PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach der Bauwerft eines Binnenschiffes



Augustdieter
29.11.2015, 09:58
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der militärhistorischen Recherche bei der es eigentlich nur am Rande um die Rheinschiffahrt geht.
Einen sehr großen Zusammenhang gibt es allerdings in den ersten Kriegsjahren in denen sehr viele Beschlagnahmen gab.
Um den Lebenslauf der beschlagnahmten Schiffe zu vervollständigen suche ich z.B. nach der Bauwerft.
Meine Frage ist jetzt gibt es eine Archiv, oder verschiedene, in denen man recherchieren kann wo und von wem
das Schiff gebaut worden ist.
In einem aktuellen Fall ist folgendes bekannt, Name: Arminius (294 ldt), Baujahr: ca 1933-1934, Daten des Eigners: bekannt , Heimathafen: bekannt
Wo kann man Suchen oder wen kann man fragen.

Gruss Dieter

Norbert
29.11.2015, 10:14
Hallo Dieter,

erst einmal herzlich Willkommen im Binnenschifferforum.

Hier im BSF gibt es eine Rubrik Binnen-Schiffswerften, unter Sonstige, gibt es Auflistungen wie Werften am Rhein, am Main, Neckar usw.

http://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?241-sonstige

Dort wurden viele Daten zusammengetragen, die User Ernst in Excel-Dateien zusammen gefasst hat.

Gruß Norbert

Augustdieter
29.11.2015, 10:34
Hallo Norbert,

Danke für das herzlich Willkommen.


Hier im BSF gibt es eine Rubrik Binnen-Schiffswerften, unter Sonstige

da hatte ich bereits "gestöbert" aber bin nicht fündig geworden. Ist aus der Zeit eine Binnenschiffsregister überliefert ?

Gruss Dieter

Hein Mück
29.11.2015, 12:40
Moin Dieter,

versuch's mal bei der Bibliothek des Deutschen Schiffahrtsmuseums (http://www.dsm.museum/bibliothek.33.de.html) in Bremerhaven.

Tschüss
Hein Mück

*Wassermann*
29.11.2015, 14:28
In einem aktuellen Fall ist folgendes bekannt, Name: Arminius (294 ldt), Baujahr: ca 1933-1934, Daten des Eigners: bekannt , Heimathafen: bekannt
Wo kann man Suchen oder wen kann man fragen.

Dieses Schiff wurde im Jahre 1934 in Bodenwerder gebaut. Eigner Albert und Fritz Grupe aus Hildesheim, 37,94 x 6,20 x 2.22 Mtr, 294 Ton., 250 PS.
(Bron: Rheinschiffregister 1935)

Augustdieter
29.11.2015, 16:50
Hallo Wassermann,

Super,Danke ! ; Das stimmt mit meinen Unterlagen überein.


Dieses Schiff wurde im Jahre 1934 in Bodenwerder gebaut.

Bodenwerder heist C. Pape bzw. dann schon Arminiuswerft ?

Geht aus dem Datensatz im Rheinschiffregister 1935 hervor ob es sich um einen Neu oder Umbau (Motorisierung)
gehandelt hat und was steht noch in dem Datensatz ?

Gruss Dieter

Augustdieter
02.12.2015, 21:37
Hallo zusammen,

ich habe erfahren das für die Arminius ein zweijähriges Klassifikationsattest bestand, dieses wurde am 14.11.1934 in Hannover ausgestellt.
Heist das dass die Arminius 1934 in Betrieb genommen wurde ?

Ein ganz andere Frage, wenn man sich 1934 entschlossen hat ein Binnenschiff von der Größe der Arminius bauen zu lassen, was hat so was gekostet.
Warum die Frage, ich weis aus Akten wie hoch die Restschuld 1940 für die Arminius war und es geht darum ob das passen kann.

Ich hoffe die Fragen nerven nicht. :wink1:

Gruss Dieter

Gernot Menke
02.12.2015, 21:56
Hallo Dieter,

ich weiß von einem Lahnschiff - also ziemlich vergleichbare Abmessungen wie in # 5 - das zu derselben Zeit 36.000 RM kostete und das galt als günstig; ein Schwesterschiff wenige Jahre später kostete dann 40.000 RM (gebaut am Rhein).

:wink: Gernot

Augustdieter
03.12.2015, 17:47
Hallo Gernot,

danke für die Info . Dann kommt die Restschuld vom 30000,-RM 1940 gut hin.

Gruss Dieter