PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger um Dieselschiffe im Kölner Rheinauhafen



binnenvaart
29.10.2015, 18:27
Sie sind laut und sie stinken - und das direkt vor den Fenstern der Bewohner im Rheinauhafen. Für die Lärmbelästigung durch die Dieselschiffe gibt es nun eine Lösung. Eine kostenlose sogar.

Ärger um Dieselschiffe im Kölner Rheinauhafen (http://www.ksta.de/innenstadt/aerger-um-dieselschiffe-im-koelner-rheinauhafen-sote,15187556,32281444.html)

Jürgen
29.10.2015, 18:43
Herrlich!
Die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung hat doch eine Studie, daß der Strom von den Schiffsaggregaten umweltfreundlicher sei als der aus der (Land-)Steckdose wegen der fossilen Kraftwerke und die Möglichkeit in Betracht gezogen, von den Schiffen ins öffentliche Netz EINZUSPEISEN!
Jedenfalls dient das als Begründung, daß Stromtankstellen an den Schiffsliegeplätzen der WSV unnötig seien.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Grüße aus Gerlachshausen

Jürgen

Rheinlotse Klaus
29.10.2015, 22:04
Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass ja jedes Besatzungsmitglied eines Schiffes in der Lage sein muß, das Sromkabel oben auf die Mauer zu bringen und einzustöpseln. D. h., die Stromkästen sind frei zugänglich. Da möchte ich nicht wissen, wie oft auf dieser sommerlichen "Flaniermeile" spät nachts irgendwelche "Witzbolde" den immer noch frei zugänglichen Stecker ziehen und die Schiffe ohne Stromversorgung liegen. Andernorts werden ja auch immer wieder sogar Festmachtaue gelöst bzw. gezielt mit Werkzeugen zerstört!
Abgesehen davon , dass man bei den derzeitigen Wasserständen da eh kaum noch gescheit festmachen kann.

Mit freundlichen Grüßen vom 764er, Klaus

Padler
30.10.2015, 11:07
Wow da gibts es schon Dieselschiffe !?!?!?
Bei uns in Bremen fahren die Binnenschiffe laut Presse meist noch mit Schweröl *omg*

Noch ist es kostenlos, später dann sollen sich die Investitionen Amortisieren, aber höhere Frachten will auch wieder keiner bezahlen.
Kein wunder das sich manche Holländer schon im Internet damit brüsten das bei ihnen der Generator nachts ausbleiben kann.
Das geht bei meinem Schiff seit 50 Jahren

VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

meckisteam
30.10.2015, 11:09
Da wird also Wohnraum an einem HAFEN geschaffen. Es werden Wohnungen besichtigt und gekauft. Und dann erst stellt man fest das in einem HAFEN auch SCHIFFE anlegen. Finde den Fehler !

Gernot Menke
30.10.2015, 11:35
Das sehe ich genauso, Meckisteam.

Derjenige, der die Wohnungen dort vermarktet und seinen Reibach damit macht, wird schon wissen, wenn gerade keine Schiffe im Hafen sind und man die Wohnungen den potentiellen Käufern am besten zeigt, und er wird seine Kunden nach dem Verkauf bei ihrem Gemecker über die Schiffe dann natürlich unterstützen, man ist doch kulant und auf der Seite des Kunden. - Finde auch hier den Fehler!

:wink: Gernot

Willy
30.10.2015, 12:51
Hallo,

Schiffe gucken ist doch so schön, doch oh Graus, nachts legen die an der Kaimauer an und lassen ihre "Jockel" laufen, das geht doch nicht.
Hat einer der Investoren da am Schallschutz der Wohnungen gespart?
Die Schiffe fahren doch schon seit Römerzeiten den Rhein rauf und runter, natürlich auch schon früher.
Als dieses neue Wohngebiet noch Hafen war und dort Ladungen umgeschlagen wurden, wo haben da diese Bürger gewohnt?

Gruß Willy

Gerhard
30.10.2015, 14:48
Hallo Willy

"früher" waren in einer 80 m² 5 Personen und heute 1 Person und der LP kommt zu Besuch. Da ist kein Fehler drin, das ist so.

Gruß Gerhard

Power-Ship
30.10.2015, 17:51
Moin,
das sehe ich so wie Willy, nun kommt die Gretchenfrage: was war denn eher da? das Ei (Schiffe auf dem Rhein) oder die Henne (die neuen Wohngebiete?) :fragkratz:
da kann doch gleich weitergemacht werden mit der lärmenden Bahn im Mittelrheintal, den Einflugschneisen von Verkehrsflughäfen
oder wie bei uns im Sauerland.. da geht es um neu geplante Windparks,
in denen bis zu 200 m hohe Windräder gebaut werden sollen...auch da ist eine sehr heftige Debatte für und wider ausgebrochen.:evil:

und dann die Frage schlechthin? wozu denn Kraftwerke - bei "mir" kommt der Strom aus der Steckdose.:roooll:
ach ja, diese Liste kann natürlich ellenlang erweitert werden!

Gruß
Arnold, der (noch) keine WKA vor der Haustür hat..

Kanalschraat
30.10.2015, 21:04
stellt euch nicht so an...ich hab keine ahnung von binnenschiffahrt, aber: wir schaffen das........
Grüssle Schraat Berti

Willy
30.10.2015, 21:22
Moin Arnold,

ich habe über deine Zeilen herzlich gelacht....
bei uns in der Wesermarsch wollen sie 4 niedrige WKA durch doppelt so hohe ersetzen, Schlagschatten, was ist das denn.
Da wo noch freie Flächen sind, kommt dann, wie schon genehmigt, auch so eine Monsteranlage hin.

Aber dies hat ja nun nichts mit den Kölner "Dieselschiffen" am Rheinauhafen zu tun.

Ich hatte früher 24 Volt Bordstrom, da brauchte es keine tuckenden, Nachts durchlafende Aggregate, gekocht wurde noch mit Kohle,
das roch auch nicht so gut, draußen am Schornstein.
Dann kam en die Farbferseher und ich wollte auch farbig schauen, das war ein Problem!!
Mit 24 Volt Gleichstrom nicht zu machen, mein Fernsehlieferant, hatte die goldige Idee, da nehmen wir einen Benzin HONDA 220 Volt Stromaggregat.
Das kleine Motörchen lieferte gerade so viel Saft, das der Farbfernseher lief, der kleine war bei Volllast so leise, da konnte man da neben stehen und sich ganz normal
unterhalten, so gut war der 4 Takter Schallgeschützt. in 5 m Entfernung war schon nicht mehr zu hören.
Das ist so 1978 gewesen.

Gruß Willy

Ich drücke nicht ALT und ENTFERNEN.....

Christian_G
04.11.2015, 15:45
Hallo Jürgen,

das glaube ich nicht ganz - der Diesel ist ja auch ein fossiler Energieträger. Aber die Studie würde mich mal interessieren. Gibt es die irgendwo zum Download?

Viele Grüße - Christian

Jürgen
05.11.2015, 14:52
Hallo Christian,
Das mit der Studie habe ich irgendwo zwischen Tagespresse und/oder Pressemitteilungen gelesen und abgehakt.

Grüsse aus Linz
Jürgen