McRonalds
23.10.2015, 16:46
Hallo Binnenschifffreunde,
die Demerag startete 1910 als Zusammenschluß der Fa. Weber & Co. in Nürnberg und der Fa. Neckermann (richtig, DER 'Neckermann-Katalog' Neckermann) in Würzburg; als erstes ließen sie einen getreidelten Lastkahn zwischen Schweinfurt und Nürnberg verkehren. Der Ludwigskanal, der damals als rein lokale Angelegenheit beinahe in Vergessenheit geraten war, wurde wieder als Transportweg 'entdeckt'. Den Namen dieses ersten Schiffs konnte ich bislang noch nicht herausfinden - damals machte man nicht viel Aufhebens wegen eines Schiffsnamen. 1911 schaffte sich die Demerag ihr erstes Motorschiff an; PRINZREGENT LUITPOLD (später DEMERAG 102), ging später als LAHNPERLE an die Lahn), das im Juni 1911 im Nürnberger Hafen getauft wurde. Dieses Bild zeigt (angeblich) die Taufe des Schiffs. Der Nürnberger Hafen ist klar erkennbar, aber man sieht so wenig vom Schiff, dass ich das weder bestätigen noch dementieren mag. Schönes Bild isses trotzdem.
Gruß - Ronald;-)
Schiffsdaten:
Name: PRINZREGENT LUITPOLD (DEMERAG 102)
Eigner: Donau-Main-Rhein-Schiffahrts AG (Demerag)
gemeldet in: Nürnberg
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Länge: 31,40 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,25 m
Tonnage: 105 t
Maschinenleistung: 30 PS
Baujahr: 1911
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 457
Verbleib: Habsburg, Demerag 102, Lahnperle (ich weiss nicht mehr von wem die Info kam mit dem Namen 'Lahnperle', aber es ist durchaus möglich dass das Schiff auch nur 'Lahn' hiess.)
die Demerag startete 1910 als Zusammenschluß der Fa. Weber & Co. in Nürnberg und der Fa. Neckermann (richtig, DER 'Neckermann-Katalog' Neckermann) in Würzburg; als erstes ließen sie einen getreidelten Lastkahn zwischen Schweinfurt und Nürnberg verkehren. Der Ludwigskanal, der damals als rein lokale Angelegenheit beinahe in Vergessenheit geraten war, wurde wieder als Transportweg 'entdeckt'. Den Namen dieses ersten Schiffs konnte ich bislang noch nicht herausfinden - damals machte man nicht viel Aufhebens wegen eines Schiffsnamen. 1911 schaffte sich die Demerag ihr erstes Motorschiff an; PRINZREGENT LUITPOLD (später DEMERAG 102), ging später als LAHNPERLE an die Lahn), das im Juni 1911 im Nürnberger Hafen getauft wurde. Dieses Bild zeigt (angeblich) die Taufe des Schiffs. Der Nürnberger Hafen ist klar erkennbar, aber man sieht so wenig vom Schiff, dass ich das weder bestätigen noch dementieren mag. Schönes Bild isses trotzdem.
Gruß - Ronald;-)
Schiffsdaten:
Name: PRINZREGENT LUITPOLD (DEMERAG 102)
Eigner: Donau-Main-Rhein-Schiffahrts AG (Demerag)
gemeldet in: Nürnberg
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Länge: 31,40 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,25 m
Tonnage: 105 t
Maschinenleistung: 30 PS
Baujahr: 1911
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 457
Verbleib: Habsburg, Demerag 102, Lahnperle (ich weiss nicht mehr von wem die Info kam mit dem Namen 'Lahnperle', aber es ist durchaus möglich dass das Schiff auch nur 'Lahn' hiess.)