PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demerag Motor auf der Mosel?



McRonalds
17.10.2015, 22:22
Hallo Binnenschifffreunde,

bin immer noch bei meiner Presser/Bavaria/Demerag-Recherche. Helft mir bitte mal, denn zu dem Bild habe ich gleich einige Fragen; angeblich zeigt es einen Demerag Motor auf der Mosel in den 30er Jahren. Wenn das stimmt - dann...

Welcher Demerag ist es? Das Schiff hat eine bayerische Flagge (würde klar für Demerag sprechen), aber in den 30er Jahren hatte die Demerag nur ein paar Ludwigskanal-Motore (dafür ist das Schiff aber eindeutig zu groß) oder die motorisierte Städte-Klasse. Aber war die um die Zeit schon motorisiert? Und wenn ja, welcher ist es?

Ist es wirklich die Mosel? Und wo? Hinweis könnte die Werbung Maschinen Lager Clemens bringen - und eine Internet-Recherche bringt mich nicht so recht weiter - diese Fa. scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Die letzte Ausgabe von HvS über die Mosel- und Saarschifffahet schweigt sich leider über diese (man kann es wohl so nennen) Pionierfahrt aus. Ansonsten bin ich für die Mosel nicht wirklich ein Spezialist. Wer weiss mehr?

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
18.10.2015, 07:30
Hai, vom Charakter her würde ich sagen, in Trier unterhalb der Römerbrücke.
Grüsse aus Born
Jürgen

Siggi-B
18.10.2015, 08:53
Ja würde ich auch sagen , direkt unterhalb der Römerbrücke Km 192,700 , da steht heute noch der Ladekran mit dem zur Angegebenen Zeit Schiffe Be und Endladen wurden ! Man sieht auch Steuerboard vom Schiff die Spitze der Insel ( Pferdeinsel) und erst dahinter ist das eigentliche heutige Fahrwasser. Auf der Mauer steht heute der Name einer Weinkellerei !
Das Bild wurde definitiv vom Ladekran aus gemacht !

Gruß von der Mosel
Siggi

Gerhard
18.10.2015, 09:38
Hallo

so sah es im Juni dort aus:pfeif:

Gruß Gerhard

Gernot Menke
18.10.2015, 10:02
Jürgen und Siggi-B haben ohne Zweifel recht, siehe das Bild im Anhang. Blick vom rechten auf das linke Ufer.

:wink: Gernot

McRonalds
18.10.2015, 10:39
...sehr gut, den Ort hätten wir also mal schon. Die Demerag machte ja allerlei 'lustige Versuchsfahrten', wie dieses Bild im Anhang beweist...

McRonalds
12.04.2018, 22:59
...inzwischen bin ich so schlau dass das einer der Demerag 'Städte'-Klasse auf dem Bild ist. Da der Kahn auch schon motorisiert ist lässt sich das Aufnahmedatum auch NACH 1935 einsortieren. 6 Schiffe gab's: HASSFURT, GEMÜNDEN, KITZINGEN, KLINGENBERG, MARKTBREIT, OCHSENFURT. Ich würd' auf den GEMÜNDEN tippen, aber letzte Weisheit gibt's nicht...

Gernot Menke
13.04.2018, 01:28
Hallo Ronald,

aus welcher Quelle hast Du, daß das ein Demerag ist? Würde mich interessieren.- Die Mosel ist ein sehr interessanter Fluß, geschichtlich gesehen.

:wink: Gernot

McRonalds
15.07.2018, 21:22
...bei der Forschung bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen, aber vielleicht können mir unsere Datenbank/Schiffsregister-Besitzer etwas weiter helfen. Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um den ALBIS (wahrscheinlich) oder den NORIS (unwahrscheinlicher) der Demerag. Die Schiffe wurden 1918 gebaut und hatten 2 Maschinen (schön zu erkennen an den zwei Schornsteienen vor dem hinteren Wohnbereich). Den NORIS fand ich in einer Ausgabe 'Historisches Vom Strom', dort wurde beschrieben dass er 1928 an die Elbe verkauft wurde. Über den ALBIS schweigen sich meine Quellen aus. Hat jemand mehr zu den beiden Schiffen - ich wäre sehr dankbar. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
16.07.2018, 12:32
Hallo Ronald,
zum NORIS schau mal Hier (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db-verlauf.php?dbid=2002076).
Gruss
Helmut

Cuxi
16.07.2018, 13:13
Hallo Ronald,
zur Albis kann ich dies anbieten:

RR 1. Nachtrag 1927 - Neueintrag
Name: Albis
Eigner: Kommerzienrat Carl Presser, Frankfurt/M.
Amtl. Untersuchung: 2.Oct.1926, Mannnheim
L.: 45,00 m
B.: 5,50 m
Tonnage: 294,1 to
Bauj.: 1918, Mainz-Kastel


RR 7. Nachtrag 1928 - Berichtigungen u. Veränderungen

Albis; Carl Presser - verkauft nach der Elbe

Auszug aus dem Buch Die Ruthof-Werft

Albis; Demerag, Nürnberg
45 x 5,50 x 1,80
124 to
2 x 65 Ps
Bauj.: 1918
Baunr.: 637

Zum Verbleib auf der Elbe habe ich dann leider nichts mehr gefunden.

MfG
Helmut

McRonalds
16.07.2018, 16:09
Vielen Dank. Nachdem beide Schiffe demnach 1928 verkauft wurden lässt sich folgendes sagen; das Rätselbild muss folglich älter sein als 1928 und es sind beide Schiffe möglich - wobei ich immer noch den ALBIS für wahrscheinlicher halte, weil ich vom NORIS ein Bild habe und der sieht geringfügig anders aus. Gruß - Ronald;-)