PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Bilder - Weser



Willy
14.11.2015, 17:16
Hallo,

ich habe folgende Bilder in einem Buch von 1960 gefunden.
"Landkreis Wesermarsch" Verlag Gerhard Stalling AG - Oldenburg(Oldb)

Gruß Willy

Bild: 1 = Elsfleth - Binnenschiffe: Ingeborg, Vautege 2, Heini, Atalante II. fahrend = "Ebenezer"

Bild: 2 = Elsfleth - Grubenholzumschlag - Fa. Rhein-Umschlag GmbH. & Co., KG.

Bild: 3 = Brake - Blick auf die 6 Getreide-Elevatoren

Bild: 4 = Brake - Silo der Fa. Karl Gross, links das Vorschiff von "Bernhard Müller"

Bild: 5 = Brake - Verladeanlage - heute SB 2

Bild: 6 = Brake - die Pieranlagen - man beachte die 22 Binnenschiffe am Pier.

Gernot Menke
14.11.2015, 18:34
Hallo Willy,

da fährt im ersten Bild auch noch eine Tjalk zu berg, die auch schon mal im Forum erkannt worden war - ich habe den Namen aber nicht mehr parat.

:wink: Gernot

Willy
14.11.2015, 19:20
Hallo Gernot,

könnte das die "Oldenburg" sein, von Frerichs?

Gruß Willy

Willy
15.11.2015, 15:05
Hallo Gernot,

ich habe mich geirrt, die Tajlk heißt "Ebenhaezer"

Gruß Willy

Gernot Menke
15.11.2015, 17:19
Danke Willy,

die Suchfunktion spuckt nichts aus, aber ich erinnere mich an ein Bild des Schiffs hier im Forum - wohl unter "unbekannte Schiffe", aber da kann man ja schlecht alle Seiten durchgucken.

:wink: Gernot

Willy
15.11.2015, 20:53
Hallo Gernot,

ich habe alle "unbekannten Schiffe" durchgesehen, da war kein "Ebenhaezer" dabei, vielleicht unter einem ganz anderen Text.

Gruß Willy

Gernot Menke
15.11.2015, 20:56
@Willy,

Tjalk stimmte, aber ich habe die Schiffe verwechselt. Ich meinte den JANTJE von Büttner, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60066-Historische-Bilder-von-der-Weser)die # 6 und # 18! Hoffentlich hast Du nicht lange gesucht, ich wußte nicht mehr, wo es gewesen war.

:wink: Gernot

Willy
16.11.2015, 20:38
Hallo Gernot,

ich habe nur den Sohn des damaligen Eigentümers der Tjalk gefragt, das war keine Mühe.

Hier noch einige historische Bilder von der Weser.
Diese Bilder stammen aus dem Buch: Landkreis Wesermarsch - Verlag Gerhard Stalling AG - Oldenburg (Oldbg). von 1960.

Bild 1 = Fähre Bremerhaven - Blexen

Bild 2 = Massengut-Umschlag am Midgard-Kai in Nordenham.

Bild 3 = kleine Tanker an der Verladestelle der Esso AG Bremen - Einswarden - Blexen.

Bild 4 = Massengut-Umschlag der Midgard AG in Nordenham

Bild 5 = Schlepper der Midgard AG - Nordenham.

Bild 6 = Pieranlagen der "Friedrich-August-Hütte" Nordenham - Einswarden.

Bild 7 = Tidehafen Großensiel.

Bild 8 = Tiefbau AG "Unterweser" Nordenham.

Bild 9 = Tiefbau AG "Unterweser" tätig auf der "Argo Werft" in Bremen


Gruß Willy

Mittelpoller
09.02.2019, 16:20
Hallo zusammen, eine alte Ak von Nordenham i.O. Midgard. Gruß Mittelpoller :wink:

Willy
09.02.2019, 20:22
Das waren noch Zeiten, die alten Verladebrücken.

Gruß Willy

McRonalds
12.08.2020, 19:53
zu Beitrag #1, Bild #1 fällt mir ein: Der VAUTEGE 2 müsste ein ehemaliges Versorgungsschiff der Luftwaffe vom Typ TK V (Rhône-Maß oder Finow-Maß) sein, von denen 28 Stück zwischen 1941 und 143 bei der Werft 'De Vooruitgang', D. & Joh. Boot, Alphen a/d Rijn entstanden. Welcher genau es war lässt sich nicht mehr sagen. VAUTEGE 1 und VAUTEGE 3 waren baugleich. Es gab eventuell noch mehr. Die Schweizerische Reederei besaß auch einige dieser Schiffe (CISALPINA 1-9 - bin mir aber nicht sicher ob ALLE von diesem Typ waren).

Achterpiek
06.05.2021, 13:09
Moin,

das erste Bild ist aus Bremen nach 1945 mit SK Bremen 109.

Das zweite Bild ist auch in Bremen Getreideverkehrsanlage Innensete ca. 1955.

Bilder aus dem Nachlassarchiv vom Kap. Franz Kirsch, Dortmund.

MfG Herbert ! :super::hupf::wink:

Willy
11.05.2021, 20:15
#12 Bild 1: der rechte Schleppkahn heißt KURHESSEN und der Schlepper BOMBE - Schiffsführer Rossel.

Gruß Willy