PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Güterschiff sitzt in der Donau fest



binnenvaart
19.10.2015, 16:11
Bei Flusskilometer 2268,6 auf Höhe Osterhofen ist am Freitag ein bulgarisches Gütermotorschiff in der Donau auf Grund gelaufen.

Güterschiff sitzt in der Donau fest (http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/osterhofen/1843287_Gueterschiff-sitzt-in-der-Donau-fest.html)

Hafenspion
20.10.2015, 13:12
Hallo!

Um den Namen des Schiffes in diesem Artikel zu lesen, bedarf es doch einiger Fantasie!
Unglaublich, was diese "Schreiberlinge" alles fertig bringen. (SVETI APOSTOL ANDREJ)

Gruß Hannes

Padler
20.10.2015, 13:16
Hallo zusammen,

Wen interessieren schon Namen ?!
Ausser Tim Schwabedissen

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Tim S.
20.10.2015, 13:29
Vielleicht doch noch ein paar mehr?

Haubentaucher
21.10.2015, 10:25
Also mich interessieren die Namen der Schiffe auch und deswegen: Mach weiter, Tim!
Im Übrigen finde ich manche Postings von selbsternannten "Experten und Supergescheiten", die schon an persönliche Angriffe grenzen echt besch....! Wenn euch was stört, bleibt entweder sachlich oder haltet die Finger still. Schon mal was von Toleranz gehört?

Erwin

Power-Ship
21.10.2015, 16:39
Hallo,

nur mal so angemerkt: wenn jemand selbst betroffen ist, sieht derjenige das sicherlich ganz anders....der wird nicht gerade in Jubel ausbrechen, wenn es heißt: Schiff XYZ in "Kleinkleckersdorf" havariert...

Gruß
Arnold, der hier seine eigene Meinung hat!!-Insider werden wissen, warum...:conf:

Joana
08.11.2015, 23:14
Hallo,

nachdem eh schon jeder weiß wer das Schiff ist.
Bilder von heute.
Die hocken jetzt schon bald die 4. Woche dort.
Hilft denn den armen Kerlen niemand ?

Grüße Joana

Robert67
09.11.2015, 12:49
Keine Gefahr, da ausserhalb der Fahrinne.
Wenn die Reederei sich die Bergungskosten sparen will und einfach auf höheres Wasser wartet, warum nicht.

Der Pole, welcher neben der Elbe an Land lag, hat ja auch niemand interessiert.

Hafenspion
09.11.2015, 13:25
Anmerkung zu # 7:

Der Joana gings in ihrer Frage um die Versorgung der Besatzung.
Zum Einen können die mit ihrem Beiboot an Land gehen um einzukaufen - vorausgesetzt das Geld ist noch nicht ausgegangen.
Zum Zweiten hilft im Extremfall dankenswerterweise die WSP Deggendorf - wie in diesem Fall schon geschehen.

MfG Hannes

UGI
09.11.2015, 15:23
Ja, ja, - wieder mal das Fettnäpfchen erwischt ??

Nun, jedes mal das selbe Dilemma - warum immer wieder diese Querelen um diese Thematik ... versteh ich eigentlich gar nicht...
warum dann diese Themenrubrik überhaupt noch beibehalten, wenn man letztlich doch immer wieder gemahnt wird hier keinen Schiffsnamen zu nennen, (er wird ja letztlich ja doch bekannt) ...
die Begründung "... es wäre unmoralisch oder würde der Besatzung gegenüber unlauter sein", sehe ich nicht ... wenn man sich an ein paar strikte Richtlinien halten würde !!

Bevor hier wieder die große Panik ausbricht mal ein paar Gedanken dazu von mir (meine rein persönliche Meinung !!)
Allgemein gibt es diese Themenrubrik in allen bekannten Sparten der kleinen, wie der großen Schifffahrt und wird da hinlänglich publiziert z.Bsp. Havariekommision / Seefahrtsbericht / Seenotfälle / Polizeiberichte etc., da wird der Zeitpunkt, der Ort oder die Koordinaten und der Havarist (nur Schiffsname und allg. Schiffstyp) genannt ... und nix weiteres !!!!!

=> ABER !!, - und dies sollte unser Grundsatz & uns allen Gebot sein:

... keine Angaben zur Schiffsbesatzung
... keine Meinungen und / oder persönliche Kommentare zum "warum, wieso, weshalb etc."
... keine "Ursachenforschung" oder weiteres "bla, bla" dazu...

unter diesen Grundsätzen finde ich die reine Benennung des Sachverhaltes durchaus legitim und sollte hier auch so geduldet werden ... wenn nicht könnt ihr diese Rubrik auch gleich löschen.
Was nutzt einem die Angabe ...abc, sitz auf der Sandbank fest / def, hat sich ein Leck eingefangen / xyz, hat dies und das ... diese "geplante" Anonymität (die letztlich keine ist) ist Quark, da dies ganz im Gegenteil die Spekulationen erst richtig anheizt.

