PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Rande: Streit um Tankschiffe voller Gülle



binnenvaart
23.11.2015, 13:58
Die Anwohner haben die Nase voll: Im Rheinhafen von Brohl-Lützing legen Schiffe mit stinkender Gülle an.

Am Rande: Streit um Tankschiffe voller Gülle (http://www.verkehrsrundschau.de/am-rande-streit-um-tankschiffe-voller-guelle-1721041.html)

sprenk13
23.11.2015, 16:12
Die Schiffe könnten doch zwischen durch im Rheinauhafen Köln festmachen, direkt unter den neuen Kranbauten. Dann wäre der Gestank in Brohl nicht so schlimm.

Captain
23.11.2015, 17:39
Komisch!
Diese zwei Schiffe liegen schon monatelang im Hafen. Und sehen leer aus. Erst jetzt sie haben angefangen zu stinken? Irgendwas ist faul in diese Geschichte!
Grüß vom Rhein.
Igor.

Rheinlotse Klaus
23.11.2015, 18:44
Hallo Igor!

Das ist wieder so ein Fall, wo irgendein Schiffsfoto, was man hat, zu einem Artikel gestellt wird, auch wenn das abgebildete Fahrzeug mit dem aktuellen Vorfall überhaupt nichts zu tun hat. Hier passen nun zufälligerweise Aufnahmeort und Schiffsart zum Artikel, auch wenn es immer noch nicht der "Verursacher" (hier des Gestankes) ist.

Mit freundlcihem Gruß vom 764er, Klaus

Prijon
23.11.2015, 19:35
Guten Abend
Ich Wohne in der Nähe, und ich habe mich auch über das Bild mit den Schiffen gewundert. Den die liegen immer noch im Hafen, und als ich sie das erste mal gesehen habe sahen sie Leer aus. Genau wie jetzt auch. Schon alles etwas merkwürdig.

Grüße aus Breisig Dirk :wink:

Gernot Menke
23.11.2015, 19:48
Mag alles so sein, aber das Hauptproblem sind weder der Gestank, noch falsche Schiffe auf den Fotos in der Zeitung, sondern der Umstand, daß die Gegend buchstäblich zugeschissen wird. Von wegen Dünger - die Menge machts und die Wasserqualität leidet schon. Vorhin habe ich im Radio gehört, daß in manchen Ecken die Leute ihr Trinkwasser im Supermarkt holen müssen.

Die industrielle Massentierhaltung produziert Unmengen von Gülle, mehr, als man loswerden kann, aber irgendwie loswerden muß. Nichts gegen eine leckere Wurst, aber es wird VIEL ZU VIEL Fleisch gegessen, was nicht nur in solchen Mengen ungesund und zudem in Sachen Tierschutz problematisch ist, sondern auch ein Riesen Umweltproblem (Landverbrauch, Wasserverbrauch und und) - Kein direkt schiffisches Problem, aber wie man sieht, hängt mal wieder alles mit allem zusammen.

:wink: Gernot

Captain
23.11.2015, 19:52
Hallo, Klaus, hallo, Dirk!
Das ist das, was mich ärgert heutzutage - Presse stellt Bild unter "lauter" Schlagzeilen, welche hat zum diesem Fall gar nichts zu tun. Aber Leser werden nachher fest überzeugt, das stinken diese Schiffe, welche seine letzte Arbeitstage nur Diesel gefahren sind (soviel ich weiß). Und das alles macht schlechte Bild für GANZE Tankschifffahrt! Leider, wir können nichts ändern, weil Schlagzeilen heute - ist alles für Medien. Schade!
Grüße vom Rhein.
Igor.

nikomid
23.11.2015, 20:04
Gülle ist feinster Treibstoff für Biogasanlagen, die Gärreste lassen sich dabei als geruchsarmer Dünger einsetzen, daher verstehe ich die Vorgehensweise nicht ganz.

Grüss
Dominik

Rhein-Mosel
23.11.2015, 22:09
Hallo,
so geht Pressearbeit heute: nachdem schon seit Wochen in den Lokalblättern sowie in Rundfunk und TV berichtet wurde, hat schließlich auch die dpa das Gülle-Thema entdeckt. Schnell wird ein Text gestrickt und ein Fotograf entsendet...der hat natürlich von den betroffenen Schiffen keine Ahnung, sieht aber welche im Hafen liegen und drückt ab. Welche Schiffe tatsächlich die Gülle transportieren und wann die in Brohl anlegen, weiß er natürlich nicht...wird ihm wohl auch nicht mitgeteilt. Letztendlich oberflächliche und fehlerhafte Pressearbeit, wie sie heutzutage leider ständig gemacht wird.

MfG :mad1: :evil:

mainschnickel
24.11.2015, 16:57
Mir kommt es rätselhaft vor wo die Schiffe dann wohl auf LKWs umladen wollen. Die 2 auf dem Bild liegen am eh. Lavaband das abgebaut wurde. In Brohl können direkt an den Kaimauer keine LKWs ´ranfahren, höchstens oben an den Brohler Brunnen. Ist vielleicht die Umschlagstelle in Rheinbrohl gemeint? Gruss Jozef, der oft in Brohl übernachtet.

Rhein-Mosel
24.11.2015, 17:18
Hallo,
es ist eindeutig von Brohl-Lützing die Rede. Rheinbrohl steht nicht zur Debatte.
In diesem Jahr soll es keine weiteren Gülle-Transport per Schiff nach Brohl geben.

MfG

Hein Mück
28.11.2015, 12:35
Moin,
die Gülletransporte haben es heute sogar mit einem kurzen, einspaltigen Artikel auf die Schifffahrtsseite der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven geschafft. Ein kleines Foto mit Schiffen an einer Kaimauer ist auch mit dabei.
Das hier schon aus den vorangegangenen Beitragen Bekannte wird dort wiederholt. Allerdings mit dem Hinweis, im Spätherbst und Winter fänden ohnehin keine Gülletransporte statt.
Tschüss
Hein Mück

Rhein-Mosel
22.09.2016, 22:19
Hallo,
der "Gülle-Tanker" im Hafen Brohl beim Löschen seiner Ladung...keinerlei Geruchsbelästigung, alles sauber.

:super: :super: :super: