PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffnung - GSK -



McRonalds
12.10.2008, 11:19
Hallo Binnenschifffreunde,
noch etwas zum Thema HOFFNUNG; wie bereits vermutet hat der nichts mit dem Väth-Schiff gleichen Namens zu tun - habe ihn jetzt auf einer alten Postkarte entdeckt. Lt meiner Info gebaut als Schleppkahn 1915 in Wörth/M., Ho. Lengfurt, L 53, B 7.46, 418 t, später motorisiert, aber leider keine weiteren Angaben.
Gruß - Ronald;-)

Dewi
19.02.2009, 18:17
Hallo Ronald,

deine Information stimmen!
Der Schleppkahn "HOFFNUNG" wurde 1915 für Heinrich und Emil Brand aus Dorfprozelten in Wörth am Main erbaut. Die "HOFFNUNG" hatte ein Tiefgang von 1,63 Meter.

Gruß Dewi

Quelle: Mainschiff(f)ahrts Nachrichten, Mitteilungsblatt 12 aus dem Jahre 1992 des Verein zur Förderung des Schiffahrts- und Schiffbaumuseums Wörth am Main mit freundlicher Genehmigung vom Vorsitzenden Rudi Bauer

McRonalds
05.04.2009, 16:48
Der Schleppkahn "HOFFNUNG" wurde 1915 für Heinrich und Emil Brand aus Dorfprozelten in Wörth am Main erbaut. Die "HOFFNUNG" hatte ein Tiefgang von 1,63 Meter.
Soweit ich mich erinnere war das das letzte bei der Werft Josef Zipprich in Wörth gebaute Schiff, die nach dem WWI den Werftbetrieb einstellten. Es gibt am Main sogar noch ein 'aktives' Zipprich-Schiff, nämlich der bei LZR fahrende LUZIA (auch wenn das Schiff natürlich schon ziemlich umgebaut ist). Ist leider noch nicht online - kommt aber sicher noch.
Gruß - Ronald;-)