Also lasst uns das mal auf einen für alle "nutzbaren" Sockel stellen ohne die Persönlichkeitsrechte des einen zu verletzten oder den Informationsbedarf der anderen auszuschließen.
Mein Vorschlag ist folgender:

Es wird hier ein einmaliger !! Eintrag zum Sachverhalt zugelassen, Themenname ist nur: Datum / Sachverhalt
Im Themenbeitrag wird die Benennung der Grunddaten !! des Schiffes zugelassen (Name / Typ / ggf. ENI oder Nationalität - sonst nix !! (keine Eignerdaten etc.)
Im Beitrag wird nur der allg. Sachverhalt in Kurzform dargestellt (keine Spekulationen) und / oder eine Verlinkung zur öffentlich zugänglichen Quelle gestattet (wie bisher üblich) ... ansonsten Löschung / Änderung durch Supermodi !!
... und das war´s... - und danach werden keine weitere Kommentare / Antworten oder Ergänzungen mehr zugelassen .... !!! ... Ende des Themas.

Wichtig wäre mir, das die Modis darauf achten, das in den entsprechenden Rubriken zu den Schiffen selbst dazu keine !! Diskussionen oder nochmalige Einstellungen zur Thematik zugelassen werden und mit dem Verweis (Verlinkung) zum hier eingestellten "Einmalbeitrag" kommentarlos gelöscht werden...
(das finde ich immer witzig, ... hier in diesem Thema wird abgemahnt - gleichzeitig werden oftmals in den Schiffsthemen selbst wilde Spekulationen etc. geduldet, das sollte aufhören ...)

Damit dürften wir in dieser Rubrik dem gewünschten Status zum allg. Informationsbedarf nachkommen, und gleichzeitig den ohnehin schon unglücklichen Havaristen mit unseren "Hinweisen & Kommentaren" zusätzlich zu belasten.

Ach, so, falls jemand denkt ich wüsste nicht wovon ich rede, der irrt sich, denn ich kenne dies durchaus persönlich,
denn als ich mit meinem Vater seinerzeit mitgefahren bin und er über eine längere Zeit hinweg (durch mehrere unglückliche Umstände bedingt) ... den Ruf als "Havarie-Kapitän" hatte, litt ich sehr unter dieser Tatsache, und als Jugendlicher sicherlich noch mehr als es ein Erwachsener tut - allerdings störte mich dabei nicht die Namensnennung unseres Schiffes im Havariprotokoll, sondern das ganze Geschwätz der "Besserwisser" die ohnehin alles "ganz anders gemacht hätten" und dehnen so was ja nie passiert wäre ...und im weiteren das spekulative Gerede warum das ganze passiert ist, obwohl sie nie dabei waren...

Also lasst uns gemeinsam eine vernünftige Basis schaffen ... und auch auf dieser diskutieren !!

Mit maritimen Grüßen / UGI

PROTEUS
09.11.2015, 16:57
Ich denke, hier befinden sich einige Leute auf dem falschen Weg.
Ich war persönlich am 04.11.15 im Hafen von Straubing und habe das Schiff mit dem Tiefgang liegen sehen.
Es wurde auch darufhingewiesen, dass mit diesem Tiefgang ein Problem sein könne. Solch ein Verhalten ist verantwortungslos gegenüber den anderen Schifffahrtsbeteiligten.
Ärgerlich ist, dass die Schifffahrt wieder gesperrt war und die Kosten für die Wartezeiten an uns hängen bleiben.
Wenn im allen AIS Vessel die Schiffsnamen zu erkennnen sind, was soll die ganze Diskussion.

carlo
09.11.2015, 18:52
Hallo UGI

ich bin ganz Deiner Meinung !

Gruß
Klaus

Schatzsucher
09.11.2015, 19:20
Das war aber der Havarist bei Hermannsdorf...Do.km 2309...Hier geht es ja um den Havaristen der seit 4 Wochen bei Ruckasing...Do.km 2268 liegt...:idea:

Joana
09.11.2015, 20:34
Hallo,

eben - mir ging es wirklich nur um Hilfe für die Besatzung. Denn 4 Wochen sind eine lange Zeit, da kann schon mal das Geld ausgehen.
Und an was man vielleicht mal denken sollte - das sind Menschen und Kollegen.
Unsereins könnte vielleicht auch einmal Hilfe brauchen und nicht immer ist man in solchen Situationen selbst schuld.

Grüße Joana

Der Wahrschauer
23.11.2015, 00:47
Servus!

Nach über fünf Wochen festsitzend konnte sich der gute Apostel heute mit der hochgehenden Donau wieder freischwimmen.

Gruß von der Wahrschau!

Tim S.
23.11.2015, 10:00
Happy days... :-)