PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das größte Schiffshebewerk der Welt

Micha
24.10.2015, 19:30
sollte hier das sein, Schiffshebewerk Krasnojarsk am Jenissei in Sibirien

https://www.youtube.com/watch?v=kQo_9zduQUQ

hier ein Link zu einer Seite mit Bildern

http://www.binnenvaartinbeeld.com/de/jenisej/scheepslift_krasnoyarsk

Robert67
24.10.2015, 20:09
Zumindest das imposanteste.

Es überquert einen Staudamm, des wegen der Drehmechanismus.
Rauf, drehen, ab.

nikomid
25.10.2015, 16:36
Die Lösung hat man wahrscheinlich aus zwei Gründen gewählt, zum Einen vermeidet man eine Schwächung der Staumauer, da keine Durchlassöffnungen notwendig sind. Zum anderen funktiniert die Rampenlösung auch bei stark schwankenden Wasserständen die bei senkrechten Hebewerken immer Anpassungen an den Toren notwendig machen würden.

Der Trog sollte wohl ursprünglich die Schiffe schwimmend transportieren (hab da mal ne Zeichnung gesehen), nun wird er anscheinend nur noch ohne Vorderklappe eingesetzt. Nachteilig ist sicher die lange Zeit für einen Hebevorgang, viel Betrieb kann da nicht sein. Der hohe elektrische Leistungbedarf (keine Gegengewichte) ist an eine Staumauer sicher kein großes Problem

Dominik

nikomid
25.10.2015, 16:40
Ich muß mich korregieren, bei dem Film sieht man aufwärtz einen wassergefüllten Trog

Willy
25.10.2015, 18:14
Hallo Dominik,

ich habe mir das Video angesehen, da werden die Schiffe im mit Wasser gefüllte Trog gefahren.
Auf einem Bild von dir, sieht man den Trog ohne Wasser, das Tor liegt am Boden des Trogs, es wird eine Leerfahrt sein, da schleppen die kein Wasser im Trog
hinunter um Gewicht zu sparen.
Ein tolle Anlage, mit einer recht seltenen Antriebstechnik und mit einer Drehscheib in der Scheitelhaltung.

Gruß Willy

nikomid
26.10.2015, 21:05
Hallo Wolfgang,

Du siehst irgendwo ein Bild von mir? Und dann ist da auch noch das Hebewerk drauf :geil:

Es gibt durchaus Bilder mit und ohne Wasserförderung bei den Leichtern.

Davon abgesehen, sollte das Hebewerk am Dreischluchtendamm jemals fertig werden, ist es wohl in ziemlich allen Kriterien noch grösser, aber vielleicht wird es nicht fertig weil dort genau die Probleme auftreten die die Russen mit ihrer Lösung vermieden haben...

Dominik