PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haeger & Schmidt, Antwerpen, Emden, Bremen, Hamburg später Duisburg



Klaus-Peter
23.10.2015, 16:41
Hallo ins Forum..

Hier die Flagge der "alten" Firma Haeger & Schmidt, gegründet in Antwerpen im Jahre 1887, 1920 musste Haeger und Schmidt aus Belgien verschwinden und gingen nach Ruhrort.

Wer weiss bis zu welchem Jahr diese alte Flagge verwendet wurde bevor sie durch die H&Sch-Flagge abgelöst wurde.
Warum steht auf dem Schildchen nur Bremen, Hamburg, Emden ? Es wäre mir nicht bekannt, daß die in diesen Städten waren OHNE AUCH gleichzeitig auch in Antwerpen oder in Ruhrort zu sein?

Freue mich über jeden Hinweis und grüße mal erst herzlich - Klaus-Peter

Klaus-Peter
14.11.2015, 23:28
Nun habe ich es raus.....
Es gab zwei voneinander unabhängige (!) Firmen Haeger & Schmidt GmbH gegr. 1920. 1 x die für Binnenschiffsbefrachtung und Schleppreederei auf dem Rhein und dann gab es die Haeger & Schmidt GmbH-Küstenlinie (so wurde sie tatsächlich genannt) gegr. 1924 die in Hamburg Schiffsbefrachtung betrieb. Die Hamburger gründeten im gleichen Jahr in Bremen eine Niederlassung, die mehr Spedition war. 1933 gründeten die Hamburger in Emden eine Niederlassung für Schiffsklarierung. Alle drei Betriebe wurden um 1986 vom Markt genommen. Hierzu habe ich keine Erkenntnisse. Mit dem Schwesterbetrieb in Ruhrort gab es so gut wie keine Berührungspunkte, obwohl alle für die gleiche Klientel, also die Hüttenwerke an der Ruhr, tätig waren. Erkenntnisse habe ich bis 1960. Von 1960 bis 1986 - also 25 Jahre - ist ein Loch. Sollte doch noch jemand was wissen - bitte....
Klaus-Peter

Klaus-Peter
28.04.2016, 15:05
Wenn Ihr die Geschichte auf der Startseite von www.marcollect.de gelesen habt,
dann wisst Ihr, daß sich diese Frage erübrigt hat. Die Geschichte ist völlig geklärt.
Die hier gezeigte Flagge ist die von Haeger & Schmidt GmbH, Hamburg, einer Firma
die wirtschaftlich von der Duisburger Firma unabhängug war. Beide Geschichten sind
auf www.marcollect.de nachlesbar. Klaus-Peter

Norbert
28.04.2016, 17:40
Diese Festschrift zum 50. Firmenjubiläum hat H & Sch 1970 heraus gegeben.

carlo
28.04.2016, 21:05
stimmt, die habe ich auch.

Was mir aber in der Historie fehlt ist die Fusion mit Rheinstahl Handel 1974 ?