PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odin III - GMS - 04501790



Gernot Menke
02.02.2009, 13:00
Hier isser wieder, der ODIN III der Bamberger Sand- und Kiesbaggerei. Aufgenommen am 24.09.1986 an seiner Liegestelle im Bamberger Hafen.
@Ronald, bestimmt dast Du Deine schönen Bilder des Odin III auch noch...
Gernot

Ach ja, @Ronald, von dem Bagger, der hinter dem Schiff herausguckt, hattest Du ein sehr stimmungsvolles Bild im Forum, das das Ding vor sich hinrostend in irgend einem Winkel zeigte. Hast Du das Bild noch?!

Schiffsdaten:

Name: ODIN III
Eigner: Bamberger Sand- und Kies Baggerei
gemeldet in: Bamberg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4501790

Länge: 41,28 m
Breite: 6,46 m
Tiefgang:
Tonnage: 336 t

Maschinenleistung: 244 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr:
Erbaut in:
Bauwerft:

McRonalds
02.02.2009, 14:14
Hallo Gernot,
ja, die Bamberger Sand- und Kiesbaggerei besaß zwei von diesen Eimerbaggern - soweit ich mich erinnere. Einer war der HAGEN und gehörte früher dem WSA Schweinfurt, der andere war eben dieser; Irgendwie weiss ich auch nicht recht, wohin mit dem Bild, denn das Schiff (oder sollte ich besser sagen Gerät) hatte nie einen Namen (jemand hat mir mal erzählt das Teil hieße wohl EINTRACHT, aber äußerlich kann ich das nicht bestätigen) - inzwischen dümpelt es seit fast 20 Jahren in einem Baggersee bei Staffelbach herum. Zuletzt wurde das Teil nur noch als Schiffsanleger genutzt - man sieht es. Habe mir vor einigen Jahren die Mühe gemacht und bin dort hin marschiert und habe das Teil geknipst, bevor es endgültig auf den Grund sinkt (Baggerseen können verdammt tief sein) - aber der Bagger liegt auch im Winter 2009 noch dort. Wie man hinten an dem Ausleger erkennen kann, ist das eindeutig das selbe Teil...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.02.2009, 14:26
Hallo Gernot,
Du wirst's nicht glauben - ich habe diesen (hässlichten aller) Eimerbagger auch mal 1985 im Bamberger Hafen fotografiert - an der Anlegestelle der Bamberger Sand- und Kiesbaggerei. Die betonierte Anleger ist das einzige Überrest, den man heute von dieser Firma noch im Hafen entdecken kann...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
02.02.2009, 14:59
...hier noch ein Bild vom ODIN III, aufgenommen so ca. 1980. Da kommt er gerade aus dem Baggerloch bei Staffelbach (Kirche im HG).
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
28.03.2009, 00:13
aufgenommen in: Hafen Bamberg
Bild: Ronald Trinkwalter -1986-

Aus dem Archiv

Poettekucker001
01.11.2010, 11:19
Hallo Gerhard

Die Odin III hatte laut IVR 1984 die Nr.: 4501790, ich habe das mal in den Beiträgen 1 & 5 geändert.
Weitere Daten stehen aber leider nicht dabei.

Gruß Marcus

McRonalds
01.11.2010, 12:00
Hi Marcus,
auf meinen Bildern erkenne ich zwar die 4501780, aber was will das schon bedeuten. Kann ja sein, dass die 9 'etwas verschmiert, bzw. verdreckt' war - und dann kann schnell aus einer 9 eine 8 werden. Auf jeden Fall Danke für die Ergänzung.
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
01.11.2010, 15:30
Wenn man die Lebensgeschichte dieser späteren Sandfahrer mal konsequent zusammenstellen würde, hätte man eine kleine und sehr aufschlußreiche Geschichte der Mainschiffahrt vor sich.

Aber ach ja - die liebe Zeit! Ich bin momentan an der Lahn dran (und nebenbei auch an der absenkbaren Schraube der Penische Scampolo - Werftbilder von draußen und drinnen werden kommen!) und am Stiefeln und Treideln - mit dem Main will ich nicht auch noch anfangen.

Marcus, steht denn beim ODIN III kein Baujahr dabei? Am besten ist meiner Erfahrung nach das Register von 1963, da sind auch oft die Ex-Namen mit erwähnt. Wenn da mal einer nachsehen könnte?

:wink: Gernot

Poettekucker001
01.11.2010, 15:43
...steht denn beim ODIN III kein Baujahr dabei?

Hallo Gernot

Über die Odin III steht nur wenig, der Eigner steht dabei, Das Schiffsatest steht dort, die Tonnage ( 350 T ) und die Maschienenleistung ( 244 PS ).
Sonst stehen dort leider keine Angaben.

Gruß Marcus

McRonalds
21.11.2010, 01:33
Hallo Binnenschifffreunde,

noch mal der ODIN III, aufgenommen an der Schleuse Viereth im April 1986 - ach, war das mal schön romantisch in Oberwasser dieser Schleuse - wenn ich die Bilder so sehe, packt mich die Wehmut.
Gruß - Ronald;-)

P.S.: Die Maschine des ODIN III tut heute noch Dienst im Wüffert Schubboot GEORG.

McRonalds
26.06.2022, 22:39
...auf einer alten Postkarte von Bischberg - ich hoffe ich finde irgendwann mal ein besseres Exemplar...