PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ida-Irma - GSK -



Willy
05.11.2015, 18:23
Da bisher keine Bilder vom SK Ida Irma aufgetaucht sind, stelle ich mal einige ins Forum.
Auf einigen Bildern ist auch das Stoßboot des Schleppkahnes zu sehen.
Zu Anfang war der Name nur "IDA".
1956 wurde SK Ida Irma zum Motorschiff umgebaut, siehe GMS "IDA IRMA"

Gruß Willy

Bild 1 = auf der Peene bei Anklam
" 2 = DEK vor der Hubbrücke in Meppen, im Hintergrund fließt die Ems.
" 3 = 1954 in Hamburg
" 4 = 1953 in Hamburg - Harburg als Lagerschiff
" 5 = " " " "
" 6 = Frienskanal bei Spandau, der heutige Havelkanal.
" 7 = Heilbronn
" 8 = Rhein-Herne-Kanal.
" 9 = Rhein bei Koblenz-Pfaffendorf km 590,5.
" 10 = ?????
" 11 = 1953 Hamburg - Harburg als Lagerschiff.
" 12 = 1938 in Andernach

Navico 2
05.11.2015, 19:14
Hallo Willy,
super Bilder.:super:

Gruß Manfred

Mittelpoller
05.11.2015, 19:47
Hallo Willy, wer damals ein " Stoßboot " hatte konnte damit auch kurze Strecken schleppen, darum hatten viele Stoßboote auch einen Schlepphaken mit Schleppbügel, ideal zum verholen usw. Tolle Bilder Willy. Gruß Mittelpoller

Ernst
06.11.2015, 00:17
Hallo Willy, Foto 10 mit den Hühnern auf dem Schoorbaum das erinnert mich an meine Kindheit an Bord.
So bekamen unsere Hühner auch "Landgang" als Erholung für den Stall im Herft.
Ja laaaang ist her.................

Gruß Ernst

Gernot Menke
06.11.2015, 00:26
Das Bild war mir auch aufgefallen, Ernst, aber ich hatte nur gedacht, daß da irgendwelche neugierigen Gänse Turnübungen machen würden. Daß da die schiffseigenen Hühner vom Landgang zurückkommen, ist ja interessant! Offenbar war denen ihr Herft vertraut genug, daß sie nicht auf die Idee kamen, das saftige Gras und den Platz da draußen dem engen Herft vorzuziehen. - Wir haben hier ja auch Hühner, aber die haben bisher nur ein paarmal auf meinem umgedrehten Boot gesessen. :Kap:

:wink: Gernot

Jürgen S
06.11.2015, 09:29
Moin Willy,

ist Foto Nr. 6 von Fritz beschriftet wo sie da unterwegs waren ?

Gruß
Jürgen

Navico 2
06.11.2015, 11:05
Moin Jürgen,
das Foto Nr. 6 kommt mir bekannt vor.
Ich meine, Willy hat es schon einmal im "Rätsel Raten" eingestellt.

Irgendwo im "Osten" ?:confused1:

Alle andere Fotos bedarf es auch eine Aufklärung.:pfeif:


Gruß Manfred

Willy
06.11.2015, 11:20
Moin Jürgen, moin Manfred,

das Rätsel war schon, aber ihr sollt es doch nun auch wissen, die Aufnahme hat der Vater von Fritz im "Friedenskanal" gemacht, heute heißt er Havelkanal.
Der "Friedenskanal" umfloss Spandau, so bei Google beschrieben.
Zum Glück habe ich beim abfotografieren der Fotos bei Fritz an Bord, mir die Texte auf der Rückseite notiert.

Das mit den Hühnern auf Bild 10, hat mich auch an meine Kindheit erinnert, wir hatten die Hühner auch im Herft, Abends konnten die nach dem Festmachen im MLK
an Land gehen und Grünes futtern.

Gruß Willy

UGI
06.11.2015, 15:54
Noch eine kleine Korrektur ...!!

