PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namenlos - MWS am oberen Main



McRonalds
01.01.2016, 21:42
...war heute mal wieder im VD Hafen Viereth Trosdorf (gleichzeitig Marina des MSC Coburg - übrigens eine recht matschige Angelegenheit - das nächste mal ziehe ich andere Schuhe an) und neben diveren Baggern und Baufahrzeugen entdeckte ich auch dieses Schiff. Ich bin kein Kenner der Materie und es war natürlich auch niemand weit und breit den ich fragen konnte, aber das sieht mir nach einem Narrowboat aus. Ablesen konnte ich leider auch nichts...

Gernot Menke
01.01.2016, 22:14
Die normalen Abmessungen der Narrowboats betrugen 21,34 x 2,13 m – das sind 70 x 7 Fuß. - Da werden aber sicherlich auch welche eingekürzt worden sein, schon aus Führerscheingründen.

:wink: Gernot

McRonalds
01.01.2016, 22:34
@Gernot: mal sehen ob ich noch was raus finde. Allerdings hätte ich ihn doch etwas breiter als 2,13 m eingeschätzt:-)

Gernot Menke
01.01.2016, 23:27
@Ja, Ronald, der wirkt recht breit, wahrscheinlich WEIL er eingekürzt ist. Aber leg mal geistig einen Zweimetermann quer aufs Vorschiff - das paßt schon, denke ich.

:wink: Gernot

Friedhelm L.
01.01.2016, 23:56
Hallo Gernot,
das scheint kein Narrowboat zu sein. Nimm mal an dass die Flügeltür nur 80 cm breit ist dann bist du schon bei wenigstens 2,4m. In Wikipedia ist ein Artikel mit mehreren Bildern von Narrowboaten. Die sind viel schlanker.

Gruß und viel Glück im Neuen Jahr

Friedhelm

Gernot Menke
02.01.2016, 02:42
@Hallo Friedhelm,

meine Türflügel hatten nur je 40 cm :lool: - vielleicht findet Ronald es noch heraus.

:wink: Gernot

Hein Mück
02.01.2016, 09:01
Für ein narrowboat ist es m.E. erheblich zu breit. Der quergelegt Zweimetermann hätte noch reichlich Luft, der könnte auch noch bequem seine Arme ausstrecken.
Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?57066-Narrowboats&highlight=narrowboat) gibt es noch einen thread zu narrowboats.
Und wer in die Suche narrowboat eingibt, wird etliche finden.
Tschüss
Hein Mück

Hein Mück
02.01.2016, 10:10
Moin,

ich habe noch etwas weiter gesucht und gestöbert.
In England gibt es auch breitere Kanalschiffe verschiedener Bauarten und Bezeichnungen als die narrow boats.
Bei dem unter #1 gezeigten Boot könnte es sich um ein broad-beam boat (auch wide-boat genannt) handeln. Diese Boote weisen eine Breite von 2,2 m bis 4,3 m auf.

Tschüss
Hein Mück

Gernot Menke
02.01.2016, 11:25
Hallo Hein,

da gab es die Schleusen für eine Breite und die für zwei Breiten auf manchen wichtigeren Kanälen, damit die Dampfboote bzw. Motorboote dort ihren Anhang mit in die Schleuse bekamen. Diese breiteren Schleusen wurden dann gelegentlich auch zum Bau von entsprechend breiten Schiffe genutzt. Auf den Flüssen gab es sowieso alle möglichen Schiffe mit ganz anderen Abmessungen, die nicht auf den Kanälen herumfuhren.

Die englischen Kanäle sind übrigens heute recht teuer - das ist einer der Gründe, warum die Briten die europäischen Wasserstraßen entdecken.

Was die Breite des obigen Boots anbelangt, kann das natürlich irgendeine breitere Schute oder was auch immer sein. Aber man kann sich auch total täuschen, denn wenn das Boot eingekürzt ist, dann wirkt es viel breiter als ein übliches Narrowboat. Die Scheuerleisten sehen jedenfalls nach einem Narrowboat aus. Man hat keinen Maßstab, die Bullaugen können groß oder klein sein, abschätzen kann man das nur vom Foto her nicht exakt. Allenfalls der Handlauf ist ein objektiverer Maßstab. - Also Ronald: Du brauchst jetzt Paddelboot und Zollstock :lool::roooll:

:wink: Gernot

Hein Mück
02.01.2016, 13:09
Hallo Gernot,

das Boot aus #1 passt vom Format eher zur Morgans Roost (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?69017-Morgans-Roost-Wohnschiff&highlight=Roost). Ich habe davon auch noch ein weiteres Foto angehängt, da werden die Dimensionen wohl deutlicher.
Im Vergleich dazu ist das narrow boat Jenzo (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67938-Jenzo-narrowboat&highlight=Jenzo) deutlich schmaler.
Deutlich wird der Breitenunterschied neben den schmaleren Türen auch an den Wänden links und rechts der Tür.

:wink: Hein Mück

McRonalds
02.01.2016, 13:47
@Hein Mück; ja, das sieht doch sehr ähnlich aus.

Also wenn das Schiff wirklich einem Coburger gehört, dann müsste es rauszufinden sein was das für ein Typ ist. Solange noch ein paar Detailaufnahmen vom Schiff. Nicht wundern; sie sind teilweise etwas verschommen, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Dämmerung schon im vollen Gang.

Gruß - Ronald;-)

Hein Mück
02.01.2016, 21:05
@ Ronald,

wenn Du bei der Internetsuche "broad-beam boat", "wide-boat" oder "wide-beam" (meint alles denselben Bootstyp) eingibst, findest Du etliche Bilder und Verkaufsangebote mit Booten, wie dem von Dir gezeigten.

Gruß
Hein Mück

McRonalds
02.01.2016, 21:30
...man lernt ständig dazu. Vielen Dank.

Rohanseat
02.01.2016, 21:41
auch in GB wurden schiffe / boote den verhältnissen der gewässer angepasst.-IN Bristol lieben einege davon im alten hafen.Zum teil auch bewohnt