücke fest (http://www.morgenpost.de/berlin/article206216353/Lastkahn-steckt-unter-der-Jannowitzbruecke-fest.html)

Tim S.
12.10.2015, 20:46
http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/hier-haengt-ein-frachtschiff-unter-der-jannowitzbruecke

Rheinlotse Klaus
12.10.2015, 21:23
Ich frage mich, ob man so etwas hier einstellen muß?
Was ist passiert? Der Schiffsmann hat gemerkt, dass es nicht passt, hat abgestoppt und rückwärts gemacht. Schaden an Brücke oder Schiff?
Hier bei uns in Krefeld gibt es eine Reihe von Eisenbahnunterführungen, die weniger als 4 m Durchfahrtshöhe haben. In beiden Fahrtrichtungen stehen weit genug vorher Warnschilder, die auf die jeweiligen Höhenmaße hinweisen. Trotzdem kommt es nahezu monatlich vor, dass sich LKWs tatsächlich festfahren, teilweise dabei die Oberleitung der Straßenbahn abreißen! Ich glaube nicht, dass das in einem LKW-Forum breitgetreten wird. Aber hier geschieht es selbst da, wo nichts passiert ist!

Nachdenklich grüßt der Rheinlotse vom 764er

carlo
12.10.2015, 21:28
Hallo Klaus,
ich muß Dir in vollem Umfang recht geben und die reisserische Überschrift paßt nicht zum tatsächlichen Geschehen.

Gruß
Klaus

Ernst
12.10.2015, 21:39
.....in einem LKW-Forum gibt es den Tim.S nicht
sonst würde da jeder Plattfuß am LKW drin stehen.

Ernst, der den Kerl wegen seiner Art nicht leiden kann.

Rheinlotse Klaus
12.10.2015, 21:52
Hallo Ernst,

der Fairness halber sei aber gesagt, dass diesmal der Stein aus NL geflogen kam und unser Freund binnenvaart das Thema aufgemacht hat.

Gruß, Klaus

Rolf Gertsch
12.10.2015, 22:42
Hätte man nicht ein wenig Wasser ablassen können?

Aber leider hat es oben gefehlt und nicht unten:roooll:

binnenvaart
13.10.2015, 06:27
Hallo,

Zu spat gesehen,hinterher hatte es besser bei Zeitungsartikel eingestelt wurden

Aber die journalisten machen es auch schwer mitt den kopf Lastkahn steckt unter der Jannowitzbrücke fest

Er steckt ja gar nicht fest,den ruderboot past nicht :lool:

gr Rene

Anna Bolika
13.10.2015, 23:33
So hat das mein Papa früher auch immer gemacht. Kurz vor der Brücke langsam machen. Die Welle die man hinter sich her zieht überholt einen und hebt das Schiff hinten an und der Kopf geht vone runter. Danach Vollgas und das Schiff saugt sich hinten runter:
https://youtu.be/ZV6Z3lzbDa0

Oder man muss halt vorsichtig sein:
https://youtu.be/bEyEOJglLZo

HänschenHans
13.10.2015, 23:53
Na.... ich denke, einstellen und kommentieren kann man vieles. Wer was lesen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich hab mich auch mal mit dem Flaggenmast unter ner Brücke in der Speicherstadt festgefahren bzw. den völlig vergessen bei der Einschätzung. Unter gekommen bin ich prima, wie auch immer, raus ging es nimmer... zum Glück waren keine Fotografen on Tour.
Wäre ein herrliches Bild gewesen, wie mein Vater fluchend das Ruder übernahm, da im auflaufend Wasser und im Schlick rum rangierte und ich versuchte, die entscheidenden cm zwischen den Brückenspanten zu finden, um den Mast da raus zu frickeln. Familienfrieden sieht anders aus... :roooll:

Wer Brücken- und Schlammspannung erleben möchte, sollte öfter mal durch Hamburgs Nebenkanäle fahren....

Tim S.
14.10.2015, 08:56
Tja, Anna, nur wenn es dem Papa so geht wie jetzt einem Binnenschiff auf dem Mittellandkanal, dass Treibgut just vor einer Brücke den Propeller blockiert, so wie der Schiffsführer sagte, woraufhin Ballastwasser in Bewegung kam und das Schiff achtern hochbrachte, sodass das Ruderhaus nicht mehr passte, dann hat er ein Problem...

Navico 2
14.10.2015, 09:44
Tja. Tim,
die besten Schiffer und Havariekomissare stehen an Land, oder haben die Finger an den Tasten..........:pfeif::pfeif:

Gernot Menke
14.10.2015, 16:13
nur wenn .... Treibgut just vor einer Brücke den Propeller blockiert ...

Da reicht schon eine im falschen Moment durch den Kanal laufende Welle. Ich habe mir erzählen lassen, daß man solche Wellen im engen französischen Kanal sehen kann und bei der Leerfahrt aufmerksam beobachtet, die Welle brav durchläßt und DANN das jedem bekannte alte Hausmittel mit dem Gasgeben anwendet, wenn es oben mal etwas knapp ist.

Ich muß da an den NETTY in Thaon (Vogesenkanal) denken. Der hatte einen Vertrag und ergänzte eine Zeitlang die drei im Pendelverkehr fahrenden Spezialpenischen QUARTZ, FELDSPATH und MICA auf dieser ganz kurzen Strecke. Kurz: der kam bei diesem Pendelverkehr zig Mal am Tag unter einer bestimmmten berüchtigten Brücke in Thaon durch. Und trotzdem hat es ihn irgendwann erwischt und er hat sich das Steuerhaus zerlegt!

:wink: Gernot