Das Bild Nr.1 zeigt nicht das Schiff auf der Peene bei Anklam... ,
sondern die Klappbrücke bei Zecherin, ... aus Wolgast kommend ... mit Fahrtrichtung Einfahrt zum Peene-Strom bzw. Karnin ...

die Einfahrt zur Peene Richtung Anklam kommt erst nach der Brücke und liegt steuerbords, hält man sich nach der Brücke backbord, kommt man zur Hubbrücke Karnin !!
Gruß UGI

Sauros-Hydrotechnicus
06.11.2015, 21:01
Moin Moin

Bild No 6 ist garantiert nicht der Havelkanal , so breit ist die Ida Irma nicht das links und rechts gleich das Ufer an der Bordwand schleift

im Urzustand 2 schiffiger Ausbau für Groß Plauer Maß 600 t Wasserspiegelbreite 34,50m 3,0m Wassertiefe

Ahoi und schönes Wochenende

Willy
06.11.2015, 21:49
Moin,

Bild 1 ist, wie UGI erkannt hat die Klappbrücke bei Zecherin.
Bild 6 ist nicht der Havelkanal, sondern wie auf der Bildhinterseite stand, der Friedenskanal. Beim Text leider ein Schreibfehler.

Gruß Willy

Navico 2
06.11.2015, 21:55
Moin, Moin,
aber ein Groß-Plauer ist auch 8 m breit.:pfeif:
Gruß Manfred

Sauros-Hydrotechnicus
06.11.2015, 21:59
Moin Willy

Havelkanal oder Friedenskanal sind beide das selbe zumindest wenn Du die Nordumfahrung von Berlin meinst in Fachaufsetzen aus der Bauzeit auch Kanal Paretz - Niederneuendorf genannt.

einen anderen Kanalneubau gab es zu DDR Zeiten nicht.

Gruß
Sauros

Reinier D
06.11.2015, 22:00
:wink: Hallo Manfred

Ein Gröss-Plauer ist 8,20 meter breid, genau so gröss wie ein Dordmund-Ems-Kanalschiff. Guck mal die ganse 67 meters von der Deutsche Binnenrederei an.

mfg :captain: Reinier

Willy
06.11.2015, 22:13
Hallo,

der Schleppkahn "Ida Irma" wurde bei der MEWAG in Minden als Doppelschrauben Motorschiff gebaut, es sollten zwei je 165 PS Deutsche Werke Motoren eingebaut werden, leider hatte die wieder im Aufbau befindliche Marine etwas dagegen, die hat diese Motoren für ihre Schiffe dann verwendet.
So wurde die "Ida Irma" als Schleppkahn in Dienst gestellt.
Nach dem Kriege, 1952, war die "Ida Irma" auf dem Wege von Hamburg nach Magdeburg als leeres Schiff an einem Schleppzug
als letztes Schiff angehängt, der Eigener hat es so geplant. Bei Bleckede wurde dem Sohn der Befehl gegeben, "Mach den Stoßer "Fritz - Willi" klar". Auf Höhe vom Hafen Bleckede wurde die "Ida Irma" vom Schleppzug abgekoppelt und der Stoßer schob den Kahn in den sicheren Westdeutschen Hafen von Bleckede.
Dort lag man fast ein Jahr, ehe man nach Hamburg fahren konnte, dort war die "Ida Irma" 2 Jahre lang als Lagerschiff eingesetzt.
Eines Tages war eine Ladung Schrott von Lübeck nach Gelsenkirchen zu bringen. Von Hamburg ging es mit dem Schlepper "Goliath" über die Nordsee nach Bremerhaven, im Schleppzug wurde noch ein Seeleichter mitgenommen.
Die "Ida Irma" steckte 20 m Kette aus, an diesem wurde der Schleppdraht des Schleppers geschäkelt.
So kam die "Ida Irma" in den Westen.

Der Stoßer hatte einen 2 Zyl. MWM 4 Takt Dieselmotor mit Wendegetriebe, Schlepphaken und Steuerrad.

Gruß Willy

Bild 1 = "Ida Irma" auf dem Rhein, es könnte Maxau sein. 1938.
" 2 = auf der Peene bei Anklam, 1952.
" 3 = Schlepper "Goliath"
" 4 = Berlin - Oberbaumbrücke
" 5 = Berlin - Mühlendammschleuse
" 6 = 1938 - MLK bei Lohnde
" 7 = Niegripp