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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demerag 102 (Prinzregent Luitpold/Habsburg) - GMS -



McRonalds
23.10.2015, 16:46
Hallo Binnenschifffreunde,
die Demerag startete 1910 als Zusammenschluß der Fa. Weber & Co. in Nürnberg und der Fa. Neckermann (richtig, DER 'Neckermann-Katalog' Neckermann) in Würzburg; als erstes ließen sie einen getreidelten Lastkahn zwischen Schweinfurt und Nürnberg verkehren. Der Ludwigskanal, der damals als rein lokale Angelegenheit beinahe in Vergessenheit geraten war, wurde wieder als Transportweg 'entdeckt'. Den Namen dieses ersten Schiffs konnte ich bislang noch nicht herausfinden - damals machte man nicht viel Aufhebens wegen eines Schiffsnamen. 1911 schaffte sich die Demerag ihr erstes Motorschiff an; PRINZREGENT LUITPOLD (später DEMERAG 102), ging später als LAHNPERLE an die Lahn), das im Juni 1911 im Nürnberger Hafen getauft wurde. Dieses Bild zeigt (angeblich) die Taufe des Schiffs. Der Nürnberger Hafen ist klar erkennbar, aber man sieht so wenig vom Schiff, dass ich das weder bestätigen noch dementieren mag. Schönes Bild isses trotzdem.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: PRINZREGENT LUITPOLD (DEMERAG 102)
Eigner: Donau-Main-Rhein-Schiffahrts AG (Demerag)
gemeldet in: Nürnberg
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif

Länge: 31,40 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,25 m
Tonnage: 105 t

Maschinenleistung: 30 PS

Baujahr: 1911
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 457

Verbleib: Habsburg, Demerag 102, Lahnperle (ich weiss nicht mehr von wem die Info kam mit dem Namen 'Lahnperle', aber es ist durchaus möglich dass das Schiff auch nur 'Lahn' hiess.)

McRonalds
09.11.2015, 22:13
...auf alten Karten von der (1.) Bamberger Hafeneröffnung im Sommer 1912 findet man den PRINZREGENT LUITPOLD; schön zu erkennen am langen Namen und der riesigen Demerag Flagge. Das war damals der erste speziell für den LDMK gebaute Demerag Motor und war noch nicht mal ein Jahr in Dienst. Gruß - Ronald;-)

P.S.: hinten im Bild ebenfalls sichtbar ein Kettenschiff mit Anhang und auf der linken Seite drei kleine Seitenraddampfer, gebaut 1892 bei Werft Gebr. Schulz, Mainz, L 15,50 m, B 2,95 m (5,10 m mit Radkästen) T 0,50 m. Der geringne Tiefgang war bei dem noch unkanalisierten Main erforderlich. Nur von einem Schiff ist mir der Verbleib bekannt: POSEIDON. Bei ihm wurden vom Straßen- und Flussbauamt Maschinen und Radkästen abgebaut und es wurde als Bauhüttenschiff dem Außenbezirk Marktbreit zugeordnet. Die beiden anderen Schiffe (eins davon hiess eventl. FRANKEN) gehörten den Ämtern Würzburg und Aschaffenburg. Deren Verbleib ist leider unbekannt.