PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moselperle - FGS - (Personenschiffahrt Allard, Kobern-Gondorf)



Elbianer
12.10.2015, 22:51
Schiffsdaten:

Name: Moselperle
Ex-Name: Weserstolz
gemeldet in: Kobern-Gondorf (?)
Nationalität: Deutschland (?)
Europanummer:
Betreiber/Eigner: Personenschiffahrt Anneliese Allard, Kobern-Gondorf

Länge: 24,00 m
Breite: 5,50 m
Tiefgang: m
Fahrgäste: 186 Personen

Maschinenleistung:
Maschine:

Baujahr:
erbaut in:
Bauwerft:

Verbleib: (?)

Hallo Zusammen,

wer hat weitere Informationen zu diesen Schiff?

Gruß Thomas :wink:

Elbianer
13.10.2015, 22:31
Hallo Zusammen,

Dieter Schubert gab mir den Hinweis, dass es die heutige STADT RIESA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37743-Stadt-Riesa-FGS) sein müsste.
Bis auf die Brückennock um das Steuerhaus, sieht es auch noch fast genau so aus.
Allerdings war der Name MOSELPERLE für dieses Schiff bisher nicht in den Unterlagen aufgetaucht.

Gruß Thomas

Rhein-Mosel
14.10.2015, 09:41
Hallo,
nach meinen Informationen haben die Allards die MOSELPERLE (ex: WESERSTOLZ) 1979 angekauft und bis 1981 betrieben. Es folgte der Verkauf an Nordmann in Alken und die Umbenennung in GOLDSTÜCK (1.), danach DRACHENBURG und heute STADT RIESA wie in #2 erwähnt.

MfG

Hannoveraner
30.11.2015, 01:06
Alles richtig,
die "Moselperle" (heutige "Stadt Riesa") ist / war die ehemalige "Weserstolz" die dann 1979 von der Ihme- Personenschiffahrt Ernst John in Hannover verkauft wurde.

Nach Erzählungen von Ernst John mir gegenüber, hat er das Schiff ca. 1975 in Dienst gestellt und es zuvor aus einem ehemaligen Eisbrecher zum Fahrgastschiff umgebaut.
(auf der damaligen Werft Rasche in Seelze/ Lohnde)

Definitiv war die "Weserstolz" vor ihrem Umbau bei Ernst John kein Fahrgastschiff, allerdings soll das Schiff auch zuvor bereits "Weserstolz" geheissen haben.

Der einzige Unterschied zur "Weserstolz" auf der Ihme seinerzeit - ist lediglich das "hochgesetzte Steuerhaus" der "Moselperle".
Von einem -nicht mehr in meinem Besitz befindlichen - alten Foto der "Weserstolz" weiss ich, das das Steuerhaus (es ist dasselbe geblieben bis heute) ebenerdig auf dem Vordeck gewesen ist - also dieselbe Stelle wie auf allen anderen Bildern dieses Schiffes - nur eben tiefer.
(Dachkante des Steuerhauses war ca. am oberen Rohr der Oberdeck - Reling)

In Hannover hatte das Schiff einen ca. 130 PS / 6 Zyl. Mercedes - Motor.

MWn. hatte Ernst John das Schiff verkauft, da das Oberdeck (aufgrund der Brückenhöhen in und um Hannover auf dem damals noch nicht ausgebauten MLK und den angeschlossenen Hannoverschen Gewässern)
nicht von den Fahrgästen genutzt werden konnte und sie dadurch bei schönstem Sommerwetter (bis auf die wenigen Plätze auf dem Vor- und Achterdeck) im Salon sitzen mussten.

Elbianer
04.12.2015, 00:02
Hallo Heiko,

die Information, dass das Schiff mal ein Eisbrecher war ist fraglich. Zumindest soll es bereits vor der Zeit bei Ernst John als FGS in Fahrt gewesen sein.
Siehe aktuellen Beitrag unter WESERSTOLZ (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74225-WESERSTOLZ-FGS).

Gruß Thomas

Hannoveraner
05.12.2015, 01:29
Hallo Thomas,
dann hat mir Ernst wohl damals "Seemannsgarn" erzählt :confused1:
Sorry an alle für meine Fehlinformation -
dieses Schiff war in Hannover vor meiner aktiven Zeit bei John und ich kenne es nur von Bildern im umgebauten Zustand.

Das Merkwürdige ist für mich nur, dass alle Mitarbeiter - die damals beim Umbau der "Weserstolz" schon dabei waren - die Geschichte vom umgebauten Eisbrecher erzählt hatten..... :roooll:

Egal: Du hast es ja belegt, das sie mich damals "vernatzt" haben damit und im Bugbereich erkenne ich durchaus die Ähnlichkeit zum aktuellen Beitrag von Dir.

Gute Arbeit (wie immer), Thomas!

Liebe Grüsse